Welche Nützlinge gegen Schnecken?

Hallo liebe Experten!
Ich habe einen Biogarten und nutze keine chemischen Schädlingsbekämpfer. Ich habe aber in den letzten Tagen vermehrt Schnecken auf meinen Pflanzen entdeckt. Welche Nützlinge können mir denn gegen Schnecken helfen? Danke für ihren Rat.

Also ich, weiß, dass Igel sehr gerne Schnecken fressen. Und es gibt bestimmt eine reihe Tierarten, die Schnecken lieben. wie man diese aber dann am besten in den Garten bekommmt, das ist eine andere Frage. Für Igel würde ich eine Stelle mit Laub bereitstellen, in dem sich Igel wohlfühlen.
Ich habe auch schon solche Schneckenzäune gesehen, über die die Schnecken wohl nicht klettern können.

Welche
Nützlinge können mir denn gegen Schnecken helfen?
Danke für
ihren Rat.

Ich bin kein Experte für Garten und wüsste auch gern, was man am besten dagegen machen kann.
Igel fressen wohl Schnecken, aber man kann sie ja schlecht ansiedeln.

Herzliche Grüße

Thomas Sattler

Hallo

hier ein guter Link mit einigen Möglichkeiten:

http://www.nabu.de/oekologischleben/balkonundgarten/…

Viel Erfolg!

Hallo Markus Becker

Leider müssen die Nützlinge, die ich kenne, etwas größer sein. Erfolgreich sind bei mir die Wachholderdrossel für die Gehäuseschnecken, der Igel (manchmal mit einem Schälchen Katzenfutter belohnen)und die Amsel für kleine Nacktschnecken und die Chinesische Laufgans für die großen Nacktschnecken.
Es kommt also auf die Gattung der Schnecken an.
Ein probates sonstiges Mittel ist noch das Absammeln in den frühen Morgenstunden oder bei Feuchtigkeit.
Bierfallen und ähnliches sollte man tunlichst vermeiden, denn die werden zur „Pilgerstätte“ der Viehcher der weiteren Umgebung.

Gruß ein Gartenfreund

das wüsste ich auch gerne. Angeblich haben Nacktschnecken natürliche Feinde wie Igel, Kröten oder Blindschleichen, unsere Igel fressen sie aber nicht. Bessere Erfahrungen habe ich mit unseren einheimischen Weinbergschnecken (ich nehme an, es sind die gleichen wie in Deutschland), sie fressen die Eigelege der Nacktschnecken auf. Als ich es gelesen habe, habe ich es gleich ausprobiert, zwei Weinbergschnecken fraßen so um 50 Eier binnen drei Minuten.
Ich habe auch über Nematoden gelesen, probiert habe ich es aber noch nicht.
http://issmehrsalat.de/nematoden-das-biolgische-mitt…

Hallo lieber Gartenfreund,
im Allgemeinen sagt man, dass Igel Schnecken fressen. Wenn es sich aber um die braunen Nacktschnecken oder ihre gestreiften Verwandten handelt, gibt es kein einheimisches Tier, dass diese Schnecken vertilgt. Indische Laufenten sind hier der Geheimtipp. Ansonsten hilft nur konsequentes Absammeln. In der Dämmerung verlassen diese Schnecken ihre Verstecke, da kann man sie fangen oder man legt große flache Steine oder Holzbretter als „Falle“ aus, untter denen sie sich auch gern verstecken. Ich sammele jeden Abend ab und das hat die Anzahl der Schnecken schon drastisch verringert. Viel Glück,
Gruß, Karin

Hallo am allerbesten wären igel im garten,
aber wenn keine da sind.ist der einsatz von kaffee hilfreich.
liebe grüße

Hallo Markus,

Versuche es mal mit Backpulver oder Natron.
LG
ML

Hallo,
leider bin ich auf diesem Gebiet kein Experte, da ich keinen Garten besitze. Ich kenne das Problem nur von Freunden und habe gehört, dass die einzige umweltfreundliche Art, gegen Schnecken anzukommen, darin besteht. sie aufzusammeln und weit weg vom Garten wieder auszusetzen.
Viel Erfolg!
G.S.

Hallo Markus,

ganz ehrlich? Gar keine, außer vielleicht Laufenten, wenn die die Schnecken aber alle verspeißt haben dann fressen die den angebauten Salat. Meiner Meinung nach ist das einzige was hilft abends wenn es zu dämmern anfängt in den Garten gehen und Schnecken absammeln (Handschuhe! Der Schleim klebt hartnäckig). Eine Schnecke die gefangen ist kann keine Eier mehr legen. Schneckenzäune aufstellen bringt vielleicht auch etwas oder Bierfallen. Ich bin schon soweit das ich nur noch Blumen anpflanze wo die Schnecken nicht gerne ran gehen (Lavendel und Pelargonien sind super) war auch durch den vielen Regen ein übles Schneckenjahr. Viel Erfolg und trotzdem viel Spaß und Erholung beim gärtnern.

Lieber Gruß
Melanie

PS: Sorge auch dafür das sich die Vögel in Deinem Garten wohlfühlen (Nistkästen, Bäume, Sträucher) die fressen bekanntlich auch viele Schnecken.

Hallo markus,

das einzige natürliche Mittel, das ich kenn, sind Laufenten. Allerdings sollte Dein Garten eingezäunt sein und wenn die Schnecken alle sind, freuen sich die Enten auch über Dein Gemüse.
Leider helfen nur der konsequente Einsatz von umwelt- und haustierverträglichem Schneckenkorn oder Du musst sie - so leid mir das tut - selbst töten. Aber bitte kein Salz verwenden, ist echt Tierquälerei.

Viel Erfolg

Christina

LEIDER HABE ICH DAFÜR KEINEN RAT;ICH SAMMELE DIE SCHNECKEN EIN UND ENTSORGE SIE.MfG!