Welche Partei hinterm Spiegel?

Hallo,
es ist ja nun bekannt, dass hinter manchen Tageszeitungen bestimmte Parteien sitzen. Aber welche sitzt hinter dem Spiegel??? Und woher kann man so etwas wissen?

Hi,

es ist ja nun bekannt, dass hinter manchen Tageszeitungen
bestimmte Parteien sitzen.

das ist mir nicht bekannt, erzähl mal mehr.

Gruß,
Christian

Hallo,

Meines Wissens ist da vor allem die SPD über Firmenbeteiligungen dick im Geschäft.
Spontan weiß ich von „Frankfurter Rundschau“ und „Öko Test“.

Aber ich hab mal schnell Gegoogelt:
Schau mal hier auf Seite 53 nach:
http://www.cducsu.de/kommunikation/download/EE80AB84…

Grüßle,
Rudolf

Hi,

Meines Wissens ist da vor allem die SPD über
Firmenbeteiligungen dick im Geschäft.
Spontan weiß ich von „Frankfurter Rundschau“

OK, die hatte ich vergessen – da ist die DDVG neulich eingestiegen, will sich aber von einem großen Teil der Anteile wieder trennen.

und „Öko Test“.

Ich dachte, wir sprachen von Tageszeitungen.

Gruß,
Christian

P.S.
Ich weiß, daß die Parteien an diversen Verlagen beteiligt sind, nur bei den Tageszeitung nicht – bis auf die genannte Ausnahme.

Hallo,

und „Öko Test“.

Ich dachte, wir sprachen von Tageszeitungen.

Stimmt, ist natürlich keine Tageszeitung!
Aber hinsichtlich des Einfluß auf die öffentliche Meinung,
dürfte der Unterschied zwischen Wochen-/Monatszeitungen und Tageszeitungen nicht sehr groß sein.
Zumal gerne in Tageszeitungen aus solchen Zeitschriften zitiert wird!

Gruß,
Rudolf

Hallo 2,

P.S.
Ich weiß, daß die Parteien an diversen Verlagen beteiligt
sind, nur bei den Tageszeitung nicht – bis auf die genannte
Ausnahme.

Hm, wenn ich in die Liste in dem genannten Link schaue,
dann finde ich da spontan Beteiligungen an der
Frankenpost-> „Selber Tagblatt“
und am „Göttinger Tagblatt Verlag“
Klingt beides verdammt nach Tageszeitung!

Oder sind die inzwischen alle von der SPD abgestoßen?

Gruß,
Rudolf

Hi,

Hm, wenn ich in die Liste in dem genannten Link schaue,
dann finde ich da spontan Beteiligungen an der
Frankenpost-> „Selber Tagblatt“
und am „Göttinger Tagblatt Verlag“
Klingt beides verdammt nach Tageszeitung!

ja, ich bin mir sicher, daß wir auch im südöstlichen Thüringen eine Tageszeitung finden werden, an der die Grauen Panthern oder die Bibeltreuen Christen beteiligt sind.

Ich könnte mir vorstellen, daß Regina solche Zeitungen mit ihrer Aussage nicht gemeint hat, sondern vielmehr darauf hinaus wollte, daß manchen Tageszeitungen nachgesagt wird, daß sie einer bestimmten Partei nahestehen.

Gruß,
Christian

Hallo,

Meines Wissens ist da vor allem die SPD über
Firmenbeteiligungen dick im Geschäft.
Spontan weiß ich von „Frankfurter Rundschau“

OK, die hatte ich vergessen – da ist die DDVG neulich
eingestiegen, will sich aber von einem großen Teil der Anteile
wieder trennen.

Am Zeitungmonopolisten in Ostsachsen (Dresdner Zeitung im Verbund mit MoPo) ist DDVG mit 49% beteiligt. Der Rest ist wohl Gruner/Jahr.
Es sollte nicht die einzige Ostbeteiligung der DDVG sein. M. W. wurde die SPD für die 1933ff. auf dem Gebiet der DDR verlustig gegangene Parteipresse (Vorwärts, Druckereien) mit einigen namhaften Beteiligungen an Ex-SED-Blättern abgefunden.

Ciao maxet.
*der*heute*nicht*mehr*googelt*

hui, kaum ist man mal paar stunden nicht mehr im www und schon hat man ganze gesprächerunden verpasst… aber danke für das große gedankengut und den link! den hatte ich irgendwann auch schonmal entdeckt vor ein paar wochen aber irgendwie wieder verloren… da hatte ich auch einen link mit einer liste sämtlicher von der spd- unterstützten tageszeitungen entdeckt, aber mir ging es in meiner frage jetzt einfach nur um den spiegel und nicht um tageszeitungen.
aber in dem dokument hab ich auch unter den angaben das Dresdner Druck- und Verlagshaus gefunden (Druck des Spiegels).
also vielen dank!

Hallo,
bestimmte Parteien sitzen. Aber welche sitzt hinter dem
Spiegel??? Und woher kann man so etwas wissen?

Weis nur Süddeutsche Zeitung ist SPD

Das gehört nun aber endlich verboten.
Ich finde es demokratisch verwerflich wenn sich eine Parrtei oder ihre Funktionäre an den Medien beteiligt / besitzt.

Da muss ich ständig an die Nazipropaganda denken.

Ach so

Gut, dass Du das weißt…

Gruß
Jürgen

Gut, dass Du das weißt…

Ich hab mir auch überlegt, welche Chancen in München und Bayern eine SPD-nahe Zeitung hätte. Aber gut, was weiß ich schon.

Gruß,
Christian

In München passt sie doch gut zum SPD-Bürgermeister… nur auf dem bayrischen Land … aber wozu gibts den noch die Bild!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hi Regina,

die Parteien, insbesondere die SPD, aber auch CDU und CSU haben Beteiligungen an Tages-, Wochenzeitungen und an Illustrierten. Ob die FDP irgendwo oder die Grünen beteiligt sind ist mir momentan nicht bekannt. Hier wurde ja in der Vergangenheit durchaus gestritten, ob das Verlagsvermögen nicht als Einnahmen der Parteien anzugeben ist und ob die Beteiligungen nicht illegale Parteifinanzierungen darstellen. Wie es scheint haben die Parteien an der Klärung kaum Interesse.

Zwischen der Beteiligung einer Partei an einem Verlag und dessen Redakteuren muss man trotzdem unterscheiden. Es gibt durchaus Verlage die CDU-nahe gelten oder SPD-nahe, die jedoch genau das Gegenteil dessen pressewirksam publizieren, was die Parteilinie vorgibt.

Was die Printmedien angeht habe ich wenig Sorgen um eine Ausgewogenheit. Diverse Hass-Magazine in den TV-Sendern unter gewissen ultralinken oder ultrarechten Journalisten halte ich für gefährlicher. Sie sind eher in der Lage Massen mit Unwahrheiten zu mobilisieren. Ganz abgesehen von solchen Journalisten, die sich offenbar zu gewissen Themen diverser Organisationen für ihren Hass gegen alles was ihnen nicht passt gebrauchen.

Oder nimm mal Tratsch-Shows wie Christiansen. Sobald ein Thema sich vertieft wird es rigoros abgebrochen. Themen, die nicht in das Weltbild des Talksmasters passen haben keine Chance und solche Themen, die man glaubt x-mal verbreiten zu müssen, werden immer wieder so nebenbei mit „was meinen sie zu …“ klammheimlich eingeführt. Es sind kaum noch zusammenhängende Diskussionen, kaum noch nachvollziehbare Themen und selbst, ich wollte mir mal wieder am Sonntag Christiansen antun, nicht einmal zum Thema Erdbebenopfer fand man die richtigen Ansätze. Die Schuld-Suche-Dame Christiansen hat in der Sendung weder Fingerspitzengefühl noch Anstand gezeigt. Schuld, weshalb soviel Menschen gestorben sind, kann man, wenn man Ursachen des Massensterbens sucht, in bezug auf Warnungen, jetzt nach dem Ungglück versuchen zu klären. Nur, es ging nicht um das Thema wer ist Schuld, sondern was kann die Welt tun, was ist erforderlich. Und da brauche ich nicht dieses Gewäsch nach Schuldfragen.

Gruss Günter

„Früher“ galt der „Spiegel“ mal als „rot“/linkslastig.

Ich weiss nicht, wie das heute so ist.

Spiegel-Online wird IMHO von RTL-II Redakteuren bertreut.
Sorry, das ist eine unqualifizierte, persönliche Randbemerkung:wink:

Hallo,