Welche Pflanzen eignen sich für ein Grab?

Hallo,

ich möchte das Grab meiner Mutter neu Bepflanzen,da ich die letzten zwei Jahre immer Eisbegonien gepflanzt habe,würde ich nun gerne ein paar andere Pflanzen probieren.Die Lage ist halbschattig.Ich suche eine Bepflanzung die genauso Pflegeleicht ist wie Begonien.Wer kann mir weiterhelfen?

Grüsse Michael

Lieber Michael,

ich hab das als Kind schon gemacht - Gräber bepflanzen.
Oma hat gesagt: Bring dem Opa ein Vergissmeinnicht. Später - Papa hat gelacht-gesagt: Bring der Oma ein Vergissmeinnicht.
Vor wenigen Wochen ist mein Papa mit 64 jung gestorben - und
,was meinst du? Er hat ein Vergissmeinnicht

Gräber und Gedenken sollen nicht pflegeleicht sein.
Es geht um Andenken und Respekt.

Das Grab deiner Mutter ist doch kein Kulturbeet.

Im übrigen sind die hübschen Vergissmeinnicht sehr robust/Mehrjährig und pflegeleicht.

Ein kleiner Rosen - oder Hyazyntrauch dazu -pflegeleicht.

DU musst am Grab fühlen können, dass es deiner Mutter gefallen würde.

Liebe Grüße

Hallo,

erstmal Vielen Dank für deine Antwort.Ich möchte dir zwecks Tod deines Vaters mein herzliches Beileid aussprechen.Ich weiß das man den Gräbern gedenken soll und das ist auch gut so.Ich bin nur Beruflich sehr eingespannt und habe nicht so viel Zeit für die Grabpflege.Ich werde wahrscheinlich Vergissmein nicht einpflanzen.

Danke für den Tipp und Gruss

Michael

würde eine Reihe Eisbegonien und eine Reihe Vergissmeinnicht auch zusammenpassen und gut aussehen?

Hallo,

Mein Tip für eine robuste und einfach zu pflegende Bepflanzung wären Fleissige Lieschen, Impatiens, von denen es unzählige Varianten, sogar buntlaubige, gibt. Die Farben erlauben eine variantenreiche Bepflanzun, die Schattentauglichkeit langanhaltende Bedeckung der Fläche.
Eine Alternative wäre Vinca, das Immergrün, das mit der Zeit die ganze Fläche dauerhaft begrünt, oder auch Cotoneaster, deren liegende Sorten eine Alternative zur Rasenbepflanzung darstellen.

LG

Silberloewe99

Hallo,

eine eher langjährige und pflegeleichte Bepflanzung wären einerseits Frühjahrsblüher wie Narzissen, Tulpen, Traubenhyazinten etc., Steingartenpflanzen, die i.d.R. etwas später blühen und Rosen, Lavendel, Lilien, Hibiskus uvm. die im Frühsommer blühen. Noch ein paar Chrysantemen für den Spätsommer / Herbst.
Sind alle recht pflegeleicht, schön und winterhart.
Die meiste Arbeit wird das Unkraut machen.

Viel Erfolg, Paran