Hallo Lieber Experte,
ich will für unseren Kleingartenverein einen Pflanzplan von einer gemeinschaftlichen Strauchanlage erstellen. Da der Plan als Info für Spaziergänger öffentlich ausgehängt wird, will ich sicher sein, die richtigen Symbole zu verwenden. Im Beet befinden sich Thuja, Euonymus, Cotoneaster und Pinus. Nun meine Frage: Kann ich mir Symbole ausdenken (z.B. einfach einen Kreis) oder gibt es da Vorgaben, an die ich mich halten sollte? Im Internet habe ich gesehen, dass es Vorgaben zu geben scheint für Bäume, Immergrüne, Nadelgehölze, blühende Sträucher usw. Wo finde ich solche Symbole und wie ist es dann mit dem Urheberrecht?
Danke für die Antwort
Hallo Christine!
Wir haben in der Gartenbau-Berufsschule mal einen Arbeitsbogen mit gängigen botanischen Symbolen bekommen, den habe ich grade noch mal rausgesucht - stimmt im Wesentlichen mit dem überein, was ich bei kurzer Internetsuche bei Code-Knacker gefunden habe (http://www.code-knacker.de/botanische.htm), nur dass auf dieser Website noch ein paar zusätzliche sind. Ich vermute, dass diese Symbole allgemeines Kulturgut sind und sicherlich keine Urheberrechte haben.
Viele Grüße,
Stephanie Noldt
Hallo guten Abend
früher haben wir unterschiedlich große Kreise gemalt
und bein Nadelgehölz in die Kreis striche gemalt
aber bei den heutigen sachen die im internet gesehen haben und dem Urheberrecht habe ich leider keine ahung
MfG Frank Völkner
Hallo Christine,
da ich im Urlaib war kommt meine Antwort erst jetzt, entschuldige.
Ich habe noch nie etwas von Urheberrechtlich geschützten Pflanzensymbolen gehört.
Wenn ich einen Pflanzplan erstelle halte ich mich in erster Linie an die Farben der Blüte der Pflanzen nd die Farbe des Laubes bzw. der Nadeln um so ein umfassendes Blatt/ Nadel und Blütenfarbbild zu sehen.
Falls Du mit meiner Hilfe nicht weiter kommst, kann ich Dir den Verein deutscher Baumschulen empfehlen, vielleicht kann Dir dort geholfen werden.
Viel Glück.