Welche PCI Grafikkarte kaufen?

Hallo liebe Leute!

Möchte mir endlich eine Grafikkarte zulegen…brauche eine PCI, so 32MB oder 64MB! Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Habe bis jetzt nur einen Grafik-CHIP on Board und kann damit nicht mal die einfachsten 3D Spiele nutzen.

Versuche nach Euren Empfehlungen ein Teil bei ebay zu ersteigern.

Danke für alle Antworten!!!

Gruss wellilove

Moin

Möchte mir endlich eine Grafikkarte zulegen…brauche eine
PCI,

kein AGP ? welches Motherboard soll das den sein ? Pentium 1 ?

so 32MB oder 64MB!

G450 und G550. Sind aber nicht speziell für Spiele gedacht (es die einzigen 32/64MB-Karten die es noch für PCI gibt)

Habe bis jetzt nur einen Grafik-CHIP on Board und kann damit
nicht mal die einfachsten 3D Spiele nutzen.

Mit einer PCI-Karte wirst du auch nicht wesentlich weiter kommen.

cu

Hallo Pumpkin!

Na, Du machst mir ja Hoffnung…
Habe hier ein paar Daten meiner alten Kiste rausgesucht:

Es ist ein: CPU TYP Intel Celeron 2, 633 MHZ, CPU Bezeichnung : Celeron 3
320 RAM (nachgerüstet), Motherboard: MSI MS-6178 ( 3 PCI, 1 AMR,
1 PTI, 2 Dimm, Audio, Video), so stehts in der Diagnose.

Der PC ist von Anfang 2001, ist doch noch nicht sooo alt. Bin ja auch sonst zufrieden; warum hilft mir eine neue Grafikkarte nicht weiter?

Gruss Wellilove

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

hier http://www.geizhals.net/deutschland/?cat=grp

kannst nachsehen, ob du was findest.

Allerdings wirst mit deinem system nicht wirklich spass haben mit 3d-spielen. Ev. laufen noch nen paar ältere spiele.

lg,
fred

Moin

Na, Du machst mir ja Hoffnung…

naja, normales PCI kann maximal 133 MB/s zur Graka schicken, AGP ist etwa 20x bis 30x schneller. Bei Spielen merkt man das schon ein bisschen…

(Das mit den 20-30x ist ganz grob als Anhaltspunkt gemeint, alle Klugscheisser sollen sich jetzt bitte beherrschen)

Es ist ein: CPU TYP Intel Celeron 2, 633 MHZ, CPU Bezeichnung :
Celeron 3
320 RAM (nachgerüstet), Motherboard: MSI MS-6178 ( 3 PCI, 1
AMR, 1 PTI, 2 Dimm, Audio, Video), so stehts in der Diagnose.

Bin ja auch sonst zufrieden; warum hilft mir eine neue Grafikkarte
nicht weiter?

Es hängt davon ab welche Spiele du spielen willst. Für aktuelle wird es nicht reichen, die CPU ist zu langsam und mit PCI-Grakas wird das generell nichts gescheites. Bei Spielen aus der Zeit 1990-1999 könnte eine neue Graka was bringen. Einzelene aktuelle Spiele können u.U. laufen. (z.b. Sims könnte gehen) Aber nur auf Verdacht 140 Tacken (G450, kleine Version) für eine PCI-Graka auszugeben halt ich für einen grossen Fehler.

Die G450/550 sind auch nicht für Spiele gedacht, das sind Profi-Karten für OpenGL-Programme. Die werden auch nur aus einem Grund als PCI32 verkauft: damit man mehr als eine in einen Rechner einbauen kann und somit mehr als 4 Monitore an einen Rechner hängen kann (theo maximal 24 an einem PC).

Spiele brauchen ein schnelles gesamt-System. Es müssen also alle Teile schnell sein, die Graka alleine reicht nicht. CPU, RAM und Motherboard müssen auch mitspielen. Und ein System von 2001 ist nach der Computer-zeitrechnung schon uralt und sehr langsam.

Ich trau den Informationen allerdings nicht. Kein AGP in einem Rechner von 2001 ? Sicher ? Schonmal reingekuckt ? Das wär wichtig, denn AGP-Karten die zu dem Rechner passen gibts ab 25 Euro und die würden bei alten ( Ausführen => dxdiag eintippen) Wenn die Datei nicht gefunden wird ist noch was ganz anderes faul.

cu