wir sollen in der schule eine mittelalterliche stadt erstellen und ich soll mich um die flora also bäume,pflanzen,etc. kümmern, soll aber keine „neuzeit“-pflanzen verwenden da ich nach 15 min. geschichtsbuch durchblattern und 10 minuten googlen nichts gefunden habe meine frage:
welche bäume und pfanzen kamen in einer mitelalterlichen stadt vor ? .
Also was ich an Bildern von mittelalterlichen Städten gesehen habe hatten die gar keine Pflanzen, zumindest keine Bäume. Kultivierte Anpflanzungen gab vielleicht in Parks oder in Schloss- oder Burggärten, waren aber dem Adel vorbehalten.
Diesbezüglich habe ich aber auch nicht die besonders große Ahnung, hab aber noch ein paar Links gefunden.
Google einfach mal „mittelalterliche Städte“, da hatte ich einige Treffer bei der Bildersuche.
http://www.deutschland-im-mittelalter.de/die-stadt.php
http://www.klassenarbeiten.de/referate/geschichte/st…
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Guten Morgen, Planzen, die es schon vor Millionen von Jahren gab sind: Birken, Eichen, Weiden, Farn. Im Mittelalter sind sie daher auch zu finden. Heckenrosen, oder Lebensbäume, Ulme, Kastanie sind auch alles Pflanzen die, in dieser Zeit vor kamen. Wenn mehr Hilfe benötigt wird gern melden. Viel Spaß
Hallo,
um ehrlich zu sein, kann ich dir die Frage aus der Sicht der Botanik gar nicht beantworten. Aber aus der Logischen Perspektive … Ich würde mal Behaupten, Buche, Erle, Eiche, Ahorn , Nuss und Apfelbäume.
Hallo.
Frage:
wir sollen in der schule eine mittelalterliche stadt
welche bäume und pfanzen kamen in einer mitelalterlichen stadt vor ?
Antwort:
Ich antworte dir jetzt als Holztechniker.
Prinzipiell gab es zu dieser Zeit alle einheimischen Pflanzen. Also die Pflanzen, die du in der Grundschule in Heimatkunde gelernt hast.
Z.B.: Bäume: Fichte, Tanne, Buche, Eiche, Trauerweide.
Sträucher: Buchecker, Forsytia, Flieder, Weidensträucher.
Nutzpflanzen: Pflaumen- und Apfelbaum, Kohl, Möhren, Weizen, Roggen
Zierpflanzen: Rosen, Misteln
Du brauchst nur darauf zu achten, dass du keine exotischen Sachen nimmst, wie Mammutbaum, Zuchini, Gladiolien, Dahlien, Bananen.
Die Städte selbst waren sehr wenig bepflanzt. Die Klöster und Burgen hatten immer einen Nutzgarten mit Obstbäumen, Wein, Gemüse(heute als „Suppengemüse“ bekannt) und Kräutern. Vielleicht noch etwas Efeu an Steinmauern. Vorallem der Friedhof mit kleinwüchsigen Bäumchen(z.B. Silberweide), Moos und Efeu. Eigene Gärten in Hinterhöfen waren recht selten.
Die Hauptstraßen der Reichen hatten Kastanien, Eichen und Buchen. Ansonsten um die Stadt herum Äcker mit Weizen, Roggen und Gerste, und Wäldern.
Am besten holst dir ein Bestimmungsbuch für Pflanzen aus der Bibliothek. In den Beschreibungen findest du auch immer ihre Verbreitung und dort auch Hinweise, seit wann die Art kultiviert worde und wo sie angepflanzt wurden.
Alternativ gibt es direkt ein Pflanzenbuch vom Spiel DSA (Das schwarze Auge: Heldenrollenspiel). Das ist Mittelalterfantasy, aber die Pflanzenbeschreibung stüzt sich hauptsälich auf das Mittelalter. Vorsicht, da sind „ausgedachte Pflanzen“ drin, die gabs natürlich weder damals noch heute, also vergleiche am besten mit dem Pflanzenbestimmer.
Viele Grüße
hallo dsalex1,
soweit ich weiß gab es dieselben pflanzen wie heutzutage auch! evtl. noch ein paar ausgewählte farne und sträucher mehr!
Eventuell helfen dir ja diese Seiten weiter:
http://www.gewuerzlexikon.de/mittelalter.html
http://medieval-plants.org/mps-daten/
http://de.mittelalter.wikia.com/wiki/Pflanzen_im_Mit…
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Wenn du einen Holunder ansiedelst, kannst du sicher nicht falsch liegen.Sehr robust, Heilwirkung, Blüten und Beeren essbar.