Hallo bei unserem Weg zwischen zwei Häuser habe ich einen ca 80cm breiten Grünstreifen bzw. 160cm da dien andere Hälfte zum Nachbargrundstück gehört hier wächst nur ein bisschen Efeu (kein Zaun vorhanden)
Ich würde gerne Gras oder ähnliches hier Pflanzen leider kommt an diese Stelle überhaupt keine Sonne oder viel licht hin da hier auch ein Zwetschgen und Haselnuss baum steht.
Welche Gräser oder Sträucher sind für diese umstände zu empfehlen?
leider weiß ich nicht was das für ein Boden ist Wohne jetzt noch nicht all zu lange hier, und außerdem weiß ich leider nicht wie ich das sehen kann oder herausfinden kann was das für ein Boden ist.
Dann gehst Du hierhin: http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/shop,make_search,de.html
Und stellst den Filter auf „trocken“ „schattig“ und ggfl. den Lebensbereich ein.
In der Ergebnisliste schaust Du mal, was gefällt. Und liest dann genauer. Bevorzugst Pflanzen, bei denen steht: „robust“ „Pflegeleicht“ etc. - dann hast Du am wenigsten Probleme.
Auf den ersten Blick sehe ich da vielversprechende Kandidaten. Die nächste Frage lautet dann noch: Wie aufwändig soll die Gestaltung denn sein? Bodendecker mit einzelnen Solitären? Oder ein richtiges Staudenbeet?
Ein bisschen aufpassen muss man mit manchen Pflanzen - oder man setzt sie zweckmäßig ein: Manch Lamium ist so wüchsig, das macht alles andere platt (aber eben auch Unkraut). Luzula wäre mir spontan als Erstes eingefallen - das macht so dicht, da hat man keine UNkrautsorgen mehr, aber empfindlichere Nachbarpflanzen werden auch gern mal verdrängt. usw.
Gekauft habe ich auf der Seite auch schon, das soll aber keine Werbung sein. Es gibt sicher auch eine Staudengärtnerei in Deiner Nähe. Und damit meine ich nicht den nächsten Bau- oder Gartenmarkt.