Welche Pflanze ist das?

in meinem Garten blüht seit ein paar Tagen eine seltsame Pflanze. Sie ist mehrjährig, hat aber so imposant wie dieses Jahr noch nie geblüht.
Die Blüte ist dunkelviolett, samtartig. Trichterförmig und siht aus, wie eine Zunge. In der Mitte kommt ein großer fast schwarzer Blütenstempel hervor.
Irgendwer hat gesagt,dies wäre eine Aaspflanze (riechen tut die Blüte eigentlich nicht, nur der Stempel riecht leicht unangenehm bei intensiver Riechprobe. Beim Googeln habe ich allerdings nur andere Bilder von Aaspflanze gesehen.
Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben? Ich kann von der Pflanze auch pics schicken!
Danke!

Die Blüte ist dunkelviolett, samtartig. Trichterförmig und
siht aus, wie eine Zunge. In der Mitte kommt ein großer fast
schwarzer Blütenstempel hervor.

Hallo.
Das sieht nach einer Orchideenart aus.

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben? Ich kann von der
Pflanze auch pics schicken!

Das wäre gut, aber warum einzeln schicken? Stell sie doch ins Netz:
http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/4/2606

Bei den meisten Diensten kann man die Bilder später auch wieder löschen. Aber das ist hier doch nicht nötig, weil es keine Fotografie einer Person ist.

Gruß

hi

vielleicht ein Aaronstabgewächs? Zum Beispiel so etwas ähnliches. http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Drachenwurz

Viele Grüsse, sama

Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Eine Orchidee konnte ich ausschließen.
Der Hinweis mit Wikipedia war gut, denn dort ist genau der Gemeine Drachenwurz (Dracunculus vulgaris) abgebildet und beschrieben.
Die Bezeichnung Aaspflanze gibt es auch, da sie einen ekelhaften Geruch verströmen soll, der Insekten anlockt (warum die Tiere auf so was stehen, ist fraglich…)
Gruß
Jeanskaefer

hi

freut mich, das du fündig geworden bist.

Es werden nur Aasfliegen und -käfer angezogen, die die Blüte für einen Kadaver halten, in dem sie ihre Eier ablegen wollen. Deshalb auch die violette Farbe.
Bienen, nektarsaugende Falter etc. haben für die Aaronstabgewächse nicht so viel übrig.

Die Pflanze müffelt eigentlich nur zu Beginn der Blüte und dann auch eher Abends oder nachts.

Gruss, Sama