…haben Heutige Amateur-Digitalkameras?
Gruß, Alexander
Gruß, Alexander
AFAIK ist ein Pixel wie gehabt ein Pixel und genausogross wie früher 
Ali N.
Gruß, Alexander
Oft hat man sowas wie 8 Megapixel auf einem 1/2,7 Zoll Sensor oder noch schlimmer (noch mehr Pixel oder noch kleinerer Sensor).
So ein Sensor im Seitenverhältnis ist also gerade mal 5,371 x 4,035 mm breit und hoch! Bei 8 Megapixeln landet man meist bei Auflösungen von 3.264 x 2.448 Pixeln.
Macht also eine Pixelgröße von KLEINER als 0,0016 x 0,0016 mm.
Kleiner deshalb, weil ja zwischen jedem Pixel ein kleiner Zwischenraum ist. Kein Wunder dass die Bildqualität solcher Kameras unter ferner liefen rangiert…
Hi Olaf 
Gibt es bei den Abständen zwischen den Pixeln so grosse Qualitätsunterschiede? Ich hätte gedacht das wäre relativ egal, aber genauer betrachtet werden die Abstände bei Vergrösserung ja auch grösser… ich nehm wieder nen Film.
Ali N.
Hi Olaf
Gibt es bei den Abständen zwischen den Pixeln so grosse
Qualitätsunterschiede?
Naja das ganz einfach technisch bedingt. Ich will nur darauf hinweisen, dass es so ist. Also sprich die Pixel technisch gesehen noch etwas kleiner sein dürften als rechnerisch.
Hi Ali N.,
je kleiner die Pixel, desto besser müßte die Optik sein, damit sie das Licht auf den Sensor bzw. das einzelne Pixel lenken kann.
Zudem gibt es eine physikalische Grenze des Sinnvollen, wenn nämlich ein Pixel kleiner wird, als die Wellenlänge des Lichtes. Dann sind das endgültig nur Werbepixel.
Gandalf
Hi Gandalf
genau… wie ist das Max an Auflösung das ein KB-Vollformat-CCD denn haben könnte, theoretisch?
Ali N.
`n Abend Ali,
wie ist das Max an Auflösung das ein
KB-Vollformat-CCD denn haben könnte, theoretisch?
rechnen wir mal mit einer Wellenlänge von 500 nm.
Dann solltest Du das selber ausrechnen können 
Gandalf
Moien
Gibt es bei den Abständen zwischen den Pixeln so grosse
Qualitätsunterschiede?
Definier in dem Bereich mal „gross“.
Canon macht da mächtig Aufstand und bau bei den grösseren Modellen kleine mini-Linsen vor jedes Pixel. die Linsen sollen das Licht was auf die Leiter gefallen wäre auf die Linsen umlenken. Und die 1Ds ist trotz 21MP auch recht rauscharm. Aber einen echten Vergleich gibt es nicht weil man das Teil nicht ohne diese Linsen kaufen kann. Und die Bildqualität hängt ja auch nicht nur davon ab …
ich nehm wieder nen Film.
Gute Entscheidung.
cu
Moin,
Meinst Du für einelnes Pixel?
Alles über Kamera-Sensoren
http://www.henner.info/2mp.htm#Gr%F6%DFe%20der%20Chips
Gruß, Alexander
Siehe unter Pixelpitch.
Sensorgrößen
Übersichtstabelle mit Sensorgrößen gängiger Digitalkameras sowie Video-Kameras
von der Amateur- bis zur Profi-Klasse
Zitat:
In jedem Fall besitzen aber heute alle „echten“ Profikameras immer einen Pixelpitch
von mindestens etwa 6,5 µm um in der niedrigsten ISO-Stufe unter allen Umständen
völlig rauschfreie Bilder mit Hochglanzoptik zu erzeugen und bei Detaildarstellung
sowie Rauschverhalten auch bei höheren ISO-Werten zu beeindrucken.
Die aktuellste Neuerung (August 2007) ist das neue Flagschiff von Canon,
die EOS 1Ds Mark III mit 21 Millionen Bildpunkten
bei einem Pixelpitch von 6,4 µm, siehe Tabelle:
http://sprec000.xardas.lima-city.de/Digicam9.html
mfg
W.