Welche Pflanze für kleinen Vorgarten?

Hallo Gartenfreunde!
Ich habe im Vorgarten zwei große Kirschlorbeer mit einem Minibagger ausbuddeln lassen (müssen). Nun möchte ich wieder etwas pflanzen, was aber nicht so mächtig wird. Folgende Ansprüche habe ich:

• die Pflanze sollte nicht übertrieben wurzeln (z.B. Bambus) da sie direkt vor dem Lichtschacht stehen soll,
  • sie sollte winterhart und immergrün sein ,
  • nach ca. 2 m die endgültige Höhe erreicht haben und
  • kein Gras sein wg. Heuschnupfen.
    Mir fällt nur ein Rhododendron ein, aber das kann doch nicht alles sein. Werde mich heute im Blumenfachmarkt beraten lassen. Hat jemand einen Tipp für mich? Es soll nur eine lockere Bepflanzung sein, keine Hecke.
    Gruß, Lotte

Hallo Lotte,

was hältst Du denn von Buxbäumen? Für Deine Ansprüche erscheinen sie mir perfekt: sie sind immergrün, Du kannst sie in jede gewünschte Form und Höhe schneiden und sie auch wunderbar kombinieren. Je nach Wunsch, Größe und Lage kannst Du auch z.B. Rechtecke oder andere Formen pflanzen und da hinein im Sommer blühende oder mehrjährige andersfarbige oder einen oder mehrere Rosenstöcke oder …

Kirschlorbeer willst Du anscheinend nicht mehr - obwohl es durchaus geeignet wäre, da Du den Strauch in jede gewünschte Form schneiden kannst. Ansonsten wären da nur noch die verschiedenen Koniferen-Arten, die mir einfallen: verschiedene klein- oder auch größerwüchsige Formen (rund, schmal …)ließen sich untereinander und ebenfalls noch mit blühenden ein- oder mehrjährigen kombinieren.

Viel Freude beim Pflanzen!

Gruß, Eva