Welche pflanzlichen Mittel helfen bei einem Reizda

rm? Guten Tag, ich leide bereits seit einigen Wochen an einem Reizdarm. Da ich die Chemiekeule vermeiden möchte, wollte ich gerne fragen, ob jemand empfehlenswerte, homöopathische Mittel kennt ? Hoffe auf Hilfe, danke vorab schon mal.

@ quirin.sabotin,

ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, einen Arzt (keinen Homöopathen) aufzusuchen. Du mußt nämlich wissen, dass homöopathische Mittelchen nur deshalb keine Nebenwirkungen haben, weil sie eben auch nicht wirken. Wenn ein Medikament wirken soll, hat es zwangsweise auch eine wie auch immer geartete Nebenwirkung. Deshalb aber von einer Chemiekeule zu sprechen, ist doch ziemlich übertrieben. Wenn starke Medizin zum Einsatz kommt, dann bestenfalls im Rahmen einer Krebstherapie. Sieh dir mal das hier verlinkte Video des SWR aus der Sendung „Odysso“ an ! Danach weißt du, was es mit der Pseudowissenschaft Homöopathie tatsächlich auf sich hat. Nämlich absolut rein gar nichts !

http://www.youtube.com/watch?v=T7b6CZlHi5w&feature=p…

Gute Besserung wünscht dir
Skipper38

Hallo quirin.sabotin,

bevor ein Einsatz von Hilfsmitteln in Form von Medikamenten erfolgt, muss die Ursache zwingend bekannt sein. (egal ob mit oder ohne Chemie) Hinter dem Thema Reizdarm können sich ein Vielzahl von teilweise ernsthaften Krankheiten verstecken. Nicht selten reagiert der Körper aber auf seelischen Stress mit entsprechenden Syndromen. Die Fragestellung berührt meinen Fachbereich nur am Rande. Von Patienten habe ich gehört, dass sie mit Globulis arbeiten. (Pfefferminzextrakt oder auch Pfefferminzöl sowie Melisse).

Nach einer Abklärung durch einen Arzt wäre es sicher sinnvoller auf das Sysndrom zu reagieren.

LG Orbiter

@ Skipper: Wenn man sich mit Homöopathie nicht auskennt, sollte man auch keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Auch wenn viele von unserer modernen Medizin so geprägt sind, dass sie keine anderen Ansätze zulassen.
Ich persönlich halte sehr viel von Homöopathie, einfach da sie den kompletten Menschen sieht und nicht mit verschiedenen Mitteln einzelne Symptome unterdrückt.

Das größte Problem bei der Homöopathie ist allerdings, dass es zu viele Ärzte/Therapeuten gibt, die diese nur mit Halbwissen oder diese ähnlich wie Medizin einsetzen wollen (diese Kügelchen gegen Schnupfen, diese gegen Bauchschmerzen,…), oder es werden einem homöopathische Komplexmittel verabreicht/gespritzt.

So funktioniert allerdings Homöopathie eben nicht. Ohne eine ausführliche Erstanamnese, welche auch die Psyche mit einschließt, macht Homöopathie eben keinen Sinn.

Von Pfefferminzextrakt/Pfefferminzöl würde ich ansonsten abraten. Da diese zwar die fiesen Krämpfe zugegeben abmildern, aber andererseits auch wieder reizend wirken (zumindest bei mir war das so).

Meinen Reizdarm an sich, habe ich mit einer speziellen Ernährungstherapie in den Griff bekommen.

Viele Grüße
Peter Müller