Hallo,
ich erwarte in ein paar Wochen Zwillinge. Nun sind mein Mann und ich am überlegen, bei welcher PKV wir diese versichern.
Kann mir jemand einen Tipp, bzw. Hinweise (negative und positive) zu div. PKV geben?
Vielen Dank!
Hallo,
ich erwarte in ein paar Wochen Zwillinge. Nun sind mein Mann und ich am überlegen, bei welcher PKV wir diese versichern.
Kann mir jemand einen Tipp, bzw. Hinweise (negative und positive) zu div. PKV geben?
Vielen Dank!
In welcher PKV sind denn Ihr Mann bzw. Sie???
Warum wollen Sie die Kinder dort nicht versichern???
I.d.R. sollte das Kind bei einem der Eltern versichert werden! Diese Gesellschaften sind auch verpflichtet Ihren Kindern den gleichen Schutz zu gewähren - § 2.2. MBKK!
Davon abgesehen werden die meisten Gesellschaften Kinder nicht alleine versichern!
Ach ja - u.U. bleiben Sie auf den Kosten für die Geburt hängen, wenn Fallpauschalen angewendet werden oder die Kinder aufgrund von Krankheiten (ggf. auch v.a.) selbst aufgenommen werden!
Thorulf Müller
Hallo,
mein Mann ist bei der LKH und ich bei der Signal Iduna. Wir sind uns eben noch nicht sicher, bei welcher PKV wir die Kinder (Mit-)Versichern. Es gibt ja doch einige Preis- und Leistungsunterschiede bei den PKVs.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
mein Mann ist bei der LKH und ich bei der Signal Iduna. Wir
sind uns eben noch nicht sicher, bei welcher PKV wir die
Kinder (Mit-)Versichern. Es gibt ja doch einige Preis- und
Leistungsunterschiede bei den PKVs.
Zunächst ist eine PKV bei der LKH oder Signal Iduna, die dann auch die Geburtskosten trägt, besser als eine andere Versicherung, bei der Sie auf den Geburtskosten evtl. hängen bleiben. Daher würde ich ohne genauere Kenntnis der Details dafür plädieren, die Kinder bei einer der bestehenden PKV zu versichern und sich parallel auf dem Markt nach sinnvollen Alternativen umzuschauen.
Frank Wilke
Leistungsunterschiede bei den PKVs.
Es gibt keine Preis- und Leistungsunterschiede - es gibt passende und unpassende Versicherungen! Der Preis ist allerhöchstens temporär abweichend!
Bei Ihnen beiden können Sie zwischen Teufel und Beelzebub wählen. Beide sind i.d.R. nicht ausreichend, weil einige existenzielle Risiken nicht versichert sind! Aber das trifft nur die, die es dann auch brauchen!
Herr Wilke hat es aber schon gesagt - eine von beiden - dann eher die Signal, weil „preiswerter“ - zurzeit!
Thorulf Müller
Hallo Herr Müller, hallo Herr Wilke,
haben Sie vielen Dank für Ihre Hinweise.
Es klingt ja so, als ob wir beide bei den schlechtesten PKVs versichert sind. Welche PKV wäre denn für uns - als Familie - eine geeignete Alternative?
Derzeit tendieren wir dazu, die Kinder bei der SI mitzuversichern. Wie „einfach“ gestaltet sich denn ein Wechsel zu einer anderen PKV? Ich sehe darin immer die Probleme der Wartezeiten.
Vielen Dank!
Hallo,
Leistungsunterschiede bei den PKVs.In welcher PKV sind denn Ihr Mann bzw. Sie???
Warum wollen Sie die Kinder dort nicht versichern???
I.d.R. sollte das Kind bei einem der Eltern versichert werden!
Diese Gesellschaften sind auch verpflichtet Ihren Kindern den
gleichen Schutz zu gewähren - § 2.2. MBKK!Davon abgesehen werden die meisten Gesellschaften Kinder nicht
alleine versichern!Ach ja - u.U. bleiben Sie auf den Kosten für die Geburt
hängen, wenn Fallpauschalen angewendet werden oder die Kinder
aufgrund von Krankheiten (ggf. auch v.a.) selbst aufgenommen
werden!Thorulf Müller
Es klingt ja so, als ob wir beide bei den schlechtesten PKVs
versichert sind. Welche PKV wäre denn für uns - als Familie -
eine geeignete Alternative?
Auf die Antwort bin ich gespannt wie ein Flitzebogen!
Es klingt ja so, als ob wir beide bei den schlechtesten PKVs
versichert sind.
Entschuldigung, der Eindruck sollte nicht entstehen. Machen Sie sich mal keine allzu großen Sorgen! Im Prinzip kann man bei irgendeinem Tarif so ziemlich jeder Gesellschaft rummäkeln, und das machen wir auch ganz gerne.
Sie sollten einfach einen PKV-Experten oder zwei hinzu ziehen und den Markt prüfen. Dann sehen sie ganz schnell, wo sich Ihre Tarife einsortieren.
Welche PKV wäre denn für uns - als Familie -
eine geeignete Alternative?
Wie Thorulf schon sagte: DAS ist ein Fall umfassender IST-Analyse.
Derzeit tendieren wir dazu, die Kinder bei der SI
mitzuversichern.
Tun Sie das!
Wie „einfach“ gestaltet sich denn ein Wechsel
zu einer anderen PKV? Ich sehe darin immer die Probleme der
Wartezeiten.
Bei einem lückenlosen Wechsel von der einen PKV in die andere und ausreichend großer Vorversicherungszeit gibt es effektiv keine Wartezeiten mehr. Sie haben bis zum letzten Tag Versicherungsschutz in der alten, und ab dem nächsten Tag Versicherungsschutz in der neuen PKV.
Frank Wilke
Vielen Dank für Ihre Stellungnahme!
Als Nicht-Experte ist man halt immer auf den Versicherungsmakler angeweisen. Wir haben uns bisher bei unserem immer sehr wohl gefühlt, allerdings ist er derzeit wohl etwas überlastet und für mich daher nicht mehr ganz zufriedenstellend. Daher auch meine Eigenrecherche.
Dank Ihrer Hinweise werden wir die Kinder jedenfalls erstmal bei der SI mitversicheren und uns evtl. zum Jahreswechsel einen neuen Versicherungsmakler suchen.
Vielen Dank!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dank Ihrer Hinweise werden wir die Kinder jedenfalls erstmal
bei der SI mitversicheren und uns evtl. zum Jahreswechsel
einen neuen Versicherungsmakler suchen.
Vielen Dank!
Bei einer Beitragserhöhung zum Jahresbeginn wäre ein Wechsel möglich, aber Sie sollten sich schon jetzt bzw. frühzeitig die in Frage kommenden Tarife anschauen, um in Ruhe Ihre Prioritäten zu verteilen. Die Leistungen werden sich wenig bis gar nicht ändern, aber evtl. die Beiträge. Sobald im 4. Quartal die neuen Monatsbeiträge feststehen, sollten Sie auch frühzeitig die Aufnahme bei Ihrer Zielgesellschaft beantragen, das kann bis zu 6 Monate oder auch etwas mehr im Voraus gesehen. Damit ist der Gesundheitszustand der Kinder bereits abgesichert, so dass hier nicht auf den letzten Drücker Querschüsse kommen können. Bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise im PDF, dass ich an Ihre Email-Adresse gesendet habe, bitte schauen Sie hier mal rein.
Daher rate ich auch, schon jetzt mit der Suche nach einem Makler zu beginnen. Was nützt es Ihnen, wenn Sie sich zum Jahresende einen suchen, und es dann nicht klappt? ;-((
Frank Wilke