Hallo, ich möchte gern den Torbogen und eine Seite unseres Hauses beranken lassen (so wie man es oft bei alten Bauernhäusern sieht). Was kann ich denn da am besten nehmen, würde gern was nehmen, was schnell wächst.
Und noch eine Frage dazu: Gibt es denn auch etwas, was ganzjährig grün bleibt?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Geißenblatt bleibt das Ganze Jahr grün - hat auch en Vorteil, dass es eine rankende Pflanze ist die Rankhilfen benötigt und sich nicht unkontrolliert über das ganze Haus verteilt und den Putz schädigt.
Ansonsten Knöterich, Clematis
Wein und Efeu beschädigen den Putz, da sie sich mit ihren kleinen Saugfüßchen richtig ankern.
architektentrost
der sonst auch knöterich genannt wird, wächst sehr schnell und schlingt sich um alles, was sich im in den weg stellt. er hat winzig kleine weiße blüten, die wie wolken in dem grün hängen. gut geeignet auch für sichtschutzwände.
geißblatt (jelängerjelieber) gibt es in den verschiedensten variationen. am reizvollsten finde ich die wildform.
klematis gibt ebenfalls in hunderten von arten. bei uns wächst die jackmanii und nelly moser. aber auch hier ist die wildform sehr schön.
blauregen hat einen ganz besonderen reiz. im mai/juni hängen blaßblaue blütentrauben von den bis zu armdicken hölzern herab. dieser bewuchs läßt einen gleich an den süden denken.
all diese kletterpflanzen schlingen sich um rankhilfen, haften also nicht auf dem mauerwerk und können bei bedarf zurückgeschnitten werden.
anders bei efeu (auch 100 arten), oder wildem wein: die bilden sowas wie saugnäpfe aus, mit denen sie sich auf den putz oder das gemäuer heften. sie verbinden sich dauerhaft damit.
des weiteren gibt es noch rankende pflanzen wie wilden hopfen (mag ich nicht) oder jede menge winden und andere einjährige pflanzen, falls es schnell gehen soll mit dem bewüchs.
achja: an einen toten baum habe ich eine kletterrose gepflanzt. jetzt blüht er über und über - mit rosen natürlich.
schöne grüße
ann
schöne grüße
ann
Hallo, ich möchte gern den Torbogen und eine Seite unseres
Hauses beranken lassen (so wie man es oft bei alten
Bauernhäusern sieht). Was kann ich denn da am besten nehmen,
würde gern was nehmen, was schnell wächst.
überlegs dir gut mit Knöterich und Blauregen,schnelles Wachstum
ok, aber es kann auch überhand nehmen,wie das Märchen mit dem
Kochtopfund dem Brei…
Außerden benötigst du eine Rankhilfe.
Efeu und Wein Parthenocissus „Veitchii“ kommen ohne aus.
Wenn das Mauerwerk nicht feucht ist und keine Risse aufweist
ist mit Schäden durch die Kletterer nicht zu rechnen.
Im Gegenteil,die Fassade ist dadurch vor Witterungseinflüssen
gut geschützt.
Und noch eine Frage dazu: Gibt es denn auch etwas, was
ganzjährig grün bleibt?
Immergrünes Geißblatt und Euonymus-Arten
Efeu in Sorten, Goldherz ist schön.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Mein Torbogen ist mit Trompetenwinde begrünt
Gruß Kai
guck
http://fotos.dhd24.com/albums/scholli+7/&task=view&u…
Mein Torbogen ist mit Trompetenwinde begrünt
Gruß Kai