Welche Pflanze ist denn das

Hallo!

Ich bin spät im Leben zum Pflanzenliebhaber auf Balkon und in den Zimmern geworden. Orchideen, Efeututen, Flamingoblumen usw. gedeihen prächtig. Eine Pflanze aber stirbt mir dahin. Von der ich – Schande! – noch nicht mal den Namen weiß.

Fragen also:

a) Wie heißt diese Pflanze?

b) Was mache ich falsch, dass diese Pflanze schon am Bodenansatz fault und abstirbt?

Zuviel gegossen? Oder ist diese Pflanze generell auf Vergänglichkeit angelegt?

Ich hänge ein Foto an.

Dank schon hier!!

Begonia rex?

Auf jeden Fall, denn das ist Immer ein Zeichen für zuviel Nässe.
ramses90

Hopfen? :thinking:

Hallo,
meine Empfehlung:
lade dir die App „Flora Incognita“ auf dein Smartphone.
Seitdem ich weiß, wie die vielen bunten Blümchen auf den Wiesen heißen, sehe ich die Natur mit anderen Augen.

Dank für diesen und die anderen Hinweise! Die App hab ich schon mal installiert. Wenn sich sie ausprobiert habe, melde ich mich noch mal.

Suche mal nach: Hibiscus Blätter.
ramses90

Das ist mit Sicherheit eine Begonie. Aber keine rex.Das sind reine Blattbegonien mit meist auffällig gefärbtem Blatt die unauffällig blühen. Hier sehen wir eine sich entwickelnde gelbe Blüte oben.
Es gibt allerhand Arten und Hybriden.
Steht sie draussen, dieses Jahr gekauft?
Die fleischigen Stiele der Begonien neigen zu solchen Fäulnispilzerkrankungen, oft sind es aber nur einzelne Triebe, die absterben. Begünstigend tatsächlich: Zu viel Wasser.
Kann man mal die ganze Pflanze sehen?

1 Like

Dank nochmal an alle, die mich informieren!

Ich wollte heute vormittag umtopfen und da ist mir, obwohl ich schon sehr vorsichtig war, die Pflanze „entgegengekommen“. Sie sieht offen gestanden jetzt, im kleinen Cognacglas

, besser aus als vorher im Blumentopf. Wahrscheinlich, weil sie jetzt keine Angst mehr hat, dass sie bald ertrinkt. :slight_smile:

Wäre wichtig, das ALLE fauligen Teile ordentlich raus geschnitten sind.
Wie sahen denn die Wurzeln aus?
Die schlappen , wenn sie viel zu viel Wasser hatten deswegen, weil die Wurzeln verfaulen.
Da wäre dann die Prognose schlecht und ich selber würde, wenn ich dran hänge versuchen von den Spitzen Stecklinge zu machen. Nicht die ideale Zeit dafür, aber einen Versuch ist es wert. Man sollte dann die Knospen abknipsen.

Danke, 987! Ich versuch’s. Nur wenn es was wird, melde ich es hier … :slight_smile: Es ist nicht so, dass ich an dieser speziellen Pflanze besonders hänge; ich will nur dazulernen.

Ich bin immer noch nicht sicher, welche Begonie das genau ist.
Hast Du sie für draussen oder als Zimmerpflanze gekauft?

Als Zimmerpflanze im kleinen Topf, dann umgetopft.

Dann ist es wohl eine Elatior- Hybride.
Üblicherweise produziert um ordentlich lange zu blühen und dann den Kompost zu bereichern.
Wäre es kein Experiment, ich würde zur Entsorgung raten.
Aber vielleicht bewurzelt sie ja, obwohl die Jahreszeit schlecht dafür ist. Dafür baucht sie Bodenwärme, über 20 Grad.
Viel Erfolg!