Welche Pflichten und welche Rechte für 17 jährige?

Hallo Sabine

Wieso?Weil er merkt,das er nicht weiss wie Betten bezogen
werden.:o)

Glaubst du nicht, dass er es lernen könnte, wenn er sich ganz doll anstrengt?

Manchmal sind Kinder übrigens auch so aufsässig, wenn sie es
provozieren wollen, dass die Mutter sie mal selber machen
lässt.

Oder weil sie denken,das Mutter zu funktionieren hat und
gefälligst ihren Kram alleine macht.Damit Söhne in Ruhe ihre
Freizeit genießen können.

Das kann natürlich auch möglich sein.

Ich weiß nur, dass es (bei den anderen) Aggressionen hervorruft, wenn man zu viel für andere macht und sich zu viel gefallen lässt, aus welchem Grunde auch immer.

Außerdem wollte ich noch was hinzufügen: Ich finde, ab einem gewissen Alter (das aber wesentlich niedriger ist als 17) ist die Mutter nicht mehr verpflichtet, den Kindern alle Hausarbeit zu machen, sondern eher ihnen beizubringen, wie sie dies selbst erledigen können.

Es ist nämlich sonst sehr hart, wenn man dann auszieht und plötzlich auf sich gestellt ist. Und auch als junger Mann findet man doch nicht mehr so einfach eine Freundin, die das für einen miterledigt.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,Ihr Mütter! Die Kinder( die meisten) möchten nicht helfen.

Das Leben wird sie später lehren. Irgendwann ziehen sie aus, solange solltest Du Deinen Haushalt selbst erledigen, das spart Nerven!!Alles Gute wünscht Erika

Hallo Simsy Mone,

Wieso?Weil er merkt,das er nicht weiss wie Betten bezogen
werden.:o)

Glaubst du nicht, dass er es lernen könnte, wenn er sich ganz
doll anstrengt?

Natürlich kann er das,aber ist es nicht wirklich schade,das er es dann erst lernen muss,meine Kinder haben schon früh mit geholfen,schon als Kleinkinder und wenn Sie „nur“ die Kelle gereicht haben beim kochen oder auf der Erde abgetrocknet haben.Mein Sohn z.B.war auf der Klassenfahrt 4 Klasse,der einzigste Junge der sein Bett beziehen konnte und er war total stolz und hat den anderen geholfen.;o)

Manchmal sind Kinder übrigens auch so aufsässig, wenn sie es
provozieren wollen, dass die Mutter sie mal selber machen
lässt.

Oder weil sie denken,das Mutter zu funktionieren hat und
gefälligst ihren Kram alleine macht.Damit Söhne in Ruhe ihre
Freizeit genießen können.

Das kann natürlich auch möglich sein.

Kann sein,muss aber auch nicht!

Ich weiß nur, dass es (bei den anderen) Aggressionen
hervorruft, wenn man zu viel für andere macht und sich zu viel
gefallen lässt, aus welchem Grunde auch immer.

Ich glaube der Grund ist, sich zu viel mit anderen auseinander setzen zu müssen,dann mach ich doch lieber alles alleine und hab meine Ruhe,hinterher kann ich ja jammern.

Außerdem wollte ich noch was hinzufügen: Ich finde, ab einem
gewissen Alter (das aber wesentlich niedriger ist als 17) ist
die Mutter nicht mehr verpflichtet, den Kindern alle
Hausarbeit zu machen, sondern eher ihnen beizubringen, wie sie
dies selbst erledigen können.

Ja das finde ich auch sehr wichtig,aber die Kinder sollten das so früh wie möglich lernen,mit zu helfen,um so Kleiner sie sind ,um so mehr freude haben sie daran,schon groß zu sein.Später läuft dann alles von alleine,obwohl versuchen tun sie es immer(in Pubertät)sich aufzulehnen,das ist aber normal und kein Grund zum verzweifeln.

Es ist nämlich sonst sehr hart, wenn man dann auszieht und
plötzlich auf sich gestellt ist. Und auch als junger Mann
findet man doch nicht mehr so einfach eine Freundin, die das
für einen miterledigt.

Man bin ich froh das meine Kiddis,das alles können,vom Bügeln…bis Essen kochen ,ja auch die Jungs!

LG Biene

Hallo

Hier die gesetzliche Grundlage:

§ 1619 BGB
Dienstleistungen in Haus und Geschäft
Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer
seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.

Gruß

Ratz

Hallo

Hier die gesetzliche Grundlage:

§ 1619 BGB

Wie jetz? Is der echt?

Wow, dafür gibt es sogar ein Gesetz? Wie spannend! Für diese Info bekommst du ein Sternchen von mir.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Irgendwann ziehen sie aus,
solange solltest Du Deinen Haushalt selbst erledigen,

das ist nicht dein Ernst, oder? Ducken, nur weil Auseinandersetzung unbequem ist? Allen den A… hinterhertragen? Die Kinder zur Unselbstständigkeit erziehen? Geiler Tipp - so bleibt man ein Leben lang Hotel Mama, wo die Kinder hinkommen, um die Wäsche waschen zu lassen.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

hätte ich das mal früher gewußt!
hi ratz,

ich hätte meine beiden söhne verklagen sollen!

ne, hätte ich natürlich nicht gemacht. aber interessant ist es doch, daß eltern einen rechtsanspruch auf hilfe haben.

schöne grüße
ann

du machst es dir aber ein bißchen sehr einfach!
o.w.t.

Lieben Dank
Hallo ihr Lieben,
ich habe einfach meinem Sohn diese ganzen Artikel lesen lassen, besonders den mit dem § im BGB. Der hatte mich auch ganz umgehauen :wink:

Das soviele Leute sich nicht vertun können, oder auch mal seine Sicht erklärt haben, hat uns weitergeholfen. Er hat mir gesagt was er partout nicht an Hausarbeiten mag (Müll runter) und was ihm eher liegt, Staubsaugen z.b., das lag bisher in meiner Hand, nun staubsaugt er eben und ich bringe den Müll runter.

Gegrinst hat er als er las das schon 12 jährige ihre Wäsche selbst erledigen, er weiß schon das er ein verwöhntes Blag ist :wink:

Ich danke euch für die freundliche Unterstützung, wieder mal eine der Phasen überstanden, hoffe ich brauche sobald keine neue hilfesuchende Frage zu stellen, zumindest nicht in diesem Brett :wink:
Lieben Gruß
Plö

Hallo Plö,

schön, dass wir Dir helfen konnten.
Vielleicht noch ein kleiner Spaßmacher zum Abschluß: Manche glauben ja, dass sie immer der Freund ihrer Kinder sein müssen. Meine jüngere Tochter (jetzt 22 Jahre) hat mir mal im zarten Alter von ca. 16 gesagt, dass sie unsere Art (nämlich auch mal energisch Grenzen zu setzen) gar nicht so schlecht finde: Wir sind ja schließlich ihre Eltern, Freunde hätte sie in der Schule zu hauf. Aber Kinder testen ständig ihre Grenzen, wie weit sie gehen können, und nur wenn Grenzen aufgezeigt werden, können diese auch eingehalten werden, auch wenn das ab und zu Kampf bedeutet (Originalton unserer Tochter).
Also gehe ich schlichtweg davon aus, dass wir nicht alles falsch gemacht haben können, wenn das eine Heranwachsende selbst so interpretiert.
Einen schönen Abend noch wünscht M.P.

1 „Gefällt mir“

Hallo MP
danke für den Tipp, hoffe es ist noch nicht Hopfen und Malz verloren :wink:
Lieben Gruß
Plö