Welche Pflanzen sind nicht so kostspielig?

Hallo Gartenfreunde,

wir haben ein Haus gemietet und wollen uns den Garten einigermaßen schön anlegen.
Wer kann uns sagen, welche Pflanzen nicht so kostspielig sind
und doch etwas hermachen?

Die Vorstellung an die Seite Obstbäume stellen.
Kirsch, Apfel, Zwetschgen. was muss man hier preislich pro Stück einplanen?

Dann die Terrasse mit ca. 12 m², die nach 3 Seiten abfällt sollte mit etwas Buntem bepflanzt werden, was auch länger anhält.
Was kann man da empfehlen?

Der Vorgarten sollte auch etwas zuwachsen und etwas bunt gestaltet werden, was kann man da tun?

Danke für Rat!!!

Sebastian

Hallo Sebastian,

wir haben ein Haus gemietet und wollen uns den Garten
einigermaßen schön anlegen.

habt Ihr dazu freie Hand?
Was sagt der Mietvertrag?

Wer kann uns sagen, welche Pflanzen nicht so :kostspielig sind
und doch etwas hermachen?

ach Herrje. Bei meinem Budget wäre die Schmerzgrenze pro gekaufte Pflanze bei 10,00€. Wie hoch ist Deine?

Zweite Frage: wieviel Arbeit willst Du investieren?
Ein Tütchen Sommerblumensamen kostet kaum mehr als 2€, verlangt aber, dass Du Dich eine Weile mit den Pflänzchen beschäftigst, bis Du sie überhaupt in den Garten pflanzen kannst.

Die Vorstellung an die Seite Obstbäume stellen.
Kirsch, Apfel, Zwetschgen. was muss man hier preislich pro
Stück einplanen?

ich sage mal grob über den Daumen pro Baum mindestens 20€. Du weißt hoffentlich, dass mit Ernte in den ersten Jahren wenig, bis gar nicht zu rechnen ist?
Obstbäume sind eine nachhaltige Investition.

Dann die Terrasse mit ca. 12 m², die nach 3 Seiten abfällt
sollte mit etwas Buntem bepflanzt werden, was auch länger
anhält.
Was kann man da empfehlen?

grundsätzlich sogenannte „Stauden“. Das sind Pflanzen, die Du dieses Jahr klein im Container kaufst, das bunte Etikett verrät, wie sie im nächsten Jahr blühen.
Wenn den gewählten Pflanzen der Boden bei Euch zusagt, werden sie Horste bilden, d.h. immer höher und breiter wachsen und jedes Jahr nach dem Frost neu erscheinen.

Wenn du sofort Blumenpracht willst, geht alles, was Gärtnerei und Baumarkt als „Balkonpflanzen“ empfehlen. Das sind in der Regel blühwillige Einjährige, die der erste Frost umbringt.

Der Vorgarten sollte auch etwas zuwachsen und etwas bunt
gestaltet werden, was kann man da tun?

Bunt kann in der Tat alles sein, vom selbst gestalteten Vogelhaus, über ein Bodenmosaik, gefärbter Rindenmulch, bis zu naja, eben Pflanzen.

Bitte versuche Dir auch hier klar zu werden, wieviel Arbeit Du investieren kannst. Gepflanzt ist schnell, aber Unkraut zupfen, Verwelktes abschneiden, düngen etc. kosten Zeit.

Grundsätzlich kannst Du bunt durch Einjährige erreichen, durch Stauden, durch Gehölze. Du kannst auch alles bunt mischen. Vorschriften gibt es da nicht.

Am besten Du gehst mal in eine Buchhandlung und stöberst im Regal der Gartenbücher, oder Du kaufst einige Hefte einer Gartenzeitung. Wenn ich Dir jetzt meine Lieblingspflanzen nenne, hilft das wenig.
Die meisten Gartenzeitschriften bieten aber in jedem Heft Beispielpflanzungen für Beete. Schau Dir an, ob Dir etwas gefällt, nimm im Zweifelsfall das Heft mit in den Bau- oder Gartenmarkt oder eine Liste mit den angegebenen Pflanzennamen.
Schau, was Du kriegst und was es kostet und geh am besten noch mal ohne zu kaufen nachhause und fang an zu kalkulieren.

Ein Gartenplaner, wie es zahlreiche für nicht allzuteures Geld im Computerladen zu kaufen gibt, mag auch helfen.

viele Grüße
Geli

Danke für Rat!!!

Sebastian

Hallo Sebastian,

hast du schon ein wenig Kontakt zur neuen Nachbarschaft? Lebst du vielleicht auf dem Land?

Dann wäre es doch für erste, im besten Fall sogar kostenfreie Versuche eine Möglichkeit, die Augen aufzuhalten.
Die meisten Stauden und Bodendecker kann man, solange es nicht total trocken ist, jederzeit um ein Eckchen verkleinern. Ich habe jedenfalls nie ein Problem damit, wenn ein Spaziergänger fragt, kann ich von der oder dieser Pflanze mal ein Stück abbekommen? Dann hol ich den Spaten…vorausgesetzt, die Pflanze verträgt es und teile ein Stück ab. Anderenfalls sag ich, kommste noch mal vorbei…ich mach dir was raus.

Das hätte den Vorteil, du siehst schon was mal drauß wird, wie die Pflanze möglicherweise blüht, wie hoch sie wird… und wenn du im nächsten Jahr sagst, ich hab was schöners gefunden, ist es kein großer Verlust.

Ist nur ein Vorschlag, vielleicht ja ein richtiger Gedanke.

Viel Spaß im Garten wünsch ich!
Uta