Welche OpenGL-Bibliotheken werden benötigt?

Hallo liebe Experten,

ich möchte gerne unter Linux OpenGL programmieren. Mein Problem ist aber, daß wenn ich OpenGL-Bibliotheken installiere, dabei andere Bibliotheken wegen Abhängigkeitsproblemen gelöscht werden. Ich habe es nur ein einziges mal geschafft, ein Probeprogramm zu kompilieren, nachdem ich drei Tage daran geschafft habe, mit apt Packete zu installieren und deinstallieren.

Ich bräuchte genaue Angaben oder eine Anleitung, welche Packete ich brauche und welche nicht. Oft gibt es mesa-Packete, was ist das?
Mir geht es darum, gleichzeitig die Bibliotheken GL, GLU, glut und math benutzen zu können, ohne das eine von denen bei der Installation von dem anderen drauf geht.

Ich benutze Debian. Für jede Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße,
Bernhard

Hi

nachdem ich drei Tage daran geschafft habe, mit apt Packete zu
installieren und deinstallieren.

ich würde hierzu erstmal vorschlagen „aptitude“ zu verwenden, ist doch sehr viel praktischer und du kannst dort auch nach installierten Paketen und den dazugehörigen developer-paketen suchen

unter virtual-packages findet man dort auch „libgl-dev“ und „libgl1“, ich glaube damit könntest du es mal probieren

mfg TLF

Da habe ich wohl was zerschossen?
Hallo,

Danke für den Tip mit libgl-dev und libgl1. Apropos:
Könnte mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen dev und nicht dev ist? Und was mesa bedeuted?

Zu dem Titel meines Artikels: Ich habe die ganze Zeit mit Aptitude gearbeitet. Seit gestern kann ich Dinge anwählen, löschen oder egal was machen, er kümmert sich nicht mehr drum. Bsp: Ich installiere libgl1, drücke auf g, aber es erscheint nichts. Entsprechend wird auch nichts installiert. Mal sehen, was ich da jetzt machen kann.

Achso: Was bedeuten eigentlich lib**.so.1 oder lib**.so.2 und so weiter?

Grüße,

Bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich möchte gerne unter Linux OpenGL programmieren. Mein
Problem ist aber, daß wenn ich OpenGL-Bibliotheken
installiere, dabei andere Bibliotheken wegen
Abhängigkeitsproblemen gelöscht werden.

So lange du keinen Grafiktreiber von nem Drittanbieter (ATI, nVidia, …) installiert hast, ist das kein großes Problem sondern eher normal. Die XFree-Pakete sind ein einziges Chaos.

Ich bräuchte genaue Angaben oder eine Anleitung, welche
Packete ich brauche und welche nicht. Oft gibt es
mesa-Packete, was ist das?

Mesa ist eine OpenGL-Implementation. Damit ein Programm, dass auf OpenGL zugreift zumindest mal durch Compiler und Linker kommt, brauchst du für Xfre86 >= 4.0 die xlibmesa-gl und xlibmesa-gl-dev Pakete sowie eventuell noch xlibmesa-glu(-dev) und libglut3(-dev).

Mir geht es darum, gleichzeitig die Bibliotheken GL, GLU, glut
und math benutzen zu können, ohne das eine von denen bei der
Installation von dem anderen drauf geht.

Wenn math bei sowas rausfliegt hat das System noch ganz andere Probleme.

Ich benutze Debian. Für jede Hilfe würde ich mich freuen.

Probleme dürfte es eigentlich nur mit den GL libs geben (GLU, glut, … setzen nur darauf auf, schau dir am besten mal die „Depends“-Zeile der Pakete an). Der Knackpunkt ist, dass xlibmesa-gl-dev zumindest in unstable eine direkte versionsgebundene Abhängigkeit auf xlibmesa-gl hat. Das kann schon ein wenig irritieren, wenn du Treiber von anderen Quellen installierst. Schau am besten mal das Archiv der debian-user Maillist der letzten paar Wochen an, irgendwo ist da ein kleiner Thread mit Tips zu dem Thema. Such’ am Besten nach „ATI“.

Stell wenn die Installation mal gelaufen ist auf jeden Fall sicher, dass in /usr/lib und /usr/X11R6/lib die libGL-links gültig sind und auf die richtige lib verweisen.

Hallo

Danke für den Tip mit libgl-dev und libgl1. Apropos:
Könnte mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen dev
und nicht dev ist? Und was mesa bedeuted?

mesa ist eine OpenSource-(quasi)OpenGL-Implementierung (www.mesa3d.org) mit ziemlich ähnlicher Syntax wie OPenGL (hoffe mal das stimmt so …).
Die dev-Pakete werden benötigt um Programme mit der Bibliothek zu kompilieren, die normalen nur um schon vorher kompilierte auszuführen.

Zu dem Titel meines Artikels: Ich habe die ganze Zeit mit
Aptitude gearbeitet. Seit gestern kann ich Dinge anwählen,
löschen oder egal was machen, er kümmert sich nicht mehr drum.
Bsp: Ich installiere libgl1, drücke auf g, aber es erscheint
nichts. Entsprechend wird auch nichts installiert. Mal sehen,
was ich da jetzt machen kann.

komisch, irgendwie kenn ich das, hab aber keine ahnung wieso sowas passiert.

Achso: Was bedeuten eigentlich lib**.so.1 oder lib**.so.2 und
so weiter?

die so-Dateien sind die Gegenstücke zu dll-Dateien unter Windows, dynamisch ladbaren Bibliotheken.

mfg TLF

hi

Stell wenn die Installation mal gelaufen ist auf jeden Fall
sicher, dass in /usr/lib und /usr/X11R6/lib die libGL-links
gültig sind und auf die richtige lib verweisen.

dazu ein erfahrungsbericht:
ich hab ein paar test-programme mit Crystal-Space kompiliert und wollte sie starten: fehlermeldung „libgl.so.1“ unterstützt keine TLS-Daten,
nachdem mir jemand einen Tipp gegeben hat, hab ich LD_PRELOAD=/usr/lib/libgl.so.1 verwendet, ging UND auch mit allen anderen libGL-Varianten in meinem System, danach hab ich mich gefragt was das soll ?!

mfg TLF