Welche Pflege für meinen Rasen ?

Hallo liebe Gartenfreunde,

im April habe ich meine neue Wohnung bezogen. Das Schöne an meinem neuen Zuhause ist, dass ein kleiner Garten von ungefähr 30qm zu meiner Parterrewohnung gehört. Leider ist der Rasen nicht mehr schön, um nicht zu sagen, kaum noch vorhanden da es viele kahle Stellen gibt.
Leider habe ich nicht so wirklich den „grünen Daumen“ weshalb ich nun auf eure Hilfe angewiesen bin :smile:
Mir geht es wirklich in erster Linie um den Rasen, den ich sehr gerne Lückenlos hätte. Das Pflanzen von Blumen kann nach und nach passieren, aber meinen Rasen hätte ich gerne so schnell wie möglich. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich es so schnell und unkompliziert wie möglich hinbekommen könnte?

Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten :smile:

Firti
Julia

Also wir streuen auf _frisch gepflanzten_ Rasen immer Blaukorn. Die kahlen Stellen musst du neu besähen.

Mit freundlichen Grüßen,

Magnus von http://www.yourphonenews.com

Blaukorn ist billig und lässt den Rasen kräftig wachsen. Dass er sich aber erholt und richtige Wurzeln bildet ist damit ausgeschlossen.

Richtiger Rasendünger ist die einzige Wahl. Ist aber teurer.

Hallo,

mähen, vertikutieren und dann mit Rasendünger düngen. Evtl. noch etwas Rasensamen drauf.

Und dann immer schön sprengen. Wasser hat der Rasen gerne.

Haelge

Der beste Dünger (laut Meinung meines Chefs) ist sowieso Blütenstaub.
An den Ersteller gerichtet: Versuch doch mal in einer Gärtnerei welchen zu bekommen! Wir haben heute z.B. massig davon weg gefegt…

Mit freundlichen Grüßen,

Magnus von http://www.yourphonenews.com

Hallo Macademio,

ich empfehle dir eine „Superrasensaat“ inkl. Starterdünger.

Einfach deinen vorhandenen Rasen mit einer Harke kräftig überharken, damit sich die oberste Bodenschicht etwas lockert. Dann die Rasensaat verteilen.

Jetzt zwei etwa 50 cm lange Bretter an deine Füße schnallen (sieht lustig aus, funktioniert aber super ;o)) und die Saat auf dem Boden „fest-trampeln“.

In den nächsten Wochen darauf achten, das deine Rasenfläche ausreichend feucht ist und entsprechend wässern wenn nötig.

Besonders empfehlenswert ist für mich die Saat von „Loretta Superrasen“. Der Rasen wird dicht und satt grün, egal ob Sonne oder Schatten, extrem widerstandsfähig und belastbar (Gartenstühle, Tiere, Kinder etc.).
Wenn der Boden sehr ausgelaugt ist, dann kann man 1-2 mal im Jahr düngen. Ich habe mit Blaukorn gute Erfahrungen, wer auf Nr. Sicher gehen will kann natürlich auch speziellen Rasendünger verwenden.

Billige Rasensaaten lohnen sich meist nicht (man ärgert sich nur!) und bei 30 m² ist die Summe ja absolut überschaubar.

Kinderleicht und gelingt auch ganz ohne grünen Daumen!

Wünsche viel Erfolg, es grüßt Yvisa

Genau so und dann noch
Hi!

Vertikutieren, nachsäen.
Reichlich und durchdringend wässern.

Wenn der Neue Rasen aufgegangen ist: häufig mähen! Mind. 1 mal pro Woche.
Außerdem: Düngen und zwar mit Rasendünger nach Anleitung.

Dann klappt’s auch mit dem Rasen. Bei so nem kleinen Stück kann man das ja sogar mit nem Handmäher/Spindelmäher machen.

grüße
kernig