Welche Objektive bei Nikon D200 Neukauf?

Hallo,

ich plane den Kauf der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D200. Ich habe nun viele Jahre die Olympus C4040 genutzt und möchte nun auf DSLR wechseln. Laut Tests und Erfahrungsberichten soll die D200 sehr gut sein (auch im Bezug auf den Preis).

Ich möchte nur gleich ein gutes Objektiv dazu wählen. Ich kenne mich in Objektiven aber leider noch gar nicht aus. Welche Objektive sind bei der D200 empfehlenswert, damit die Qualitäten der Kamera auch gut genutzt werden (aber trotzdem nicht ZU viel Geld verschlingen?).

Ich mache sehr viel in Makro-Fotografie, möchte aber auch vermehrt Landschaften, Portraits fotografieren. Also wäre ein Macro-Objektiv gut und ein Normal(?)- bzw. Weitwinkel-Objektiv, richtig?

Nur welches genau? Da gibt es ja anscheinend große Qualitätsunterschiede und auch in Sachen Preis/Leistung große Unterschiede.

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen!

Liebe Grüße aus München!
Marco

servus,

als erstes einmal die D200 ist eine sehr gute DSLR.
natürlich ist die auswahl an objektiven riesig und für manche auch unüberschaubar.
nachdem du den faktor geld angesprochen hast wäre interessant zu wissen wieviel du bereit wärst auszugeben, dass würde die mögliche auswahl erleichtern.

grüsse

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort - das freut mich :smile:

Nun, die D200 kostet ja etwa 1600 Euro. Ich bin bereit, insgesamt 3.000 Euro auszugeben, wo aber (wenn überhaupt möglich) schon entsprechende Speicherkarten und evtl. ein zusätzlicher Akku drin sein sollte.

Wie gesagt mach ich sehr oft Makroaufnahmen. Aber ich möchte auch ohne Probleme Portraits machen können oder ein Gebäude(Landschaft festhalten. Beispiel: Ich stehe vorm Rathaus beim Marienplatz in München und möchte möglichst viel drauf bekommen (Weitwinkel?)

Aber ich denke dann würden es zu viele Objektive sein, oder? Und somit ein zu hoher Preis. Ich mag aber beim Objektiv auch ungern „sparen“ - hmm, schwieriges Thema irgendwie.

Freue mich auf Deine Antwort!

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

servus,

erst einmal möchte ich dir zu sehr gelungenen fotos gratulieren. und zweitens bist du sicher auf einem guten weg, wenn du bei den objektiven nicht sparen möchtest.
mein ertser vorschlag wäre das Nikon AF-S DX 3,5-5,6/18-200 VR.
dieses ist gemeinsam mit der D200 erschienen.wäre ein schönes allround reisezoom. und ausserdem hätte es einen bildstabilisator.

für porträts wäre natürlich ein lichtstarkes normalobjektiv nicht so schlecht, damit man schön mit schärfe und unschärfe spielen kann.
z.b.: Nikon AF 1,4/50 oder
Nikon AF 1,8/50

für echte makros habe ich noch nichts gefunden. werde aber weitersuchen. ist nicht so leicht da ich nicht der grosse Nikon experte bin (eher Canon).
hast du auch die EOS 20D in betracht gezogen? die wäre vom grundpreis halt auch nicht so schlecht.

hoffe ich konnte dir helfen
grüsse

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Also das Nikon AF-S DX 3,5-5,6 ist ein Normal-Objektiv mit Bildstabilisator und wäre ideal mit der D200, richtig? Auch von Preis/Leistung her? Wo ist denn bei diesem Objektiv dann der Unterschied zu dem zweiten Objektiv, das Du empfohlen hast (Nikon AF 1,4/50)? Das soll doch auch ein „Normalobjektiv“, oder nicht? Bin da gerade ein wenig verwirrt :smile:

Nebenbei gefragt: Lohnt sich eigentlich ein Weitwinkelobjektiv?

Wegen der 20D: Ich habe einen Testvergleich in manchen Magazinen gesehen, aber die D200 soll ja anscheinend besser sein, nur halt bissl teurer. Du nutzt die 20D, richtig? Falls ja, wie empfindest Du die Arbeit mit der Kamera!? Mir ist vor allem auch gute Qualität bei schwierigen Lichtverhältnissen wichtig und kein so hohes Rauschen bei höheren ISO-Werten.

Freue mich wieder auf Antwort :smile:

Marco

servus,

also das 18-200 ist ein zoomobjektiv speziell für die digitalen Nikons entwickelt. habe einen test darüber gelesen und es soll wirklich sehr gut sein.
der preis liegt so bei € 700.- was ich weiss.

das Nikon AF 1,4/50 ist eine festbrennweite. daher sehr lichtstark, sehr gut für porträts geeignet.

zu deiner frage ob sich ein weitwinkelobjektiv lohnt. also ich finde man sollte schon ein weitwinkel haben. einfach für landschaften und für städte.

stimmt ich arbeite mit einer 20D. als erstes einmal muss ich sagen das die D200 natürlich etwas besser ist als die 20D.
kann aber die 20D nur wärmstens empfehlen.
zu den höheren iso werten sei gesagt, dass ich mich bemühe den iso wert so gering wie möglich zu halten. was man natürlich mit lichtstarken objektiven erreicht.
bin aber sehr zufrieden mit dem rauschverhalten der kamera.

hatte übrigens die D200 auch im auge, mir war sie aber dann doch etwas zu teuer.
vor allem weil die qualität der bilder doch mehr von den objektiven abhängt als von der kamera selbst.
könnte dir bei interesse ein paar meiner bilder zum betrachten mailen.

grüsse Matt

Hallo Matt!

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich würde mich sehr freuen, mal einige Bilder zu sehen! Hast Du vielleicht ICQ? Wir könnten uns darüber weiter unterhalten, würde mich freuen! Meine ICQ-Nummer: 8058400

Wenn Du kein ICQ haben solltest: [email protected]

Liebe Grüße!

Hi,
nachdem du so gerne Makro fotografieren willst,
bei dem du ja wahrscheinlich auch keinen Af brauchen wirst, solltest
du dir zeiss Objektive anschauen, die gibts in kürze erschwinglich
(Preis soll den manuellen Nikonobj. entsprechen) mit Nikon Anschluß.
sonst macht ja eine 12 MP Kamera auf Klb.(nochdazu halbformat) kaum
Sinn weil das Nadelöhr die Optik ist.
Ol

Hallo!

Ich habe „nur“ die D70 - finde aber folgende Objektive sehr gut:
Nikkor 50/1.8 - mit einem Retro Ring dann auch für „echte“ Makros sehr
gut.
Tamron 90/2.8 als Alternative zum Nikkor 60/2.8.
Und natürlich ein Weitwinkelobjetiv: Tokina AT-X 124 12-24/4 (wer
zuviel Geld hat greift natürlich zum Nikkor 12-24).

Tschüss

Matthias

Hallo!

Vielen Dank für diese Antwort! Was meinst Du mit „In Kürze“? Ist da ein Preisverfall abzusehen? Wo sollte man solche Objektive am besten bestellen? Hast Du vielleicht einen Tipp?

Bei Makro würde ich den manuellen Fokus verwenden, das ist richtig. Die ganzen Bezeichnungen der Objektive verwirren mich nur sehr und ich habe noch nicht wirklich den Durchblick, worauf es bei den ganzen Objektiven wirklich ankommt - sie schwanken ja SEHR im Preis. Klar ist, das Objektive mit F1,8 teurer sind als solche mit „nur“ 3,5 :smile: Aber worauf kommt es noch an? (ausser AF/MF und Stabilisator?)

Liebe Grüße!

Hallo!

Was ist denn ein „Retro-Ring“? Und für was stehen bei den Objektiven eigentlich die Zahlen „50“ oder „90“ in diesem Fall? Die 1.8 und 2.8 sind die Lichtempfindlichkeit, das kenne ich :smile: Ich möchte eben bei Objektiven nicht ZU sehr sparen, weil es ja sehr auf diese ankommt. Daher suche ich ein gutes Makroobjektiv, eines für Portraits und eines für normale Aufnahmen wie Landschaften, Städte und Schnappschüsse. Natürlich wären drei auf einmal etwas teuer… dann muss ich mir sie eben nach und nach kaufen, aber an der Qualität mag ich ungern sparen. Hast Du vielleicht noch Tipps dahingehend?

Würde mich über Antwort freuen!

Marco

Hallo!

Was ist denn ein „Retro-Ring“?

Das ist nichts anderes als ein kleiner Ring den man wie einen Filter
aufschraubt und der einem ermöglicht zwei Objektive miteinander zu
verbinden. So habe ich mein Tamron 90 an der Kamera und das Nikkor 50
„verkehrt herum“ davor. Damit erreiche ich mehr Vergrösserungen.

Und für was stehen bei den

Objektiven eigentlich die Zahlen „50“ oder „90“ in diesem
Fall? Die 1.8 und 2.8 sind die Lichtempfindlichkeit, das kenne
ich :smile:

90 und 50 sind die Brennweiten. Die sind bei den Objektiven fest.

Ich möchte eben bei Objektiven nicht ZU sehr sparen,

weil es ja sehr auf diese ankommt. Daher suche ich ein gutes
Makroobjektiv, eines für Portraits und eines für normale
Aufnahmen wie Landschaften, Städte und Schnappschüsse.
Natürlich wären drei auf einmal etwas teuer… dann muss ich
mir sie eben nach und nach kaufen, aber an der Qualität mag
ich ungern sparen. Hast Du vielleicht noch Tipps dahingehend?

Mein Nikkor 50/1.8 hab ich gebraucht bei Ebay für ca. 75 Euro
bekommen. Die Qualität in allen Bereichen ist sagenhaft - damit würde
ich mal anfangen:
http://static.flickr.com/24/60002388_fbe537a791_b.jpg

Das Tamron hat ca. 400 Euro gekostet - teuer aber auch gut:
http://static.flickr.com/23/89701762_49415901a4_b.jpg

Tschüss

Matthias

Hallo,
in Kürze wird Zeiss die Objektive anbieten, sieh dir dazu die Zeiss
HP an.
Nikon wird die Manuellen Objektive einstellen.
Die Zeissobjektive sollen in diesem Preisbereich angeboten werden.
Also kein Abverkauf sondern was ganz neues serienmäsig.
Meinesherachtens eine ideale Kombination.
OL

Hi -

Was die Makrofotografie mit Nikon-Kameras angeht, gibt es derzeit 3 Objektive am Markt, die hochgelobt werden:

• Nikon AF Nikkor 2,8/60 mm Micro D (72,5)

• Tamron AF 2,8/90 mm SP Di 1:1 Macro Digital (69)

• Sigma EX 2.8/105 mm DG Macro Digital (70)

Der Wert in Klammern ist jeweils die Gesamtbewertung der Zeitschrift ColorFoto (Ausgabe 11/2005) auf einem D70 Body (72,5 ist die beste Bewertung aller getesteten Objektive).

Zusätzlich zu dem Macro-Objektiv kann ich dir persönlich nur wärmstens folgende Linsen ans Herz legen:

• Nikon AF Nikkor 35mm f2 (Immerdrauf)

• Nikon AF Nikkor 50mm f1.8 (Available Light Fotografie, Portraits)

Das 35mm ist meine Everyday-Linse - Die habe ich praktisch immer oben - Relativ billig, toller Bildausschnitt auf einer DX-Nikon, leicht und sehr schnell. Das 50mm ist optional - Wenn du dich für das 60mm Macro von Nikon entscheidest, brauchst du die Linse nicht wirklich.

Zu deiner Frage mit Weitwinkel-Objektiven: Du wirst wahrscheinlich eines für die Landschaftsfotografie brauchen. Du mußt dabei beachten dass die Millimeterangaben auf einer digitalen Spiegelreflexkamera der Preisklasse mit einem bestimmten Faktor multipliziert werden müssen (Nikon:1,5 Canon:1,6). Das gilt auch für die Macro-Objektive.

Mein 35mm Objektiv wäre auf einer analogen 35mm SLR ein leichtes Weitwinkel (Gleicher Blickwinkel wie deine C-4040 im weitesten Zoom) - Auf der D70 (auch der D200) entspricht es einem 52,5mm Objektiv - Das ist dann kein Weitwinkel mehr.

Dh. Um zB. den gleichen Blickwinkel wie bei deiner C-4040 bei 35mm zu bekommen, brauchst du ein Objektiv mit 23,3mm. Andrerseits brauchst du nur ein 70mm Objektiv, um den maximalen Zoom deiner C-4040 zu erreichen. Zoomen wird billig :wink:

Fazit:

Allgemein gesehen ist es sinnvoller, mehr Geld für die Linsen aufzuwenden als für den Body. Das Glas behälst du - Der Body ändert sich alle paar Jahre.

Die Qualität des Macroobjektives (egal, welches du nimmst) kannst du nicht mal ansatzweise mit der C-4040 vergleichen - Die Schärfe (bzw. gewollte Unschärfe) der Linsen wird dich umhauen. Versprochen - Das ist eine andere Welt.

Die D200 ist eine tolle Kamera - Die werd ich mir auch zulegen, wenn der Preis etwas gefallen ist (Hab ja schon was zum Fotografieren und hab Zeit :wink:.

mfG,

J.P.Jarolim

Hallo!

Vielen lieben Dank für diese hilfreiche lange Antwort!!! Nun, ich möchte natürlich bessere Ergebnisse haben als mit meiner C4040 :smile: Das Macro „Nikon AF Nikkor 2,8/60mm Micro D“ werde ich mir in jedem Fall ansehen!

Du meinst, wenn ich mir dieses kaufe, brauche ich Dein „Immerdrauf-Objektiv“ wirklich nicht mehr!? Ich kann dieses Macro-Objektiv also tatsächlich auch für normale Alltagsaufnahmen und Schnappschüsse verwenden!? Wo ist der Unterschied zu dem „Nikon AF Nikkor 50mm f1.8“???

Würde mich über Antwort sehr freuen!

Hallo!

Vielen lieben Dank für diese hilfreiche lange Antwort!!! Nun,
ich möchte natürlich bessere Ergebnisse haben als mit meiner
C4040 :smile: Das Macro „Nikon AF Nikkor 2,8/60mm Micro D“ werde
ich mir in jedem Fall ansehen!

Ich würde mir auch die anderen beiden Linsen anschauen. Schau dir zB. die Bewertungen von tatsächlichen Nutzern auf http://www.fredmiranda.com/reviews an. Welches Obektiv du dann endgültig nimmst, sollte auch davon abhängig sein, was du fotografieren möchtest: Wenn du zB. viel Insekten fotografieren möchtest, brauchst du Abstand beim Fotografieren, um die Tiere nicht verscheuchen - Folgende Abstände mußt du bei den 3 Objektiven einhalten, wenn du eine 1:1 Macroaufnahme (ideal) machen willst (Sind jeweils auch die kleinstmöglichen Abstände, bei denen du noch scharfstellen kannst):

• Tamron: 23mm

• Sigma: 31mm

• Nikon: 22mm

Das kann dir zB. Wurscht sein, wenn du andere Sachen (zB. Eiswürfel in einem Glas :wink: fotografieren möchtest. Brauchst du mehr Abstand, brauchst du mehr mm oder einen Telekonverter.

Du meinst, wenn ich mir dieses kaufe, brauche ich Dein
„Immerdrauf-Objektiv“ wirklich nicht mehr!? Ich kann dieses
Macro-Objektiv also tatsächlich auch für normale
Alltagsaufnahmen und Schnappschüsse verwenden!? Wo ist der
Unterschied zu dem „Nikon AF Nikkor 50mm f1.8“???

Mein „Immerdrauf-Objektiv“ ist ein 35mm Objektiv - Das wirst du mit dem 60mm nicht ersetzen können - Auf der D200 entspricht das 60mm Objektiv ja schon einem 90mm (Du erinnerst dich? Alle mm mal 1,5).

Ich habe eigentlich gemeint, das du das 50mm Objektiv f1.8 nicht wirklich brauchst, wenn du dir ein 60mm Objektiv (Zumal mit der Qualität) kaufst.

Macro bedeutet eigentlich nur, dass du sehr nahe an ein Objekt rangehen und trotzdem noch Scharfstellen kannst - Das ergibt dann den tollen Abbildungsmaßstab von 1:1. Du kannst damit durchaus ganz normal Fotografieren - Lichtstärke f2,8 ist dazu auch noch sehr toll.

Wenn du mit den mm-Angaben noch nicht recht zurechtkommst, brauchst du eigentlich nur das folgende tun, wenn du dich für ein Objektiv interessierst:

• Rechne die mm des Objektives mal 1,5 (Beispiel: 35 x 1,5 = 52,5)

• Nimm deine Kamera und zoome zu der errechneten mm-Angabe (Beispiel: 52,5mm)

• Schau durch die Kamera - Diesen Bildausschnitt wirst du in etwa auch auf der D200 sehen, wenn du ein 35mm Objektiv draufschraubst

• Frag dich, ob dir der Bildausschnitt gefällt oder ob du was anderes möchtest

mfG,

J.P.Jarolim

P.S.: Wenn du dir mit den Fixbrennweiten nicht sicher bist: Es gibt natürlich auch für DSLR-Kameras Zoom-Objektive. Ich habe zB. die Standardlinse Nikkor 18-70mm f3.5-4.5 … Die ist zwar nicht besonders Lichtstark, aber dennoch eine tolle Linse für den Urlaub zB.

Würde mich über Antwort sehr freuen!

Hi -

Was die Makrofotografie mit Nikon-Kameras angeht, gibt es
derzeit 3 Objektive am Markt, die hochgelobt werden:

• Nikon AF Nikkor 2,8/60 mm Micro D (72,5)

• Tamron AF 2,8/90 mm SP Di 1:1 Macro Digital (69)

• Sigma EX 2.8/105 mm DG Macro Digital (70)

Der Wert in Klammern ist jeweils die Gesamtbewertung der
Zeitschrift ColorFoto (Ausgabe 11/2005) auf einem D70 Body
(72,5 ist die beste Bewertung aller getesteten Objektive).

Zusätzlich zu dem Macro-Objektiv kann ich dir persönlich nur
wärmstens folgende Linsen ans Herz legen:

• Nikon AF Nikkor 35mm f2 (Immerdrauf)

• Nikon AF Nikkor 50mm f1.8 (Available Light Fotografie,
    Portraits)

Das 35mm ist meine Everyday-Linse - Die habe ich praktisch
immer oben - Relativ billig, toller Bildausschnitt auf einer
DX-Nikon, leicht und sehr schnell. Das 50mm ist optional -
Wenn du dich für das 60mm Macro von Nikon entscheidest,
brauchst du die Linse nicht wirklich.

Zu deiner Frage mit Weitwinkel-Objektiven: Du wirst
wahrscheinlich eines für die Landschaftsfotografie brauchen.
Du mußt dabei beachten dass die Millimeterangaben auf einer
digitalen Spiegelreflexkamera der Preisklasse mit einem
bestimmten Faktor multipliziert werden müssen (Nikon:1,5
Canon:1,6). Das gilt auch für die Macro-Objektive.

Mein 35mm Objektiv wäre auf einer analogen 35mm SLR ein
leichtes Weitwinkel (Gleicher Blickwinkel wie deine C-4040 im
weitesten Zoom) - Auf der D70 (auch der D200) entspricht es
einem 52,5mm Objektiv - Das ist dann kein Weitwinkel mehr.

Dh. Um zB. den gleichen Blickwinkel wie bei deiner C-4040 bei
35mm zu bekommen, brauchst du ein Objektiv mit 23,3mm.
Andrerseits brauchst du nur ein 70mm Objektiv, um den
maximalen Zoom deiner C-4040 zu erreichen. Zoomen wird billig
:wink:

Fazit:

Allgemein gesehen ist es sinnvoller, mehr Geld für die Linsen
aufzuwenden als für den Body. Das Glas behälst du - Der Body
ändert sich alle paar Jahre.

Die Qualität des Macroobjektives (egal, welches du nimmst)
kannst du nicht mal ansatzweise mit der C-4040 vergleichen -
Die Schärfe (bzw. gewollte Unschärfe) der Linsen wird dich
umhauen. Versprochen - Das ist eine andere Welt.

Die D200 ist eine tolle Kamera - Die werd ich mir auch
zulegen, wenn der Preis etwas gefallen ist (Hab ja schon was
zum Fotografieren und hab Zeit :wink:.

mfG,

J.P.Jarolim

Hallo!!

Das kann dir zB. Wurscht sein, wenn du andere Sachen (zB.
Eiswürfel in einem Glas :wink: fotografieren möchtest. Brauchst
du mehr Abstand, brauchst du mehr mm oder einen Telekonverter.

Ich möchte nach wie vor solche Aufnahmen machen wie mit den grünen Eiswürfeln - jedoch möchte ich auch weiter gehen und lebende Tiere wie z.B. Insekten fotografieren im Makro-Bereich. Leider tu ich mir wirklich schwer bei der Auswahl des Objektivs. Auf meiner jetzigen Olympus C4040 kann ich leider nicht sehen wieviel mm es sind, wenn ich so und soweit gezoomt habe. Welches gute Makro-Objektiv sollte ich nun genau nehmen für meine zukünftige D200? Was ich will: Noch bessere Nahaufnahmen wie die auf meiner Webseite (Eiswürfel-Beispiel), aber auch Insekten ganz nah usw. Das Objektiv darf maximal 900 Euro kosten. Welches würdest Du jetzt da nehmen!?

Ausserdem: Ein Objektiv für jeden Moment, wie Dein „Immerdrauf“-Objektiv. Wenn ich unterwegs bin mit der Kamera, mag ich einen zufälligen Moment schnell festhalten können… ob es nun interessante Menschen sind (ein verliebtes, altes Paar z.B.), eine weitläufige Landschaft oder ein schönes Portrait… weisst Du was ich meine!? Das sollte auch besonders lichtstark sein. Welches würdest Du da nehmen!?

Naja, ein tolle Weitwinkel wäre natürlich als drittes Objektiv auch noch ideal, aber ich denke das wäre zu viel für den Anfang, richtig?.. na, die beiden erst-genannten sind mir erst einmal wichtiger.

Es geht mir einfach drum, zu wissen: Ok, für Macro kauf ich nun DIESES und für den anderen Bedarf kauf ich DIESES Objektiv. Ich mag nicht mehr sooo lange verwirrt sein und mich durch den Objektiv-Dschungel kämpfen müssen :smile: Ich weiss, ich bin wohl zu bequem, aber das Thema Objektive für D200 ist doch echt komplex…

Würde mich SEHR über Deine Antwort freuen… damit ich bald die D200 und zwei schöne Objektive bestellen kann.

Marco

Fazit
Hi -

Ich möchte nach wie vor solche Aufnahmen machen wie mit den
grünen Eiswürfeln - jedoch möchte ich auch weiter gehen und
lebende Tiere wie z.B. Insekten fotografieren im
Makro-Bereich.

Das Objektiv darf maximal 900 Euro kosten. Welches würdest Du
jetzt da nehmen!?

Da du auf jeden Fall Makros machen willst:

Wenn dir 23cm als Insekten-nicht-Vertreiben-Abstand reichen, würde ich an deiner Stelle das Nikkor nehmen - Sonst das Sigma. Du kannst nachträglich Zwischringe oder Vorsatzlinsen benutzen, wenn du größere Abbildungen oder mehr Abstand brauchst. Beide Linsen kosten weit unter 900 Euro.

Ausserdem: Ein Objektiv für jeden Moment, wie Dein
„Immerdrauf“-Objektiv. Wenn ich unterwegs bin mit der Kamera,
mag ich einen zufälligen Moment schnell festhalten können…
ob es nun interessante Menschen sind (ein verliebtes, altes
Paar z.B.), eine weitläufige Landschaft oder ein schönes
Portrait… weisst Du was ich meine!? Das sollte auch
besonders lichtstark sein. Welches würdest Du da nehmen!?

Tut mir leid: Darf ich mich selber korrigieren? Ich bin natürlich von mir und meinen Vorlieben ausgegangen, als ich dir das 35mm - Objektiv ans Herz gelegt habe.

Nur eine kurze Theorie vorher - Meine Empfehlung nachher:

Provokativ: Ich würde natürlich auch gerne ein superlichtstarkes Zoomobjektiv mit sehr guten Abbildungsleistungen in jeder Zoomstufe nehmen, dass von ca. 10 - 200 mm geht, damit ich alles jederzeit Fotografieren kann.

Das Problem: Leider gibt es solche Linsen nicht.

Ganz kurz noch Vorteile und Nachteile der beiden Linsentypen Zoom und Fixbrennweite:

Zoomobjektive:
Vorteile:

• Flexibel (Viele Brennweiten einfach so dabei)
  • Komfortabel (Kaum Objektivwechsel nötig)
    Nachteile:
  • Schlechtere Abbildungsleistung als Fixbrennweite
  • Hohe Lichtstärke kostet RICHTIG viel Geld
  • Hohe Lichtstärke: Meist sehr schwere Linse

Fixbrennweiten:
Vorteile:

• Meist superscharf
  • Hohe Lichtstärke relativ billig
  • Meist relativ klein und leicht
    Nachteile:
  • unkomfortabel
  • unflexibel

Leider geht es aus physikalischen Gründen nicht, die Vorteile von Fixbrennweiten in Zooms reinzubekommen.

Zu meiner Empfehlung:

Ich selber habe mit einem Nikkor 18-70mm f3.5-4.5 Zoom angefangen. Der Zoom ist zwar nicht so lichtstark, aber ich benutze ihn auch heute noch oft, wenn ich nicht x Linsen mitschleppen will und trotzdem verschiedenste Sachen Fotografieren möchte (zB. Urlaub).

Diese Linse reicht von einem leichten Weitwinkel bis zu einem leichten Tele - Damit habe ich auf jeden Fall gelernt, die mm-Angaben einzuschätzen. Das 35mm - Objektiv habe ich erst später gekauft, weil ich diesen Blickwinkel schätzen gelernt habe und dort mehr machen wollte.

Ich persönlich würde dir zum Anfangen auch einen solchen Standard-Zoom ans Herz legen. Kostenpunkt (Nikkor 18-70 3.5-4.5): ab EUR 350.

Natürlich hast du damit Beschränkungen, aber du hast einmal eine Linse, mit der du viel machen und viel lernen kannst.

Naja, ein tolle Weitwinkel wäre natürlich als drittes Objektiv
auch noch ideal, aber ich denke das wäre zu viel für den
Anfang, richtig?.. na, die beiden erst-genannten sind mir
erst einmal wichtiger.
Es geht mir einfach drum, zu wissen: Ok, für Macro kauf ich
nun DIESES und für den anderen Bedarf kauf ich DIESES
Objektiv. Ich mag nicht mehr sooo lange verwirrt sein und mich
durch den Objektiv-Dschungel kämpfen müssen :smile: Ich weiss, ich
bin wohl zu bequem, aber das Thema Objektive für D200 ist doch
echt komplex…

Nimm wirklich dieses Standard-Zoom und schau mal, was du in einem halben Jahr tatsächlich gerne Fotografierst. Ich persönlich brauche zur Zeit kein tolles Weitwinkel, weil ich mich für solche Aufnahmen gerade nicht so interessiere. Ich habe allerdings das 35mm gekauft, weil ich herausgefunden habe, dass ich solche Aufnahmen gerne mache und mich dort verbessern möchte.

Fazit: Fang mit einer Allrounder-Linse an und wenn du wirklich ein bestimmtes Gebiet der Fotografie ausgiebiger machen willst, dann kaufe dir eine Linse, die das besonders gut kann (Wie zB. jetzt die Makrolinse).

Mit dem Allrounder-Zoom kannst du jetzt schon sehr viel machen. Wenn du später zB. Sportfotografie mehr machen willst, kauf dir ein lichtstarkes Tele. Wenn du Landschaftsfotografie intensiver betreiben möchtest, kauf ein scharfes Weitwinkel.

Würde mich SEHR über Deine Antwort freuen… damit ich bald
die D200 und zwei schöne Objektive bestellen kann.

Viel Spaß beim Fotografieren und gutes Licht wünsch ich dir!

J.P.Jarolim