Hallo,
ich reise Ende September für 2 Woche nach Malta. Welche Ortschaften sollte ich mir dort eurer Meinung nach unbedingt anschauen? Ich interessiere mich eigentlich für alles Geschichte, Natur, Architektur…etc.
Vielen Dank
Uli
Hallo,
ich reise Ende September für 2 Woche nach Malta. Welche Ortschaften sollte ich mir dort eurer Meinung nach unbedingt anschauen? Ich interessiere mich eigentlich für alles Geschichte, Natur, Architektur…etc.
Vielen Dank
Uli
Hallo
Also so groß ist die Insel ja nicht, Valletta ist sehr schön, Mdina natürlich, Rabat. Sliema ist mit mehr Unterhaltung, touristischer.
Auf Gozo ist es ruhiger - lohnt auf jeden Fall den Ausflug.
Dazu kommen noch die ganzen Ausgrabungen.
Ich würde einfach nen guten Reiseführer kaufen und ein wenig wetterabhängig und nach Laune die Besichtigungen machen.
Bei gerade ca. 30 km Länge kann man da auch spontan was besuchen.
Wendy
Hallo Uli,
mein absolutes highlight in Malta ist Mdina. Fahr da aber wenn möglich nicht tagsüber hin, sondern gegen Abend, da ist die Stadt leerer und die Stimmung wunderbar, mittelalterlich, wie verzaubert. Und natürlich Valletta, da kannst du stundenlang die Gassen erkunden. Nimm dir beqemme Laufschuhe mit.
Schön ist auch der Markt in Marsaxlokk. Die schönsten Tempelreste sind Hagar Qim und Tarxien.
Du wirst überrascht sein, wie klein Malta ist. Du kommst ruck-zuck von einem Ende zum anderen. Die öffentlichen Busverbindungen sind gut und die Busse abenteuerlich. Du brauchst keinen Mietwagen, wenn dann eventuell für einen Tag.
Viel Spaß
Hallo Uli,
auf jeden Fall solltest du dir Valetta anschauen. Das ist die Hauptstadt mit der st. Johns Co-Cathedral von den Johannitern.
Das ist auch die einzige Kathedrale, dich ich kenne, mit einer caravaggio-ausstellung. Da ist auch das berühmteste von Caravaggio. Außerdem gibts da die Barraca Gardens, da kann man jeden tag dem Kanonenschuss um 12uhr zuschauen. In Valletta kann man auch gut shoppen. Die altstatd selbst ist schon wunderschön mit den Sandsteinhäusern.
Valletta ist aber nicht gut zum wohnen. Hotels in sliema oder st. Julians sind besser geeignet, wenn man auch abends was unternehmen will.
Man kann auch in die tempelanlagen vom Hypogeum, sehr interssant. Allerdings muss man sich dafür sehr früh anmelden.
Nächster Stop wäre auf jeden Fall die alte Hauptstadt Rabat mit Medina. Das liegt im Inselinneren, erhöht auf einem Hügel, mit Festung, der Hauptkathedrale und richtig tollem Blick über die Insel.
Ganz im süden sind noch mehr Tempelanlagen wie Hagar Qim. Außerdem ist doch auch noch die Blaue Grotte.
Nördlich von Medina liegt noch Mosta, mit einer wirklich imposanten Kirche. diese ist rund und die Kuppel zählt mit zu den grüßten freitragenden Kuppeln.
Im Nordwesten befindet sich der schönste Strand wie ich finde. Der Golden Beach, ist ein goldgelber sandstrand, liegt in einer kleinen Bucht und ist nicht so überlaufen.
was sich auch nocht total lohnt ist ein ausflug zur kleinen schwesterinsel Gozo.
Victoria, die Hauptstadt ist total schön, der Hafen Mgarr, ganz wichtig das Azure Window im Westen und die tollen strände wie xlendi oder ramla bay. Ganz im norden soll sogar Calypsos Höhle sein, wo Odysseus, auf seiner Reise von Troja, gestrandet sein soll.
Ich hoffe das konnte dir helfen. War letztes Jahr zwei Mal auf Malta, also falls du noch etwas wissen möchtest, gerne:smiley:
lg
Claudia
Halo,
Valetta ist natürlich Pflicht,um abends was zu unternehmen ist St. Julian’s die richtige Adresse, Die alte Hauptstadt Mdina ist sehr sehenswert,auch sollte man diverse Tempelanlagen nicht verpassen wie z. B. Ġgantija. Auf der Nachbarinsel Gozo ist aber auch so einiges sehenswert wie z. B. seien Hauptstadt Victoria. Ich könnte diese Liste noch weit aus Länger machen aber am besten ist man bewaffnet sich mit einem Reiseführer und sucht sich die Orte nach seinen Interessen aus.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Domestos
Hallo,
Malta ist ja nicht groß, deshalb dürfte sich fast die ganze Insel in zwei Wochen streßfrei erkunden lassen.
Falls sie kein Auto mieten empfehle ich ein Wochenticket für den Bus. Einmal in Sliema an der Promenade entlang laufen und anschließend eine günstige Ferry nach Valetta - schon haben sie sich Touristenatraktionen einverleibt.
Versuchen sie auf jeden Fall die Fomm Ir-Rih Bay zu Besuchen - ein Paar schritte wanderen und über die Klippen staunen. An den Strand empfiehlt sich die Golden bay (wenn möglich morgens).
Je nach Reisebudget empfiehlt es sich ein paar Trips mitzumachen (unbedingt Preise vergleichen).
Und nun: Mdina - (am besten Abends, ein unvergesslicher Ausblick)
Marsaxlok - erfragen sie die Zeit für den Markt - sonst Tote Hose
Valletta - Muss einfach mal sein
Dingli - ein wenig abgelegen aber mir hat’s immer gefallen
Paceville - nach 22h, einfach mal die Clubs angucken, durch die Straße laufen
Es lohnt sich mal durch Google Maps zu steuern, ein paar gute Orte aufzuschreiben und in Malta versuchen dort mit dem Bus hinzukommen (Nicht vergessen, der Weg ist das Ziel)
Viel Spaß - lassen sie sich nicht vom Taxifahrer auf den Arm nehmen… Wasser aus der Flasche trinken, Pastizzi probieren und ganz viel selber erkunden.
Hallo Namensvetter/in,
2 Wochen auf Malta ist viel Zeit, um die Insel zu erkunden
Ich empfehle an Ortschaften:
St. Julians am Abend (das Bar/Restaurant/Disco Viertel)
Valletta zum Bummeln und für einen tollen Blick über den Hafen. Dort unbedingt das Archeäologische Museum besuchen, und bei Kunstinteresse die Caravaggio-Ausstellung.
Man kann von Sliema aus eine Bootsfahrt durch den Valletta Hafen machen, sehr lohnenswert (die Festungsmauern sind ein Traum von der Meeresperspektive!)
Der Tempel Hagar Qim liegt wunderschön an den Klippen
Ein Muß ist auch ein Besuch von Rabat, Mdina und der Nachbarinsel Gozo (Comino würde ich mir sparen)
Insider-Tip: keine Taxis von der Straße nehmen (die halten manchmal wenn Sie als Tourist rumlaufen, und bieten an Sie „aufzusammeln“), sondern nur vom Hotel, bzw. organisierten Taxi-Ständen (sonst wird man abgezockt)
Wünsche eine tolle Reise und Zeit Malta!!
Mit freundlichen Grüßen, Uli
Hallo Uli, du findest für alles was, Natur die Klippen, die Blaue Lsgune, Geschichte Valletta und Umgebung, Architektur, alle Kirchen udn diue Insel Gozo. Alles bequem und äußerst billig mit den Bussen von Valetta aus zu erreichen, altertümlich Busse aber ein besonderes Flair. Sliema ist ne tolle Promenade. Marsaslok schönes Fischerdorf. In welchem Ort wirst du übernachten?
Heike
Hallo,
sehenswert ist auf jeden Fall die Hauptstadt Valetta. Dann lohnen Ausflüge nach Marsaxlokk, Hagar Qim und die Katedrale von Mdina. Ein Trip nach Gozo wäre auch nicht schlecht.
Mein Lieblingsrestaurant: Ta’Kris in Sliema!
Gruß
Marco