Hallo,
meine Frage ist: Welche Pflichten und Aufgaben hat ein Jugendwart in der Jugendfeuerwehr?
Danke schoneinmal 
Hallo,
meine Frage ist: Welche Pflichten und Aufgaben hat ein Jugendwart in der Jugendfeuerwehr?
Danke schoneinmal 
Da die Pflichten eines Jugendwartes sehr vielseitig sind und verschiedene Faktoren einflus darauf haben wie z.B. von der Größe der Jugendfeuerwehr / Feuerwehr / Gemeinde, Satzung der Gemeinde, FWOrganisations Verordnung und des Brand- und KAT Schutz Gesetzes des jeweiligen Bundeslandes.
Eine Antwort darauf ist nicht eben geschrieben, da es Viele Aufgaben und Pflichten gibt.Dazu noch Viele Gesetze ( siehe oben und weitere) an die er Sich als Jugendfeuerwehrwart halten muß. Er sollte auch verschiedene Ausbildungsstufen durchlaufen haben
( eventuell und nur ein paar genannt :Gruppenführer, Jugendgruppenleiter)
Aus deinem Namen nehme ich heraus das du in der JF als Mitglied tätig bist. Wende dich bitte an deinen Jugendwart oder einen Betreuer, er wird dir sicherlich behilflich sein. Desweiteren kannst du mit der Person deines Vertrauens reden und um Stillschweigen bitten, wenn du Probleme mit dem Jugendwart / Betreuer oder einem anderen JF Mitglied hast.
Zusammengefasst: Ausbildung+ Eigenschafften+ Eigeniniatitive+ Fähigkeiten+ Ausdauer+ Geduld+ Führungspersönlichkeit = Jugendfeuerwehrwart
Oder auch Spaßhalber hier: http://kreisjugendfeuerwehr-shk.de/pdf/Stellenanzeig…
=====
Aus rechtlichen Gründen ist eine konkrete Rechts- und Steuerberatung bei wer-weiss-was nicht erlaubt. Entsprechende Anfragen werden von unseren Moderatoren gelöscht.
Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).
Hallo Spike1995,
das ist nun mal eine Frage, die ich nicht kurz beantworten kann.
Im Einstiegslehrgang für Jugendwarte wird diesem Thema einige Stunden gewidmet und ich kann nur empfehlen, so einen Lehrgang bei der JF zu besuchen. Leider weiß ich nicht, aus welchem Bundesland Du die Frage stellst, denn da gibt es noch einiges zu bedenken.
Aus dem 1995 in Deinem Namen schließe ich, daß das Dein Geburtsjahr ist und deswegen muß ich Dir mitteilen, daß wegen der Aufsichtspflicht ein Jugendwart volljährig sein muß. Vielleicht sollte man zunächst einmal als Betreuer Erfahrungen sammeln und die angebotenen Seminare und Fortbildungsmöglichkeiten nutzen, die je nach Bundesland anders ausgerichtet sind. Dann kann man mit 18 Jahren als Jugendwart kandidieren und sich von den Jugendlichen wählen lassen. Die Bestätigung erfolgt dann von der JHV der aktiven Wehr. Das ist aber in den Bundesländern und in den Feuerwehren unterschiedlich geregelt, so daß man schon in der Satzung der örtlichen FF nachsehen muß.
Ich hoffe ich konnte ein paar Tipps geben. Viel Glück.
Rico112
Hallo Spike1995,
um die Rechte und Pflichten eines JFW kennen zu lernen, solltest Du dir das „Löschblatt 2“ zulegen. Dort sind die wichtigsten Pflichten dagelegt.
Im Netz ist: http://www.jugendschutzgesetz.de sehr hilfreich.
Grundgesetz, Jugendschutzgesetz, Brandschutzgesetz und Jugendfeuerwehrverordnung deiner Gemeinde sollte bekannt sein, bevor du Jugendwart werden willst.
MFG
Hallo Spike,
das ist eine weitgefächerte Antwort, hast du ein bestimmtes Beispiel? Also die Kernaufgabe eines Jugendwartes in der Jugendfeuerwehr ist, die Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr für die Aktive Einsatzabteilung vorzubereiten, also ihnen schon mal den Umgang mit den Materialien und Gerätschaften beizubringen. Dann die Kids für ein besseren Sozialen Umgang miteinander motivieren, natürlich darf auch der Spass nicht zu kurz kommen. Rechtlich ist das alles schon etwas komplizierter, hier musst du alle bestehenden Gesetzte genüge tun, Jugendschutz und was es da noch so gibt.Wie gesagt wenn du ein konkretes Beispiel hast, schreib noch mal an, weil sonst könnte ich dir noch stunden was schreiben…
Die Aufgaben:smiley:ie Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, so dass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können. Sie dürfen jedoch bis zu einem bestimmten Alter nicht in den Gefahrenbereich von Feuerwehreinsätzen eingesetzt werden. Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt.
Ein meist speziell geschulter Jugendfeuerwehrwart betreut im Auftrage der Führung der Freiwilligen Feuerwehr die Jugendfeuerwehr und fungiert als Übungsleiter.
Im Prinzip richten sich die Pflichten des Jugendwartes nach der Verordnung der Jugendfeuerwehr. Das ist also relativ verschieden. Aber er hat die verantwortung für die gesamte Dienstzeit und evtl. Freizetifahrten. Er ist darüberhinaus immer der Ansprechpartner für die Jugendlichen, wenn etwas besprochen werden muss im Jugendausschuss.
Hallo,
meine Frage ist: Welche Pflichten und Aufgaben hat ein
Jugendwart in der Jugendfeuerwehr?Danke schoneinmal
Welche Pflichten hat ein Jugendwart?
Also eigentlich geht es darum das unser Jugendwart nicht immer nett zu uns ist und so weiter, also es geht nicht darum das ich Jugendwart werden möchte
Nur z.B. im Zeltlager was ja eigtl. für uns Kinder ist, betrinkt er sich so stark das er am nächsten Tag zuspät zum Frühstück kommt wo wir immer pünktlich sein müssen…
Oder wir dürfen nach 24 Uhr nichts mehr machen und die Betreuer betrinken sich bis 3 Uhr vor unserem Zelt… ://