Welche Phobien gibt es?

Hallo zusammen,
weiss nicht ob ichhier richtig bin,
aber ich versuchs mal.
kann mir einer von euch eine Seite nennen auf der alle phobien aufgezählt sind…???
Habe eine Wette abgeschlossen das die Platzangst nicht die angst vor grissen Plätzen ist sondern Claustrophobie, die anst vor engen Räumen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, da es ja Platz (also viel) und nicht knappplatzangst heisst.
kann mir jemand weiterhelfen??
Greeze Baumi

Hallo,
Claustrophobie - Angst vor geschlossenen Räumen !
Google hilft:wink:
und
http://phobien.ndesign.de

Manu

Hallo zusammen,
weiss nicht ob ichhier richtig bin,
aber ich versuchs mal.
kann mir einer von euch eine Seite nennen auf der alle phobien
aufgezählt sind…???
Habe eine Wette abgeschlossen das die Platzangst nicht die
angst vor grissen Plätzen ist sondern Claustrophobie, die anst
vor engen Räumen.

Platzangst ist die Agoraphopie (Angst vor weiten Plätzen)
Claustrophobie wie Du schon beschrieben hast.
Im Grunde ist die Platzangst die Angst vor weiten Plätzen, im Sprachgebrauch wird in Deutschland Platzangst jedoch als die Angst vor räumlicher Enge verstanden.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, da es ja Platz (also
viel) und nicht knappplatzangst heisst.
kann mir jemand weiterhelfen??
Greeze Baumi

Diese Liste ist wohl vollständig.
http://phobien.ndesign.de/

Gruss frieeda

Hallo,

vor engen Räumen.

einige User haben Dir die Antwort gegeben, daß die Agoraphobie die Angst vor großen Plätzen sei, die Klaustrophobie dagegen die Angst vor engen Räumen. Nach der deutschen Tradition ist das so richtig.

Ausgehend von der amerikanischen Psychiatrie und Klinischen Psychologie bezeichnet der Begriff Agoraphobie jedoch eine größere Gruppe von Phobien, zu der die Angst, an Orten zu sein, von denen eine Flucht schwierig sein könnte oder wo im Falle einer unerwarteten oder situativ begünstigten Panikattacke Hilfe nicht erreichbar sein könnte. Zu diesen Orten können auch geschlossene Räume gehören, so daß klaustrophobische Ängste zum Störungsbild einer Agoraphobie gehören können. Das Diagnostische und Statistische Manual Psychischer Störungen (DSM-IV-TR) der Amerikanischen Psychiatrischen Vereinigung (APA) unterscheidet deshalb zwischen klaustrophobischen Ängsten, wenn diese die hauptsächlichen Beschwerden darstellen, und klaustrophobischen Ängsten, wenn diese ein Bestandteil mehrerer phobischer Ängste darstellen. Im ersten Fall schlägt es die Diagnose einer Spezifischen Phobie, Situativer Typus, im zweiten Fall die Diagnose einer Panikstörung mit Agoraphobie vor.

Im übrigen haben die Listen phobischer Ängste (Spezifische Phobien), die man u.a. im Internet findet, nicht viel mehr als Unterhaltungswert. In der Psychiatrie und Klinischen Psychologie sind heute andere Kategorisierungen üblich. Spezifische Phobien unterteilt man in verschiedene Subtypen:

• Tier-Typus: Angst vor Tieren (z.B. Spinnen, Schlangen)
  • Umwelt-Typus: Angst vor natürlichen Umweltphänomenen (z.B. Stürme, Gewitter, Höhe, Tiefe, Wasser),
  • Blut-Spritzen-Verletzungs-Typus: Angst z.B. vor dem Anblick von Blut, vor Injektionen, medizinischen Eingriffen
  • Situativer Typus: Angst vor z.B. öffentlichen Verkehrsmitteln, Tunneln, Brücken, dem Fliegen.
  • Anderer Typus: eine Restkategorie, in die andere Ängste gehören wie z.B. Angst vor Ersticken, Erbrechen, Angst vor dem Fallen.

Beste Grüße

Hallo,

vor engen Räumen.

einige User haben Dir die Antwort gegeben, daß die Agoraphobie
die Angst vor großen Plätzen sei, die Klaustrophobie dagegen
die Angst vor engen Räumen. Nach der deutschen Tradition ist
das so richtig.

Das beruhigt uns einfache User dann ja, daß wir Recht hatten - Danke.
Der Rest den der Experte zitiert hat, ist dann nachzulesen im DSM-IV in der Übersetzung Seite 453-508, aber auch das beantwortet das Posting nicht.

Gruss frieeda

2 „Gefällt mir“

Hallo Baumi,
kann mir einer von euch eine Seite nennen auf der alle phobien
aufgezählt sind…???

ob es alle sind, kann ich nicht sagen, aber einige sind es schon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Phobien
einige dieser Phobien sind klinisch aber wohl nicht greifbar bzw. ernsthaft.

Gandalf