Hallo zusammen, ich möchte neben meiner Terrasse einen natürlichen Sichtschutz zum Nachbargrundstück installieren. Jetzt wüsste ich gerne welche Pflanzen für immergrüne Hecken besonders robust, pflegeleicht und schnellwachsend sind. Vielen Dank schon mal!
Liebe/r Fragende/r,
unser Nachbar hat eine Hecke aus Nußbaumsträuchern, die sehr schnell wachsen, dicht werden und auch geschnitten werden können wie einfacher Buchsbaum, der eher langsam wächst. Außerdem kann man Nüsse ernten. - Auch gut ist alle Art von Bambus, der aber auch wuchern kann und hohe Stiele an den Wedeln hat. So kann man da auch durchsehen, ist aber dafür oben dicht. Die kleineren neuen Triebe sorgen für den Zwischenraum, wäre zu überlegen, denn es fällt auch Laub an. - Bei uns wächst auch Forsythie gut in die Höhe, die gelben Blüten sind meist zu Ostern als Erstblüher zu sehen, das Blattwerk dicht und verzweigt. Muss auch mal gestutzt werden, sonst wuchert alles zu. - Tannen rate ich ab, die werden riesig. Kirschlorbeer ginge auch, wird aber auch sehr breit, muss gestutzt werden.
Hoffe, ich konnte helfen, viel Spaß beim Auswählen! Liebe Grüße aus Solingen. Dagmar
Hallo,
ich möchte immergrüne Hecke empfehlen: Wir haben im Frühjahr 2011 Liguster (Rainweide) geflanzt und heute ist diese Hecke schon durchschnittlich 80 cm hoch! Es gehen auch Lebensbäume (Zypressen) wenn man das mag…
Alles Gute!