nun meine frage: welche pcie-graka (bis 350 eur) ist
hier am besten? ich spiel halt viel und es is schade, wenn ich alle
effektte immer so runterdrehen muss.
Pauschalaussagen sind hier, wie überall, schwierig. Aber immerhin reduziert dein Zielpreis die Auswahl quasi auf 2 Chips:
NVidia Geforce 7900 GT und die ATI Radeon X1800 XT. Die dürften sich wenig schenken. NVidia-optimierte Spiele laufen auf dem GF 7900 GT besser, ATI-optimierte Spiele auf der X1800 XT. In niedrigeren Qualitätseinstellungen dürfte die Geforce 7900 GT tendentiell vorn liegen, schaltet man 16x AF dazu, gewinnt die Radeon X1800 XT wegen ATIs performancefreundlicheren Filteralgorithmen.
Im Stromverbrauch sind die neuen NVidia-Karten klar sparsamer. Nachteil der GF7900 GT - die Karte gibt es nicht mit 256 MB Grafikspeicher, was sich in kommenden Spielen möglicherweise deutlich bemerkbar machen wird.
Das aktuelle Optimium wäre derzeit natürlich eine Karte der Radeon X1900-Serie, da sie dreimal so viel Shader (24 Stück!) hat, wie die beiden anderen Karten und damit gerade in aufwendig programmierten Spielen mit vielen Shadereffekten glänzen kann. Aber schon die X1900XT überschreitet dein Budget um fast 100 EUR.
hab schon mit diversen geforce 7900-modellebn geliebäugelt,
nur hab ich keinen dunst, von welchem hersteller ich die nehmen
soll…
Das ist relative egal, denke ich. Asus, XFX, Club3D, EVGA, Point Of View sind AFAIK sehr i.O. Es dürfte kaum noch Karten geben, die qualitätsmäßig negativ auffallen. Auf die Taktraten musst du ein wenig achten, weil die Modelle tw. ziemlich unterschiedlich getaktet werden. Besonders ein hoher Speichertakt ist von Vorteil, weil dann auch meistens bessere RAM-Chips verbaut werden.
Ich würde mit Blick auf Oblivion lieber auf ATI und damit auf die X1800XT setzen. Die macht in dem Spiel einfach die deutlich schöneren Shadereffekte (Wasser, Beleuchtung). Ob das in anderen Spielen, die SM3.0 nutzen, auch so sein wird, weiß ich natürlich nicht. Oblivion ist ja das erste PC-Spiel, dass in größerem Umfang das neue Shadermodell einsetzt.
würde auch eine speichererweiterung auf 1.5 gb ram was
bringen?
Ich würde es derzeit bei 1 GB belassen und eher bei solch extremen Grafikambitionen ein teureres Kartenmodell mit 512 MB Videospeicher holen. In Spielen wie Oblivion dürfte das durchaus was bringen.