Hallo
ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen. wir haben uns ein Haus angesehen das zu vermieten ausgeschrieben war mit ein paar kleinen Schönheitsmängel wie es lautete. Wir waren einverstanden mit unserer kleinen Familie dort einzuziehen u haben unsere jetzige Wohnung gekündigt als uns zugesagt worden ist. Wir sollten die Mängel selbst beheben und die Rechnungen einreichen dafür könnten wir sicher dort 3 Jahre wohnen bleiben. Ein Freund (Handwerker) von uns hat an dem Tag (heute) als wir den Schlüssel bekommen haben gravierente Mängel festgestellt. Welche Rechte haben wir? Die Vermieter haben uns ein Monat von der Miete freigestellt damit wir die „kleinen Mängel“ beheben können. Weder Vermieter noch Makler haben uns auf die gravierenden Mängel hingewiesen.
Hallo,
ich kann Ihre Schilderung nicht ganz nachvollziehen.
Sie haben sich das Haus doch vor der Vermietung angesehen und haben Sie die Mängel da nicht gesehen.
Jetzt schreiben Sie von gravierenden Schäden.
Wenn der Makler oder der Vermieter Schäden, die nicht
sichtbar waren, verschwiegen haben oder wenn man Sie
vorsätzlich getäuscht hat, ist der Mietvertrag ungültig und Sie müssen auch nichts bezahlen.
hallo,
habt ihr euch die wohnuung nicht richtig VORHER angesehen???Was sind das für Mängel?
lisa
Sie haben das Haus gemietet wie besichtigt und dürfen nun dort drei Jahre umsonst wohnen. Im Gegenzug sind Sie verpflichtet, dem Vermieter nach Ablauf dieser kostenfreien Wohnphase die Mängelfreiheit des Objektes nachzuweisen. Halten sich die Kosten dafür in einem überschaubaren Rahmen, der die Mietzahlungsverpflichtung für drei Jahre nicht übersteigt, haben Sie ein gutes Geschäft gemacht - sonst nicht!
Sie hätten schon vor Vertragsabschluss einen Fachmann hinzuziehen sollen. Man kann allerdings noch innerhalb von zwei Wochen nach dem Abschluss zurücktreten.
Herta Bassauer
MoinMoin!
Makler haben -im allg. Rechtsverständnis- keine Haftung zu übernehmen, weil sie (angeblich) nur die Aussagen der Vermieter weiterleiten.
Für falsche -und auch vorsätzlich falsche- Aussagen des Maklers haftet immer der Vermieter oder Verkäufer!
(Urteil des OLG Stuttgart AZ:13u148/10)
Gruß
MK
Hallo
Wäre besser gewesen das Objekt nicht genommen zu haben.
Ein Dritter wird auch immer einwenden können, ob Sie das Objekt denn nicht besichtigt haben.
Mängel muß der Vermieter beheben.
Was ein Mangel ist und was nicht ist immer eine Streitfrage.
Letztlich sind das Objekte, wo der Mieter dann auch gerne wieder auszieht.
Als Immobilienmakler hätte ich diese Sorte von Vermieter eher nicht genommen, ich kenne solche Geschichten.
Viele Grüße Mauß Immobilien
Hallo,
ihr müsst euch da unbedingt rechtlich beraten lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich würde mir für die gravierenden Mängel von mindestens 2 verschiedenen Firmen einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und dem Vermieter zuschicken. Er soll euch die Frage (unbedingt schriftlich!!!) beantworten, ob ihr die Arbeiten ausführen lassen sollt, oder er das selbst organisieren möchte. Ist ja immerhin eine Kostenfrage, und da der Vermieter, wie ich verstanden habe, diese übernimmt, muss er auch darüber entscheiden. Sollten die vorzunehmenden Arbeiten für euch unzumutbare Ausmaße annehmen, muss erneut mit dem Vermieter verhandelt werden, ob weitere Mieten erlassen werden. Versucht, euch mit dem Vermieter zu einigen, denn ihr wollt ja dort länger bleiben, oder? Wenn der Vermieter nicht auf eure Schreiben reagiert, dann bittet um einen persönlichen Termin. WICHTIG: Falls es zu diesem Termin kommt und ihr euch einigen könnt, müsst ihr das unbedingt an Ort und Stelle schriftlich fixieren (gern auch handschriftlich), sonst überlegt es sich der Vermieter wohlmöglich wieder. Legt ihm dar, dass ihr dort unbedingt wohnen bleiben möchtet, falls das der Fall sein sollte. Wenn ihr keinen Bock auf die ganze Geschichte habt, dann sucht euch einfach etwas Neues. Aber passt auf, dass der Vermieter auf Grund der Mieterlassung die Arbeiten nicht noch euch überbügeln möchte!!! Leider wird euch der Makler wahrscheinlich nicht weiterhelfen, weil für ihn die Sache mit Zahlung der Provision erledigt ist. Wenn er ein guter Makler ist, versucht er zu vermitteln, wenn nicht, dann ist er keiner von den Guten.
Das sind meine persönlichen Hinweise an euch, fachlich fehlt mir noch die Reife für qualifizierte Aussagen. Ich hoffe aber trotzdem, dass ich euch ein wenig beistehen konnte.
Liebe Grüsse aus Berlin
Ariane
Nein die Schäden waren für uns aus Leihe nicht sichtbar! Als ich den Schlüssel bekommen habe hat mich die Nachbarin angesprochen und darauf hingewiesen das das haus schon länger nicht mehr bewohnt sei und die Vermieterin sich nicht kümmern würde. Dann habe ich bei der zuständigen Gemeinde angerufen und nachgefragt die meinten dann, das Haus würde bereits seit 10 Jahren leer stehen und wie vermutet gab es dort einen Wasserschaden der anscheinend noch nicht repariert worden ist.
Hallo,
hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Udo
Hallo Holla,
wenn diese Mängel die Benutzung des Hauses , die Gesundheit, Sicherheit, Funktionalität etc. einschränken oder nicht gewährleisten, dann werden ganz wesentliche Punkte des Mietvertrages erfüllt.
Nämlich die uneingeschränkte Nutzung der Mietsache.
Der Mietvertrag kam daher möglicherweise durch Täuschung zu Stande.
Sie haben das Recht auf eine ausserordentliche fristlose Kündigung.
Beste Grüße
hardy
Hallo!So leid wie mir das für euch tut,aber das hättet ihr nicht so machen dürfen!Jetzt werdet ihr wohl kein Recht bekommen!Ihr hättet so nicht einziehen dürfen!LG Veronika!
Hallo es wäre sicher hilfreich zu wissen welche gravierenden Mängel es sind. Sie haben sich mit dem Mietvertrag - Einigung geeinigt das Mängel gegen Rechnung zu beseitigen sind. Wenn es im Mietvertrag drin steht ist dieser nicht gültig, da nach dem neuen Mietrechtsgesetz der Vermieter für eine Vermietung ordnungsgemäßer Räume zuständig ist.Sie wollen sicher die Wohnung weiter mieten. Also einigen Sie sich bitte schriftlich !!! mit dem Vermieter über die Erledigung der einzelnen Mängel. Wer was macht und wer bezahlt. Der Makler und / oder der Vermieter hätte mit Ihnen ein Besichtigungsprotokoll - Übergabeprotokoll schriftlich festlegen müssen, damit alles klar geregelt ist. Es sei denn Sie haben Mietminderung( schriftlich !) vereinbart. Ich wünsche Ihnen keinen Streit in der neuen Wohnung. Schreib doch mal wieder.
MfG Willi Jänsch Immobilienmakler
Es tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, da ich ein paar Tage im Urlaub war.
Ein Makler ist Grundsätzlich ein Vermittler zwischen verschiedenen Parteien mit unterschiedlichen Interessen.
Es gibt Handelsmakler z. B. für Kaffee, Getreide usw., Börsenmakler, Versicherungsmakler, Schiffsmakler und Immobilienmakler, um nur einige zu nennen.
Auch der Immobilienmakler vermittelt zwischen zwei Parteien. Der eine will Verkaufen, Vermieten, der andere will Kaufen, Mieten. Die Aufgabe des Maklers besteht grundsätzlich darin, einen angemessenen Preis auszuhandeln, mit dem beide Parteien leben können. Darüber hinaus erfüllen Immobilienmakler viele andere Aufgaben im Zusammenhang mit Immobilien.
Was sie nicht leisten können und dürfen ist, wenn sie nicht zufällig auch Bausachverständige sind, die Aufgaben eines Bausachverständigen übernehmen.
Hierfür gibt es eindeutige Gerichtsurteile, die besagen, wenn man selbst (Käufer, Mieter) nicht sachkundig ist, muss man einen Sachverständigen hinzuziehen. Der Makler ist im Normalfall kein Bausachverständiger.
- Wenn es grobe Mängel sind, würde ich mit dem Vermieter sprechen und ihn auf die Mängel hinweisen und 2. schriftlich zur Beseitigung der Mängel auffordern und 3. hierfür einen angemessenen Termin setzen.
Ein Vermietet ist verpflichtet, Wohnräume zum normalen Gebrauch zur Verfügung zu stellen, von denen keine Sicherheits- oder Gesundheitsgefährdungen ausgehen.
Notfalls die Kündigung der eigenen Wohnung widerrufen und das neue Mietverhältnis wegen Unzumutbarkeit ablehnen. Rechtsbeistand über Mieterverein, Verbraucherzentrale oder freien Rechtsanwalt in Anspruch nehmen.
Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten
Die einzige intelligente Lösung die ich sehe ist sich an den Mieterverein zu wenden, die können da sehr schnell helfen.