ich vemrute, Du meinst eine Gartenameisensorte (es gibt verschiedene, Schwarze und Rote könnte ich schon mal unterscheiden, aber sicher gibt es noch sehr viel mehr).
Habe im Garten auch schon erlebt, dass die Ameisen den Boden um Pflanzenwurzeln so mit ihren Gängen und Höhlen durchlöcherten, dass die Wurzeln eingingen, ob wegen der Trockenheit durch zu starke Verdungstung oder wegen verletzter Wurzeln kann ich nicht sagen).
Meist waren die Ameisennester dort, wo es beosnders warm war (unter Unkrautfolie z.B. ganz arg) oder wo durch zu frischem Kompost viele für Ameisen noch interessante Nährstoffe im Boden waren.
Vielleicht kann man da ansetzen. Z.B. Unkrautfolie dort ausbringen, wo es einem wurscht ist und die Beete statt dessen mulchen (hilft auch eingermaßen gegen Unkraut, lockt aber keine Ameisen an, da es nicht sonderlich wärmt sonder nur etwas isoliert, also nachts etwas wärmt, tags eher kühlt. Reichert obendrein den Boden mit Nährstoffen an, unterstützt div. Bodenfauna und hilft, die Verdunstung zu verringern - mit Mulchen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, selbst gegen Schnecken kann es ein wenig helfen).