Ich habe in meinem Garten eine Stelle, bei der sich bei Starkregen das Wasser staut. Welche Pflanzen vertragen sowohl manchmal Staunässe als auch Trockenheit?
Hallo Regina,
erklär doch erstmal: Stauden, Gräser, Bodendecker, Sträucher, Baumartige, was willst Du?
Als Bodendecker hab ich z. B. mit Pfennigkraut in allen Situationen gute Erfahrungen gemacht.
LG Sylvia
Servus,
sehr gut für so eine Stelle geeignet sind Potentilla reptans, Potentilla anserina, Potentilla aurea und Potentilla recta; auch Potentilla indica könnte gehen.
Vorsicht - alle genannten sind Gäste, die man nur mit großer Mühe wieder loskriegt, wenn sie einmal da sind.
Weniger aufdringlich und auch für so einen staunassen Letten geeignet sind Rostrotes und Gelbes Habichtskraut. Digitalis purpurea und als „Wegrandpflanzen“, die mit verdichteten Böden zurecht kommen, auch Leucathemum vulgare und Cichorium intybus sind einen Versuch wert. Und last but not least Aquilegia vulgaris, die zwar oberirdisch sehr elegant wirkt, aber unterirdisch einen ziemlich robusten Strunk ausbildet.
Schöne Grüße aus der „Ziegelei“
Dä Blumepeder
Hallo!
an einer schattigen (Nordseite am Haus) feuchten (Überlauf Regentonne x Tonboden) Ecke hab ich bei mir Schachblumen gesetzt, die sich gut halten und langsam mehren…
Ansonsten: Mama Natur wird da schon was finden 
cu kai
Guten Tag,danke für die Antwort. Am liebsten würde ich Stauden pflanzen. Welche kann ich da nehmen?
Danke für die Antwort. Potentilla reptans habe ich sogar in einem anderen Beet. Die kann ich einfach umgraben.