Welche Partei vertritt eine vernünftige Migrationspolitik?

Hallo,
möchte mich gerne über die Wahl des EU-Parlaments informieren (die Bezeichnung „Europawahl“ ergibt keinen Sinn, da nur in EU-Staaten gewählt wird und nicht in allen europäischen Ländern).

Welche der Parteien vertreten eine Migrationspolitik, die einerseits die legale Einwanderung von Fachkräften und deren Familien positiv gegenübersteht und andererseits die Maßnahmen gegen illegale Einwanderung verstärken möchte?

Gruß
Desperado

Menschen, die hierher kommen und um Asyl bitten, sind in der Regel zwar keine gut ausgebildeten Fachkräfte, aber auch ganz sicher nicht illegal eingereist. Ich könnte schwören, dass wir das bereits erklärten, aber wer Asyl beantragen will, muss einreisen und ist in dem Moment, in dem er den Asylantrag stellt, nicht mehr illegal eingereist.

Darin, dass illegale Einwanderung unterbunden gehört, sind sich m.W. alle Parteien einig. Die Unterschiede liegen i.W. darin, dass die Nazis meinen, dass jeder, den sie hier nicht haben wollen, illegal eingereist ist und das unabhängig davon, ob er sich hier tatsächlich illegal aufhält oder nicht.

6 Like

Na da hast Du mal wieder ein sichselbsterfüllendes Kuriosum formuliert. Das möchte eigentlich jede Partei.

2 Like

Z.B. ist jeder durch Schlepper in die Bundesrepublik gelangte Einreisende illegal eingereist. Dann hat er allerdings die Möglichkeit Asyl zu beantragen. Diejenigen die normal an die Grenzen gelangen und dort Einlass begehren und Asyl beantragen, obwohl ihnen wahrscheinlich sogar selbst klar ist, dass sie nicht asylberechtigt sind, durchlaufen das Asylverfahren wie auch die aufgegriffenen illegalen Migranten. Wer darin als Asylant anerkannt wird bleibt ganz normal legal in der Bundesrepublik. Diejenigen Asylbewerber, die gerichtlich kein Asylrecht zugestanden bekommen, sich aber weigern freiwillig die Bundesrepublik zu verlassen und eventuell auch die Feststellung ihrer Identität durch Vernichtung von Ausweispapieren verhindern, halten sich unberechtigt aber in der Regel mit Duldung in der Bundesrepublik auf. Vermutlich meint @Desperado diese Menschen.
Und ich halte es für eine durchaus berechtigte Frage wie man mit diesen umgeht.
Niemand lässt sich gerne von Menschen, die das Asylrecht missbrauchen, gerne auf der Nase herumtanzen.
Man muss allerdings die Realität akzeptieren, dass es fast unmöglich ist diese Menschen in ihre Herkunftsländer zurückzubringen, weil diese Herkunftsländer oft nicht bekannt sind und wenn sie bekannt sind, sich oft schlicht weigern die Ausgewanderten zurückzunehmen.
Es geht also in diesem Zusammenhang vor allem darum wie man diese Menschen sinnvoll und effektiv hier integrieren bzw. Ihnen die Motivation schon im Vorfeld nehmen kann in Deutschland Asyl zu beantragen.
Dazu bestehen ja inzwischen Pläne der EU, die allerdings (für mich) auch nicht wirklich realistisch sind. Denn wirkliche Gefährdete haben oft gar nicht die Möglichkeit eine entsprechende Botschaft oder Konsulat Deutschlands in dem Herkunftsland aufzusuchen.

Das alles ist @Desperado sicher bekannt und sicher auch die Tatsache, dass nur die AFD rigorose Maßnahmen befürwortet, die weder menschlich sind noch dem existierenden Recht entsprechen.

Mir stellt sich die Frage: soll hier für die AFD Wahlwerbung betrieben werden?

2 Like

Nein, eben nicht. Schaut mal zum Wahlomaten. Hab leider keine Seite gefunden in denen die Positionen der Parteien zu den einzelnen Fragen aufgelistet sind.

Ich auch. Was genau geschehen muß ist ja debattierbar - allerdings würde ich nur Parteien wählen, die zumindest die glaubhafte Intention haben das Problem anzugehen anstatt es zu ignorieren.

Die Frage würde sich Dir nicht stellen, wenn Du meinen Beitrag ganz gelesen hättest und mit den Positionen der AfD vergleichst: Diese stehen nämlich auch der legalen Einwanderung qualifizierter Fachkräfte kritisch gegenüber, weshalb ich diese Partei nicht bewerben und genau so wenig wählen würde.

Drei Sekunden mit Google:

1 Like

Ich meinte eine Auflistung bestimmter Antworten der Fragen des Wahlomaten, kein Wahlkampfblabla.

Eben doch. Legale möchte jede Partei einreisen lassen und Illegale nicht bzw. abschieben.

Wenn man es so formuliert… Natürlich kann keine Partei eine legale Einreise verweigern und eine illegale Einreise stimulieren.

Es gibt aber Parteien, die illlegale Einreisen stärker bekämpfen wollen und andere, die legale Migration von Fachkräften erleichtern oder erschweren wollen.

Das ist eine detaillierte Zusammenfassung der Wahlprogramme aller Parteien zu genau dem Thema, das dich vorgeblich interessiert. Wenn du damit nichts anfangen kannst, dürfte es mit deinem Interesse nicht weit her sein.

Und nur mal so aus Neugierde: Was denkst eigentlich, woher der Wahlomat seine Infos hat, wenn nicht aus den Wahlprogrammen?

3 Like

Es ist das übliche Gequatsche von Politikern die gerne gut klingen aber sich nicht festlegen wollen. Auch wenn ich den Wahlomat und dessen Fragenauswahl kritisch sehe zwingt dieser Parteien immerhin dazu konkrete Antworten auf zumindest ansatzweise konkrete Fragen zu geben.

Von den Antworten der Parteien denen er die Fragen vorgelegt hat… was Du eigentlich wissen müßtest.

Ich bin ja doof und hab mir Gedanken gemacht, wen ich wählen möchte, dabei muss ich ja gar nicht mehr selbst denken, denn was ich wählen will sagt mir ja einfach Spiegel.de mit der bezeichnenden Überschrift „Wen Sie in Europa wählen wollen“:

Wahl-O-Mat zur Europawahl 2024: Wen Sie in Europa wählen wollen

](https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wahl-o-mat-zur-europawahl-2024-wen-sie-in-europa-waehlen-wollen-a-7296138c-8ee7-448d-b375-fbb5e6d3bdbc)

Der Wahlomat stellt keine Fragen sondern formuliert Thesen. Und ich sehe jetzt keinen Grund dafür, wieso die Begründungen der Parteien weniger Gequatsche sein sollen als deren Parteiprogramm.

Zeig mir ein einziges Beispiel, wo eine Antwort einer Partei von deren Wahlprogramm abweicht.

3 Like

Da sind wir also wieder…

Jeder der mit dem Zweck einreist einen Asylantrag zu stellen reist legal ein, jeder der einreist ohne die Absicht hier einen Asylantrag zu stellen und zudem noch aus einem Land kommt das Visapflichtig ist und ohne Visum einreist , oder länger in der EU bleibt als erlaubt ( in der Regel 90 Tage) ohne Aufenthaltstitel hält sich hier illegal auf.

Jeder Asylbewerber oder Mensch mit einem Duldungstitel hält sich hier legal auf.

Illegale Migration wäre es wenn Menschen sich hier ohne jeden gültigen Aufenthaltstitel rechtswidrig niederlassen, das ist extrem selten.

Es gibt keine Partei meines wissens die für illegale Migration ist.

4 Like

Im Grunde genommen fragst Du nach einer Partei welche die Dir am schönsten erscheinenden Versprechungen (Lügen, weil erkennbar nicht erfüllbar) propagiert.

6 Like

Weil es keine Begründung gibt sondern eben eine Antwort verlangt wird die aus einem Wort besteht: Ja oder nein. Natürlich kann auch gar keine Angabe gemacht werden, was aber an der Regierungsbereitschaft einer solchen Partei zweifeln läßt.

Bei jeder einzelnen These findest du von jeder Partei jeweils eine Begründung:

Tatsächlich konnten die Parteien ‚stimme zu‘, 'stimme nicht zu und ‚neutral‘ angeben.

Alles, was du hier bisher zum Thema Wahlomat von dir gegeben hast, ist falsch.

1 Like

Du möchtest folgendes:

Frage:
Setzen Sie sich für legale Einwanderung von Fachkräften und für Maßnahmen gegen illegale Einwanderung ein?

Partei A: Nein
Partei B: Ja
Partei C: Nein

Und damit denkst du allen Ernstes, ein umfassendes und realistisches Bild zu erhalten, was Parteien nach der Wahl tun?
Bist du noch zu retten?

2 Like

Hab ich da nicht mehr geschrieben? Ja genau, der Absatz ging nämlich weiter… hast Du aber mal wieder unterschlagen um den 1 - 2 Leuten die hier mitlesen zu zeigen, dass Du mich korrigieren konntest. Was für ein toller Sieg für Dich!

Wow, jetzt hast Du es mir aber gegeben.