Hallo Whoopi,
erst mal: das kommt davon, wenn man meint alles selbst machen zu müssen. Hättest Du Dich von einem Makler beraten lassen, dann würde es diese Frage gar nicht geben.
Nürnberger, DBV-Winterthur und
AXA.
Bevor ich darauf antworte, sollte ich erst mal wissen, welchen Tarif Du jeweils gewählt hast.
Übrigens: der Tarif mit der geringsten Beitragsanpassung ist der VC-Tarif der Barmenia. Den gibt es jetzt seit 18 Jahren in dieser Zeit hat der gerade mal (bei Männern) 17 % angepasst.
Nun möchte ich wissen, wie ich ungefähr abschätzen kann, wie
sich bei den einzelnen Gesellschaften in Zukunft die Beiträge
entwickeln könnten(kann man ja aufgrund der
Vergangenheitszahlen vielleicht abschätzen). Gibt es hierzu
irgendwelche hilfreichen Informationen im Internet?
Die guten Vergleichesprogramme (KVPRO, M&M, Rendite 2000) haben eine Historie.
Hat jemand
persönliche Erfahrungen mit einer der o.g. Gesellschaften?
Geh davon aus, dass Gesellschaften, die mehrere Tarife haben, eine schlechte Historie haben. Das ist nämlich der Grund, warum sie so viele Tarife angesammelt haben. Die ARAG z.B. hat einen Tarif. Und der ist jetzt glaube ich 28 Jahre alt. Würde der übermäßig sich verteuert haben, wäre er nicht mehr konkurrenzfähig und es müsste ein neuer her.
Ich möchte nämlich vermeiden, irgendwann wesentlich mehr (wenn
auch bei besseren Leistungen) als in der Gesetzlichen zu
zahlen.
Wirst Du bei keiner erleben.
Von einem Versicherungsmakler wurde mir die alte Oldenburger
wärmsten ans Herz gelegt, aber die finde ich eigentlich nicht
so prall, und wenn ich das richtig verstanden habe, hat diese
im vergangenen Jahr die Prämien einiger Tarife saftig
angehoben.
Hier verwechselst Du etwas: letztes (und dieses) Jahr haben sehr viele eine kräftige Anpassung gehabt. Das lag aber nicht am Unvermögen der Gesellschaft, sondern an Bundesaufsichtsamt für Finanzwesen und an Karlsruhe. Die haben verlangt, dass spätestens 2003 die neusten Sterbetafeln verwendet werden müssen.
Die alte Oldenburger hat einen schicken Tarif den Prozentualtarif (90 % Erdstattung oder 80 % Erst.). Dieser Tarif zahlt Vorsorgebehandlungen zu 100 % und rechnet sie nicht auf die Beitragsrückvergütung an.
Allerdings ist die AO Krankenversicherung noch nicht so alt. Ebenso bei der HUK. Die hatten auch schon ganz kräftige Beitragserhöhungen (bei den Beamten in 3 Jahren 64 %, da kommt Freude auf). Auch die Axa hatte kräftige BA beim EL-Tarif. Universa ebenfalls. Ist aber in den darauf folgenden Jahren günstiger geworden.
Nach welchen Kriterien hast Du denn Deine Tarife ausgesucht? Ich vermute nach Beitrag?
Hat auch hier jemand persönliche Erfahrungen gemacht?
Klar: ich bin bei der DBV versichert… seit 1982!
Du kannst mich gerne mal anrufen. Schreibe einfach ein E-Mail.
Grüße
Raimund