Fazit
Hi -
Ich möchte nach wie vor solche Aufnahmen machen wie mit den
grünen Eiswürfeln - jedoch möchte ich auch weiter gehen und
lebende Tiere wie z.B. Insekten fotografieren im
Makro-Bereich.
…
Das Objektiv darf maximal 900 Euro kosten. Welches würdest Du
jetzt da nehmen!?
Da du auf jeden Fall Makros machen willst:
Wenn dir 23cm als Insekten-nicht-Vertreiben-Abstand reichen, würde ich an deiner Stelle das Nikkor nehmen - Sonst das Sigma. Du kannst nachträglich Zwischringe oder Vorsatzlinsen benutzen, wenn du größere Abbildungen oder mehr Abstand brauchst. Beide Linsen kosten weit unter 900 Euro.
Ausserdem: Ein Objektiv für jeden Moment, wie Dein
„Immerdrauf“-Objektiv. Wenn ich unterwegs bin mit der Kamera,
mag ich einen zufälligen Moment schnell festhalten können…
ob es nun interessante Menschen sind (ein verliebtes, altes
Paar z.B.), eine weitläufige Landschaft oder ein schönes
Portrait… weisst Du was ich meine!? Das sollte auch
besonders lichtstark sein. Welches würdest Du da nehmen!?
Tut mir leid: Darf ich mich selber korrigieren? Ich bin natürlich von mir und meinen Vorlieben ausgegangen, als ich dir das 35mm - Objektiv ans Herz gelegt habe.
Nur eine kurze Theorie vorher - Meine Empfehlung nachher:
Provokativ: Ich würde natürlich auch gerne ein superlichtstarkes Zoomobjektiv mit sehr guten Abbildungsleistungen in jeder Zoomstufe nehmen, dass von ca. 10 - 200 mm geht, damit ich alles jederzeit Fotografieren kann.
Das Problem: Leider gibt es solche Linsen nicht.
Ganz kurz noch Vorteile und Nachteile der beiden Linsentypen Zoom und Fixbrennweite:
Zoomobjektive:
Vorteile:
- Flexibel (Viele Brennweiten einfach so dabei)
- Komfortabel (Kaum Objektivwechsel nötig)
Nachteile:
- Schlechtere Abbildungsleistung als Fixbrennweite
- Hohe Lichtstärke kostet RICHTIG viel Geld
- Hohe Lichtstärke: Meist sehr schwere Linse
Fixbrennweiten:
Vorteile:
- Meist superscharf
- Hohe Lichtstärke relativ billig
- Meist relativ klein und leicht
Nachteile:
- unkomfortabel
- unflexibel
Leider geht es aus physikalischen Gründen nicht, die Vorteile von Fixbrennweiten in Zooms reinzubekommen.
Zu meiner Empfehlung:
Ich selber habe mit einem Nikkor 18-70mm f3.5-4.5 Zoom angefangen. Der Zoom ist zwar nicht so lichtstark, aber ich benutze ihn auch heute noch oft, wenn ich nicht x Linsen mitschleppen will und trotzdem verschiedenste Sachen Fotografieren möchte (zB. Urlaub).
Diese Linse reicht von einem leichten Weitwinkel bis zu einem leichten Tele - Damit habe ich auf jeden Fall gelernt, die mm-Angaben einzuschätzen. Das 35mm - Objektiv habe ich erst später gekauft, weil ich diesen Blickwinkel schätzen gelernt habe und dort mehr machen wollte.
Ich persönlich würde dir zum Anfangen auch einen solchen Standard-Zoom ans Herz legen. Kostenpunkt (Nikkor 18-70 3.5-4.5): ab EUR 350.
Natürlich hast du damit Beschränkungen, aber du hast einmal eine Linse, mit der du viel machen und viel lernen kannst.
Naja, ein tolle Weitwinkel wäre natürlich als drittes Objektiv
auch noch ideal, aber ich denke das wäre zu viel für den
Anfang, richtig?.. na, die beiden erst-genannten sind mir
erst einmal wichtiger.
Es geht mir einfach drum, zu wissen: Ok, für Macro kauf ich
nun DIESES und für den anderen Bedarf kauf ich DIESES
Objektiv. Ich mag nicht mehr sooo lange verwirrt sein und mich
durch den Objektiv-Dschungel kämpfen müssen
Ich weiss, ich
bin wohl zu bequem, aber das Thema Objektive für D200 ist doch
echt komplex…
Nimm wirklich dieses Standard-Zoom und schau mal, was du in einem halben Jahr tatsächlich gerne Fotografierst. Ich persönlich brauche zur Zeit kein tolles Weitwinkel, weil ich mich für solche Aufnahmen gerade nicht so interessiere. Ich habe allerdings das 35mm gekauft, weil ich herausgefunden habe, dass ich solche Aufnahmen gerne mache und mich dort verbessern möchte.
Fazit: Fang mit einer Allrounder-Linse an und wenn du wirklich ein bestimmtes Gebiet der Fotografie ausgiebiger machen willst, dann kaufe dir eine Linse, die das besonders gut kann (Wie zB. jetzt die Makrolinse).
Mit dem Allrounder-Zoom kannst du jetzt schon sehr viel machen. Wenn du später zB. Sportfotografie mehr machen willst, kauf dir ein lichtstarkes Tele. Wenn du Landschaftsfotografie intensiver betreiben möchtest, kauf ein scharfes Weitwinkel.
Würde mich SEHR über Deine Antwort freuen… damit ich bald
die D200 und zwei schöne Objektive bestellen kann.
Viel Spaß beim Fotografieren und gutes Licht wünsch ich dir!
J.P.Jarolim