Ich habe Canton Lautsprecherboxen 170W an 4-8Ohm.
Nun bekomme ich den AV-Receiver Yamaha DSP-Z7 bei dem man 2/4/6/8/ Ohm einstellen kann. Welche Einstellung wäre für den besten Klang die richtige? Die goldene Mitte 6 oder 4 oder 8 Ohm. 2 Ohm kommt wohl von vornherein nicht in Frage, oder?
4 oder 2 Ohm
Ich habe Canton Lautsprecherboxen 170W an 4-8Ohm.
Also 4-Ohm-Lautsprecher. Seltsam, dass Canton auch 2010 immer noch diese von-bis Angaben macht.
Nun bekomme ich den AV-Receiver Yamaha DSP-Z7 bei dem man
2/4/6/8/ Ohm einstellen kann. Welche Einstellung wäre für den
besten Klang die richtige?
Diese Einstellung hat mit dem Klang nichts zu tun. Es geht nur darum dem Gerät den Lautsprecherwiderstand mitzuteilen, damit die Schutzschaltungen korrekt arbeiten und evtl. die Betriebsspannung umgeschaltet wird um Überhitzung zu vermeiden.
2 Ohm kommt wohl von vornherein nicht in Frage, oder?
Nun ja, bei sog. impedanzkritischen Lautsprechern, die nicht ganz normgemäß bei bestimmten Frequenzen weniger als 3,2 Ohm haben könnte das gegen häufiges Abschalten der Schutzschaltungen helfen. Evtl. auf Kosten der maximalen Leistungsabgabe. Aber den geringen Unterschied dürfte niemand hören (höchstens der Nachbar, der dann Sturm klingelt).
Gruß
Stefan
Guten Tag,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Welche Ohmeinstellung soll ich denn nun konkret einstellen?
2 Ohm
Guten Tag,
ich würde 2 Ohm einstellen, damit die Schutzschaltungen gar nicht ansprechen (könnte den Klang rauh machen, wenn klassisch in Foldback-Charakteristik gelöst).
Gruß
Stefan