Hallo liebe Experten,
ich habe da mal wieder eine Frage und zwar, bei welcher Untersuchung kann man feststellen, das im Ohr (Innenohr)alles seine Ordnung hat, also das der Steigbügel oder Amboss völlig intakt ist? Oder noch anders gefragt, kann im Innenohr etwas kaputtreißen oder brechen, wenn man mit ganzer Wucht des Körpers mit dem Ohr auf eine Tischkante schlägt?
Beim Röntgen kann man doch nicht die ganzen Knorpel und Weichteile im Ohr sehen, oder?
Ich würde mich freuen, wenn ich ganz viele erklärende Antworten bekommen würde, da es sehr wichtig für mich ist.
LG Tine
ich habe da mal wieder eine Frage und zwar, bei welcher
Untersuchung kann man feststellen, das im Ohr (Innenohr)alles
seine Ordnung hat, also das der Steigbügel oder Amboss völlig
intakt ist?
Hi
Das macht der HNO-Arzt mit verschiedenen Hörtests.
Wenn du schlecht hörst (oder wem auch immer das passiert ist) oder Schwindel einsetzt: sofort zum Arzt!
Grüße
Laralinda
Hi Laralinda,
der HNO Arzt sieht aber erst nach intensiven Tests ob irgendetwas nicht in Ordnung ist, oder? Also wenn er seine allgemeinen Untersuchungen macht und er weiß von Schwindelanfällen und sagt es sei im Ohr alles in Ordnung, kann trotzdem weiter hinten im Innenohr etwas sein?
Tine
Hallo,
wie schnell etwas diagnostizierbar ist, hängt von der ursächlichen Erkrankung ab.
Eine Innenohrschädigung z.B. mit Beteiligung des Gleichgewichtsorgans kann zum Beispiel einen Nystagmus (schlagende Augenbewegung) auslösen… der wäre dann z.B. sehr augenscheinlich und schnell als Wegweiser gefunden.
Andererseits kann auch die Kombination meherer Tests notwendig sein, um eine heiße Spur zu bekommen.
Viele Grüße.
Ach übrigens…
Die Gehörknöchelchen gehören zum Mittelohr…