Hallo,
welche Hard- und Software bräuchte ich, wenn ich einen Video-/DVD-Recorder umgehen wollte und direkt via Kabel vom Fernsehen Sendungen aufnehmen wollte?
Geht das überhaupt und wenn ja, wie?
Vielen Dank.
Christina
Hallo,
welche Hard- und Software bräuchte ich, wenn ich einen Video-/DVD-Recorder umgehen wollte und direkt via Kabel vom Fernsehen Sendungen aufnehmen wollte?
Geht das überhaupt und wenn ja, wie?
Vielen Dank.
Christina
Moin,
welche Hard- und Software bräuchte ich, wenn ich einen
Video-/DVD-Recorder umgehen wollte und direkt via Kabel vom
Fernsehen Sendungen aufnehmen wollte?Geht das überhaupt und wenn ja, wie?
Vielen Dank.
Christina
Und ob das geht.
Seit über einem Jahr zuverlässig im Einsatz:
Pinnacle PCTV-DeLuxe (USB 2.0)
Mainboard: ASrock K7S8X
Netzteil: Enermax 465G
GraKa: ATI Radeon 9200SE
512 MB DDR-RAM 333.
Mucke: CMI 8739 5.1 onboard mit 2000W Sorroundsystem (dann dudeln die MP3’s ausm LAN nochmal so schön
)
Allerdings brauchts zum Aufnehmen in DVD-Qualität eine 2. HDD mit UDMA 133 (8MB Cache).
Gruß
widecrypt
oh jee
Hi,
danke für die Antwort. Aber könntest du es bitte für eine Frau verständlich formulieren? Das wäre toll … danke.
Pinnacle PCTV-DeLuxe (USB 2.0)
Was ist das?
512 MB DDR-RAM 333.
Hab ich. WIN 2000 prof, 1024 RAM, Geforce-Grafikkarte
Mucke: CMI 8739 5.1 onboard mit 2000W Sorroundsystem (dann
dudeln die MP3’s ausm LAN nochmal so schön)
Tja, wenn ich jetzt schon wieder wüsste, was das ist, CMI …
Allerdings brauchts zum Aufnehmen in DVD-Qualität eine 2. HDD
mit UDMA 133 (8MB Cache).
Eine „2. HDD“?
Meinst du eine zweite HD, Festplatte?
Wofür? Ich hab hier 120 GB Festplatte.
Was ist UDMA 133?
Danke nochmal.
Christina
Hallo Christina,
das kommt ganz darauf an, was Du schon für einen Rechner (Arbeitsspeicher und CPU) hast und ob Du ihn auch noch benutzen willst, wenn Du gerade aufnimmst.
Unabhängig wie schnell dein Rechner ist, brauchst Du erstmal eine TV-Karte, damit Du mit Deinem Computer überhaupt erstmal Fernsehen kannst. Alternativ gibt es neuerdings auch Grafikkarten mit einem ViVo (Video in/Video out) Anschluss. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das damit auch irgendwie (über den Umweg des AV-Ausganges bei einem Sat-Receiver oder so) gehen müsste.
Wie gelangt denn Dein Fernsehprogramm ins Haus? Kabel/Satellit/Antenne? Digital (z.B. DVB-T) oder Analog?
Bei TV-Karten gibt es außerdem noch die Option für einen Hardware- oder Software-MPEG2-Dekoder. Je langsamer dein Rechner ist, desto nützlicher ist ein Hardware-Dekoder. Der nimmt sozusagen dem Rechner ein gutes Stück Arbeit ab.
Das Aufnehmen lässt sich am besten mit der mitgelieferten Software der TV-Karte bewerkstelligen. Eine zweite Festplatte ist tatsächlich nicht unbedingt nötig. Während der Aufnahme entsteht aber ein relativ großer Datenstrom. Wenn Du den auf eine zweite Festplatte „auslagerst“, ist der Rechner möglicherweise nicht so langsam, wenn Du beispielsweise ein Programm aufrufen möchtest um zu schreiben oder auf sonstige Deiner Daten zugreifen möchtest. Die (genügend große) Festplatte würde ich aber erst einbauen bzw. kaufen, wenn das bei dir wirklich so sein sollte.
Wenn Du eine Grafikkarte mit einem TVout-Anschluss haben solltest, kannst Du die Geschichte noch bis zum Gipfel treiben und den Fernseher dort anschließen. Dann kannst Du Dein Aufgenommenes auf Deiner Couch vor dem Fernseher genießen.
Also schreib doch mal, welche Gegebenheiten Du so hast.
Gruß
Ysdi
Hi,
danke für die Antwort. Aber könntest du es bitte für eine Frau
verständlich formulieren? Das wäre toll … danke.Pinnacle PCTV-DeLuxe (USB 2.0)
Was ist das?
Eine externe TV-Karte. Wird üder den USB 2.0 Anschluss mit dem PC verbunden. USB 2.0 ist notwendig um die Datenflut bei DVD-Qualität zu bewältigen. Sie hat Anschlüsse für Kabel-TV, S-VHS und Composite. D.h. du kannst damit Filme auf die Festplatte (HDD) direkt von einer TV-Sendung, Kamera oder Videorekorder auszeichnen und mit der Software, welche der Karte beiliegt, mit einem Klick auf ne Video-DVD brennen.
512 MB DDR-RAM 333.Hab ich. WIN 2000 prof, 1024 RAM, Geforce-Grafikkarte
Gut so. Hat die Grafikkarte einen TV-Out um am Fernseher angeschlossen zu werden oder willst du nur am PC schauen?
Mucke: CMI 8739 5.1 onboard mit 2000W Sorroundsystem (dann
dudeln die MP3’s ausm LAN nochmal so schön)
Tja, wenn ich jetzt schon wieder wüsste, was das ist, CMI …
Das ist eine Dolby-Digital Sorround-Soundkarte nach 5.1 Standart (Hersteller CMI = C-Media, Modell 8739). D.h. an ihr werden 1 Bassbox (Subwoofer), 1 Centerbox (steht vorne in der Mitte), 2 Front-Satallitenboxen (stehen vorne links und rechts) und 2 Rear-Satellitenboxen (stehen hinter dir links und rechts) angeschlossen. Hast du deinen Rechner (in meinem Fall der neben dem Fernseher) in einem Netzwerk stehen (so wie ich) kannst du alles aus’m Netzwerk ansehen und -hören.
Allerdings brauchts zum Aufnehmen in DVD-Qualität eine 2. HDD
mit UDMA 133 (8MB Cache).Eine „2. HDD“?
Meinst du eine zweite HD, Festplatte?
Wofür? Ich hab hier 120 GB Festplatte.
Platz genug, aber: das Betriebsssystem (Win 2000) muss bei einer Aufnahme ständig die Auslagerungsdatei vollschreiben und wieder löschen. D.h. deine Festplatte (HDD = Hard Disk Drive) ist während einer Aufnahme im „Hubschraubermodus“. Wenn sie jetzt auch noch Schreibbefehle aus der TV-Software kriegt beginnt die Sache zu ruckeln. Kein wirklicher TV-Genuss. Damit das nicht passiert ist eine 2. HDD notwendig.
Was ist UDMA 133?
Die derzeit schnellste Möglichkeit Daten an eine Festplatte zu übertragen. (Für alle Schlaumeier die diesen Thread lesen: UDMA 133 ist schneller als S-ATA 150. Wers nicht glaubt möchte sich die neusten HDD-Tests auf pc-welt.de reinziehn).
Danke nochmal.
Christina
Bitte.
widecrypt