brauche richtig gute OCR-Software zum UMAX PowerLook 2100 XL. Bis jetzt hab ich Kenntnis von zwei Programmen, die in Frage kommen: 1) Finereader 2) OmniPagePro
Gibt es weitere und welches ist besser? Uns geht es um die möglichst detailgenaue Wiedergabe von Spalten und Textformationen sowie eingebetteten Grafiken.
Ich arbeite seit Jahren nur mit FineReader. Es erkennt meiner Meinung nach am Besten und konvertiret den Text, so daß es dem Original in nichts nachsteht.
Mit OmniPagePro habe ich aber nur wenig Erfahrung. Ich hatte blo0 einmal Version 9 auf meinem PC und fand es nicht besonders einfach zu bedienen - aber wie, gesagt ich bin FineReader"geschädigt".
Allerdings habe ich in PC Zeitschriften gelesen, daß FineReader besonders in der Formatierung von Tabellen und Grafiken die Nase vorn hat. Dabei wurde FineReader Version 5 und OmniPage Pro in der Version 10 getestet!
spaltenformatierung, das wird der knackpunkt sein. hab mal finereader 5 und omnipage 9 ausprobiert (testversionen). muss sagen, dass das keines perfekt konnte.
ich benutze finereder 4 (war mal auf einer heft-cd mit drauf. das aber hauptsächlich wegen der (meiner meinung nach) besseren texterkennungs-rate.
man kann zwar bei den programmen rahmen ziehen, damit die wissen was zusammengehört, aber das für jedes blatt neu machen war mir zu viel aufwand. ich exportiere meist nur die texte in ein word-dokument, dem ich die formatierung der spalten vorher eingegeben hab.
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]