Welche papierart ist das?

leibe wer-weiss-was nutzer,
ich hab mal eine frage.
und zwar is in folgendem bild (linke karte)
http://www.snap2objects.com/wp-content/uploads/2009/…
eine besondere papierart zu sehen.

Sieht etwa aus wie seide, und ich hatte sowas auch schon in der hand.
aber wie heißt das papier.
würde mich über eine antwort freuen,
dennis

Hi Dennis,
so eine stoffige glänzende Struktur gibt es bei einigen Papierfabriken.
Ich hab mal in meinem Ordner von Gmund (Büttenpapierfabrik) gesucht und fand die Sorte STONE, Farbe ONYX - durchgefärbt schwarz und sehr feiner, leicht glänzender Oberflächenstruktur. Dort gibts noch mehr Sorten mit SATINIERTER Struktur (gutes Stichwort, falls du selber noch mal suchst), aber im Laden um die Ecke ist sowas leider nicht so einfach zu bekommen. Willst du darauf drucken lassen?

Es gibt auch ein paar Papiervertreiber, bei denen man sich sehr günstig Musterbücher mit deren sämtlichen Papiersorten bestellen kann - zum Anfassen besser als jeder Internetanbieter und auch in kleineren Mengen bestellbar;

beste Grüße von Meike

vielen dank,

ich wollte darauf meine visitenkarten drucken…bzw. prägen
sollte also ziemlich schwerer karton sein…am besten auch daselbe grau…werden mich nochma umschauen…wenn noch jemand einen tip hat…:wink:

Der Karton auf dem Bild ist schwarz (schick ausgeleuchtet), das obere grafische Element mit weiß und farblosem Mattlack aufgedruckt. Am besten in der Druckerei nach diesem Papier fragen, die bestellen alles, was nur irgendwie aufzutreiben geht.
Selber drucken auf dunkel geht ja bekanntlich dann doch nich…

Gruß Meike

wenn noch jemand einen tip hat…:wink:

Wenn du ein Muster davon hast … geh damit zur Druckerei oder einem Papierhersteller. Online per Foto bestimmen kannste vergessen. Man muss schon das Papier in die Hand nehmen können um die Haptik und die Grammatur fühlen zu können.

Lässt sich doch so gar nicht verlässlich sagen, ob die Struktur vom Papier selber kommt oder per Druckveredelung (Drucklack) entstanden ist.

Auch hinsichtlich Prägung (Machbarkeit und Kosten) kann dir nur jemand vor Ort verbindliche Infos geben.

Ich bin Papiermacher und muss Hilse recht geben, so über ein Bild anschauen kann man keine Papierart erkennen.
Es gibt -zig Tausende von Papierarten, manche sind edel, andere imitieren nur teure Papiere und sind selbst von einem Fachmann nur schwer zu unterscheiden.
Du sagst das es sich wie Seide anfasst- da gibt es Seidenpapier aber das gibt es meines bescheidenen Wissens nach, nicht in höheren Grammaturen. Da die Karten sehr edel aussehen gehe ich von einer Mindestgrammatur von 180gr/m² aus.
Gruß Torsten

[MOD] Ich würd ja gern verschieben
Hallo, hättest du als Fachmann einen Vorschlag, welches Brett für diese Frage besser geeignet wäre, ich suche schon seit gestern, kann mich aber nicht entscheiden ob Kultur oder Handel, Hauswirtschaft oder Job&Karriere (geht ja um Vikas).
Hier gehört sie jedoch nicht hin, denn so schönes Papier kann man auch ganz undigital beschreiben und Bildbearbeitung geht auch ohne Papier :wink:
Gruß Susanne