Sie wächst in Hamburg, sonniger Standort, Höhe: Z.Zt. ca. 120 cm, Blüte unbekannt, Stamm: holzig, ca. 2 cm dick.
Die Pflanze ist im letzten Jahr teilweise erfroren, wächst nun aber erneut sehr stark.
Sie wurde von der Isle of Wight aus England mitgebracht.
du hast recht, die Blätter sehen einer Stockrose sehr ähnlich. Es ist aber keine, wie der Vergleich mit einer direkt daneben stehenden Stockrose ergibt. Der mir auffälligste Unterschied ist der verholzende Stamm.
Auf eine Malvenart hatte bereits eine Bekannte geschätzt. Aber welche wird es davon sein? Wäre doch sehr neugierig …
Ich sehe darin eine Geranie: Einen verholzten Stamm findet man bei mehrjährigen Pflanzen in Ländern wo die Geranien nicht erfrieren. Bei uns muß man ja Stecklinge überwintern.
Udo Becker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich sehe darin eine Geranie: Einen verholzten Stamm findet man
bei mehrjährigen Pflanzen in Ländern wo die Geranien nicht
erfrieren. Bei uns muß man ja Stecklinge überwintern.
Udo Becker
Hallo,
das ist interessant! Die Pflanze hat wirklich mit einer Geranie Ähnlichkeit; mir erscheint dies dennoch recht unwahrscheinlich.
Die Pflanze soll in der freien Natur in England ausgebuddelt worden sein. Wachsen Geranien dort wild?
Sind Geranien, Malven, Stockrosen denn miteinander verwandt? Woher die Ähnlichkeit?
das ist sehr sicher eine Malve, kann Dir aber den Unterschied zwischen Geranie und Malve nicht erklären, hab zu wenig Ahnung von Geranien. Nur ist in diesem Fall Wuchsform und Blattform typisch für Malven, von denen es viele Arten gibt.
Warte mal die Blüte ab und frag dann mit Blütenfoto nochmal nach oder such bei Google - Du wirst bestimmt fündig werden.