im Internet las ich mal, daß man mit einer Auflösung von 6,1 Millionen Pixel eine guten Ausdruck im A4 Format erlangen könne. Die Tage in einem Fotogeschäft nachgefragt, zeigte der Händler mir ein Bild, das mit einer Digitalkamera mit 2,1 Millionen Pixel aufgenommen worden war. Und das A4formatige Bild war gut.
Er meinte, mit 6,1 Millionen Pixel könne man durchaus 50 X 70 cm große Ausdrucke machen. Wie seht Ihr das? Was sind Eure Erfahrungen? Gibt’s hier konkrete Beispiele online?
online kenn ich leider keinne, nur eigene erfahrungen
ein analoger fein auflösender kleinbildfilm würd gescannt ca 8 megapixel erforden, analoge vergrößerung direkt vom negativ ist problemlos für nahbetrachtung auf 70*100 machbar
um das digital 8 meg pixel bild auf a4 zu vergrößern braucht der tintendrucker 2400 DPI auflösung weil er ja mehere tintentropfen mischen muß um ein digitales 24 Bit farbinformation enthaltenes Pixel zu drucken, jeder drucker tintentropfen enhält genau 1 von derzeit 6 farben…
eine geignete Digicam und geigneter Drucker kosten zusammen soviel wien neues mittelklasse auto (inlc durch aus Nicht luxus möglichkeiten …) , den tintenverbrauch erwähne ich vorsichtshalber nicht, achja haste dir schonmal die preise für „Photo glossy paper“ angeguckt ?
ich hab auch schon mal von nem KB-negativ (100 Asa)bevor es digicams gab ne vergrößerung auf 5*10 meter² hergestellt (belichtung per dia projektor in ner turnhalle, entwicklung mit eimer und mop in plastikfoliebecken auffem boden,
wurd gottseidank aus min. 10 m abstand betrachtet,
das Korn hatte ungefähr mausgröße, KLEINE staubkörner ungefähr handballgroß…
real existent für ausgaben „nahe an anologer großbild qualität“ aber nur proof zwecke, oder ums mal ebend per inet an den kunden zu schicken, wenn dann die druckvorlage hergestellt wird, wird mal ebend schnell der digitale sensor mit 22 megapixel gegen nen „ordentlichen“ analogen film im format 9*12 cm gewexelt…
der sensor kostet komplett mit soft und hardware soviel wie ne billige eigentumswohnung …
in der c’t zum jahreswexel war auch ein sehr schöner Photodrucker test, mit verbrauchmaterialkalkulation… und druckern bis A3/2400 DPI von diversen herstellen
Du verstehst es Träume zu zerstören. Nun gut, es dauert offenbar noch ein paar Jährchen bis die gewünschte Pixelzahl auch preislich erschwinglich sein wird.
Das heißt, ich kaufe mir erstmal einen Diascanner.