Hallo,
als kleine Randbemerkung, wenn Dein Freund „privat“ Gäste bei sich beherbergt, sollte er wohl auch so viel vertrauen zu den Menschen haben, dass eine Sperre unnötig ist?
Ich jedenfalls würde keine Menschen bei mir wohnen lassen, wenn ich Ihnen diesbezüglich nicht trauen könnte!
Sorgen machen mir nur noch die R-Gespräche, evtl. auch wie in
FAQ:869 beschrieben.
Deshalb solltest Du die 0800er auch sperren! Denn viele kostenpflichtige Dienste laufen über diese Nummern.
Meine Frage: Hab ich noch irgendeine Nummer vergessen und
gibts noch eine Möglichkeit R-Gespräche zu verbieten?
Klar, sag dem Gast einfach … „Ey, war die letzte Nacht hier, wenn Du R-Gespräche führst …“
Alternativ: Verlange vom Gast am Anfang des Besuches eine Kreditkarte, lass Dir unterschreiben, dass angefallene Telefongebühren davon abgebucht werden können.
Dann nehme eine TK-Anlage mit Nebenstellenauswertung, ggf. per Drucker oder per PC. An der Haustür (Rezeptionsemulation), wird dann beim gehen einfach abgelesen, was die Gästezimmernebenstelle verbraucht hat, bzw. bei variablen Kosten, eine entsprechende Nachbelastung.
Sollte der Besucher keine Kreditkarte haben, hat dies 2 Möglichkeiten, Insolvent oder falsche Bank, bzw. kein Interrese an Plastik. In dem Fall lässt man sich eine Kaution von 15,-20,- Euro pro Stunde (ggf. auch 180,- die Stunde) im Vorwege geben und überweist nach ca. 3-4 Monaten (dann erst ist es in der Abrechnung ersichtlich) den verbleibenden Betrag zurück.
Das ist ein Hausfrauenfreundliches Verfahren, denn der Gast wird nicht sooft kommen
Dann kann man an einen StundentIn untervermieten und bekommt auch noch Geld dafür.
Telekom und die Anlage ist eine Agfeo AS 191.
Alsternativ!
Du bestellst einen Anschluss von z.B. Arcor ! Dann besteht das Problem nicht, weil Call-By-Call und handvermitteltende Gespräche dort garnicht erst möglich sind. Alles wird gut, aber die Hausfrau wird es Dir nicht danken … jetzt kommen ja die ganzen Besucher wieder …
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://arcor.internet-partner.de