Welche Pflanze ist das? Jakobskreuzkraut?

Hallo zusammen,
kann jemand von euch diese Pflanze identifizieren?
Wir sind uns hier nicht sicher ob das Jakobskreuzkraut ist.
Vielen Dank und Gruß

Servus,

obwohl die Blüten auf beiden Fotos sehr unscharf aufgenommen sind, kann man erkennen, dass bei der vorliegenden Pflanze die Hüllblätter der Körbe schuppig angeordnet sind. Sie stehen aber bei Senecia Jacobaea in zwei Reihen nebeneinander parallel, wovon nur die äußere Reihe sichtbar ist.

Den Blättern nach könnte das eine andere Kreuzkrautart sein, giftig für Pferde ist aber nur S. Jacobaea. In dieser Hinsicht also Entwarnung.

Erinnerst Du Dich, wie die ganzen Blüten ausgesehen haben?

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

ich habe die Pflanze in der näheren Umgebung in frisch gefunden. Rainfarn oder?

Aber auch der ist in höherer Dosis giftig für Pferde. Habe es soweit möglich aussortiert.

Vielen Dank und Gruß

Servus,

ja, das hier ist eindeutig Rainfarn.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.