Welche PC-Hardware für Bildbearbeitung mit LIGHTROOM 5 & PHOTOSHOP nachrüsten?

Liebe Profis…

Ich fotografiere und arbeite seit kurzem mit LIGHTROOM 5 und PHOTOSHOP. Mein 7 Jahre alter PC-Rechner (AMD Athlon Dual Core x64 // 2GHz // OnBoard-Graphik) ist damit aber gnadenlos überfordert - ständig sekunden- bis minutenlanges Warten, bis sich Änderungen der Parameter umsetzen, Exporte vonstatten gehen… … …

Will meinen Rechner jetzt gern aufrüsten. Reicht es, ein frisches Motherboard mit dicker CPU und lediglich OnBoard-Graphik nachzurüsten? Oder sollte lieber eine zusätzliche GraphikKarte mit an Board kommen?

Gibt es Empfehlungen? Würde ihn gern für die näxten paar Jahre ausreichend mit leistungstarker Hardware bestücken. Mehr als 600€ muss ich hoffentlich nicht ausgeben??! :smile:Freundliche Grüße, Mario Israel

Ich habe früher auch meine Rechner selbst zusammen gebaut und ständig aufgerüstet. Das rechnet sich nicht mehr. Ich mache es in den letzten Jahren immer so: gehe auf Harlander.de und gehe auf Server und Workstations und hole Dir eine gebrauchte Dell-Workstation für wenig Geld, dann hast Du für die nächsten Jahre Ruhe, besonders wenn Du Dich für einen mir XEON Prozessor entscheidest. Leistungsfähige QuadroFX CAD-Grafikkarten haben sie fast alle. Mein letzter Rechner hat 230€ gekostet , war 3 Jahre alt und ist pfeilschnell.

Ich schließe mich dem Tipp von Neo an. Den PC ständig aufzurüsten rentiert sich einfach nicht mehr. Du kannst dir entweder eine gebrauchte Dell-Station kaufen oder ein Schnäppchen nützen. Ich habe vor wenigen Wochen einen Samsung 275E5E K01 gekauft. Der Verkaufsberater hat gemeint, dass er nicht für Adobe Software ausreicht. Schwachsinn, das funktioniert einwandfrei! Kostenpunkt für den Laptop: Nicht einmal 400 Euro.

Ich würde versuchen erst einmal eine Leistungsstarke (mit viel internem Speicher und Cache)Grafikkarte einzubauen. Welche ist abhängig von Deiner Mutterplatine. Ich habe dafür keinen Tipp - googeln. Außerdem würde ich den Hauptspeicher des Rechners maximal aufrüsten. Min. 8GB. Und last but not least - welches OS hast Du? Womöglich Vista oder XP. Wenn ja unbedingt W7 oder W8.1 verwenden. Empfohlen ist W8.1 im Desktopmodus schneller noch als W7.

Die Vorschreiber haben alle Recht, Aufrüsten lohnt kaum noch…

LR und PS/CS brauchen im Wesentlichen RAM, dann erst CPU-Leistung. Die Grafikkarte ist dabei sekundär, solange sie genug VRAM aufweist.
Ein intel i5 mit 4GB RAM (besser: 8GB) und einer 1GB-Grafikkarte mit eigenem Speicher (!) sollten dicke reichen.Eine schnelle HDD ist auch wichtig beim Export, aber ansonsten eher nachrangig zu betrachten.

Zum Preis: für 600€ solltest Du in jedem Fall einen geeigneten Desktop-PC oder sogar ein Notebook mit passender Ausstattung kriegen.

Hi,
ich schließe mich der Aussage von t z w e n n an:
Außerdem besser bei einem renommierten Fachhändler als von einer der großen U-Elektronik-Ketten kaufen.
Gruß, DF

Liebe Profis, 

seid bedankt für Eure Antworten!!! Freue mich sehr!

Werde mich nach gebrauchter Workstation umsehen. Mindestens Intel i5 und extra Graphik. Mind. 4GB RAM. Vielleicht sogar SSD. 

Auf dass die Bilder wieder „laufen“… :smile:

LG Mario

http://helpx.adobe.com/de/x-productkb/policy-pricing…

Ich nutz Lightroom selbst relativ viel und hab mit meinem 4GB RAM-PC teilweise ziemlich Probleme. An deiner Stelle würde ich mindestens 8GB einbauen, wenn nicht sogar 12. Heute kostet das ja nicht mehr so viel zum Glück. Von einem Bekannten hab ich mal gehört, dass er im Filmbereich 2-3 Adobe-Programme gleichzeitig benutzt und sich dafür einen 24GB RAM-PC geholt hat. Das ist vielleicht etwas übertrieben aber ich glaube am RAM würde ich als letztes sparen, da hilft auch kein CPU oder ne gute Grafikkarte.

Falls es noch für jemanden interessant sein sollte:- Mainboard Asrock H87 pro4

• Intel Core i7-4770
  • 8GB Ram (mit denen stoße ich mit PHOTOSHOP beim Erstellen von Panoramen aus einer größeren Anzahl von Photos (20-30) an die Grenzen - jede Menge wird dann auf SSD ausgelagert und bringt sogar diese an ihre Grenze…)
  • SanDisk SSD 128GB für Betriebssystem und andere SoftwareInstallationenLäuft (lief) bisher super. Keine Verzögerungen mehr. (Leider schmiert LIGHTROOM 5 nun nach NeuPartitionierung und Datenverschiebung beim Import ständig ab - nicht mehr arbeitsfähig. Aber dazu hab ich hier bereits neue Frage verfasst. :smile: )