Guten Morgen,
ich wohne in einer Gegend, das sehr kalkhaltiges (teilweise auch relativ nitrathaltiges) Wasser liefert.
Nun sind wir z. Zt. dabei die Küche komplett umzumodeln. Es werden neue Zu- und Abwasserrohre gelegt. Die Rohre gehen dann direkt durch die Kellerdecke/Küchenfußboden zur Spüle.
Im Zimmer daneben soll dann ein zweimeter langes Aquarium aufgebaut werden. Im Haus verteilt fahren wir noch einige Nanobecken mit kleinen Fischen und Garnelen.
Bisher haben wir für die kleinen Becken zum Verdünnen vom Tierhändler immer Osmosewasser in Kanistern gekauft und geschleppt. Die Fische in dem früheren 400-Liter und jetzigen 650-Liter Aquarium mussten immer mit dem normalen Wasser auskommen. Kanisterweise verdünnt haben wir nur, wenn wieder mal relativ viel Nitrat aus der Wasserleitung kam.
Nun bietet es sich an, dass wir im Zuge der jetzigen Umbaumaßnahmen auch gleich eine Osmoseanlage mit einbauen. Auch diese kann direkt unter der Kellerdecke/Küchenfußboden montiert und angeschlossen werden.
Zum Verdünnen beim wöchentlichen Wasserwechsel im Zwei-Meter-Becken kann ich dann direkt und kurzfristig ein Schläuchchen zum Aquarium legen.
Welche vernünftige Osmoseanlage würdet Ihr mir empfehlen? Natürlich würde ich das Wasser auch für Tee/Kaffee o. ä. nutzen.
Vielen Dank für Tipps, incl. Marken- bzw. Herstellernamen.
Gruß
Ingrid