Welche OSI-Schichten werden angesprochen?

Hallo liebe Community!

Das OSI-Modell war für mich schon immer ziemlich undurchsichtig und irgendwie nicht logisch erklärbar. Es stupide auswendig zu lernen, lässt sich nicht umgehen, aber was ich da gelernt habe, habe ich von der Logik her nicht aufnehmen können.

Nun meine Frage, zu der ich keine Antwort und nichts recherchieren konnte: Welche Schichten werden eigentlich genutzt, wenn ich im LAN eine Datei übertrage? Etwa alle?! Und wenn nicht alle, warum dann weniger?

Bitte bitte, ich brauche eure Hilfe!

Nun meine Frage, zu der ich keine Antwort und nichts
recherchieren konnte: Welche Schichten werden eigentlich
genutzt, wenn ich im LAN eine Datei übertrage? Etwa alle?! Und
wenn nicht alle, warum dann weniger?

Da fängt schon die erste Rückfrage an: WIE überträgst du die Datei? Per bootp (NetBoot oder ähnliches) oder innerhalb eines hochgefahrenen Betriebssystems?
Bei letzterem sind natürlich alle Schichten beteiligt, denn der User (oder dessen Programm) startet die Übertragung und jeder Dateimanager (Finder, Windows-Explorer, Nautilus etc.) ist nichts anderes als ein normales Anwendungsprogramm, und damit „Layer 8“.

Hallo,

Ja, alle. Wobei OSI Schichten sich beispielsweise nicht 1:1 TCP/IP Schichten übertragen lassen. Das OSI Modell wurde meines Wissens nie komplett realisiert.

Ob man jetzt aber von sieben Schichten (OSI) oder vier bis fünf Schichten (TCP/IP je nach Quelle) spricht, ist unerheblich. Entscheidend ist, dass es eine virtuell horizontale Kommunikation gibt, während real vertikal durch die Schichten gewandert wird.

Sonst gibt’s da nichts weiter zu verstehen.

Gruß

Fritze

Hallo,

Da fängt schon die erste Rückfrage an: WIE überträgst du die
Datei? Per bootp (NetBoot oder ähnliches) oder innerhalb eines
hochgefahrenen Betriebssystems?

Beide sind in der Application Layer Schicht angesiedelt.

Bei letzterem sind natürlich alle Schichten beteiligt, denn
der User (oder dessen Programm) startet die Übertragung und
jeder Dateimanager (Finder, Windows-Explorer, Nautilus etc.)
ist nichts anderes als ein normales Anwendungsprogramm, und
damit „Layer 8“.

Application Layer ist im OSI Modell Layer 7. D.h. Anwendungen wie Webbrowser (HTTP) oder FTP Clients sind dort angesiedelt. Layer 8 wäre eher der Anwender :smile:

Gruß

Fritze

Das OSI-Modell war für mich schon immer ziemlich
undurchsichtig und irgendwie nicht logisch erklärbar.

Aufeinander aufbauende Schichten, die ihre Funktionen nach oben als Dienste zur Verfügung stellen, damit sich eine Andwendung nach unten hin nur ‚durchfragen‘ muß sind für Dich also unlogisch…?

stupide auswendig zu lernen, lässt sich nicht umgehen, aber
was ich da gelernt habe, habe ich von der Logik her nicht
aufnehmen können.

Da kann ich nichts zu sagen…

Öhm…alle. Für die Übertragung mußt Du zwingen alles bis auf die physische Ebene herunterbrechen. Nur, daß Du Dich in der Anwendung eben nicht darum kümmern mußt, wie das genau in den unteren Schichten passiert.

Hallo Fragewurm,

Das OSI-Modell ist universal.

Es funktioniert z.B. auch für eine RS-232 Verbindung. Bei einer physikalischen Punkt-zu-Punkt Verbindung, machen dann aber manche Schichten keinen Sinn, was willst du dabei Adressieren?

Das Modell geht davon aus, dass von oben nach unten die Information jedesmal neu „verpackt“ wird.
Also die oberste Schicht erstellt einen Brief, die nächste Schicht verpackt diesen dann in einem Umschlag. Die nächste Schicht steckt dann den Umschlag in einen weiteren Umschlag. Jede Schicht schreib die für sie notwendigen Angaben auf ihren Umschlag aussen drauf.

Bei konkreten Implementierungen von Protokollen, können ganze Schichten wegfallen oder auch zusammengefasst sein.

MfG Peter(TOO)

Application Layer ist im OSI Modell Layer 7. D.h. Anwendungen
wie Webbrowser (HTTP) oder FTP Clients sind dort angesiedelt.
Layer 8 wäre eher der Anwender :smile:

Jein, das ist eher umstritten als klar definiert. Der Anwendungsprozess selbst wird NICHT von Schicht 7 abgedeckt, sondern eher die APIs und Schnittstellen, als Hardware-Komplement gilt gemeinhin das (klassische) Gateway. Allgemein sagt man daher, daß das eigentliche Programm gar nicht vom OSI-Modell erfaßt wird, also „Layer 8“ wäre, der User dann entsprechend „Layer 9“…
http://en.wikipedia.org/wiki/OSI_model#Layer_7:_Appl…

Hallo,

darum sage ich ja, unabhängig von der genauen Anzahl der Layer, die je nach Modell und Interpretation variiert, braucht man sich eigentlich nur merken:

virtuell horizontal – real vertikal

Um die Details kümmert sich (hoffentlich) ein API.

Gruß

Fritze

Vielen Dank für eure Hilfe,

sämtliche Antworten haben erheblich zu meinem Verständnis beigetragen.

Mit freundlichen Grüßen
schmorff