Welche Platten für den Trockenbau?

Ich baue gerade neu und muss bei meinen Dachschrägen noch Trockenbau anbringen. Welche Platten sind nun besser?
Gibskartonplatten oder fermacell-Platten?
Was kann man empfehlen?

auf jeden fall Gipsplatten , meine von Knauf ,das zuschneiden is mit nem cuttermesser schnell moeglich und wenn du ne unterkonstruktion aus Holz oder in meinem Fall mit Abhanegern schallisoliert hast dann dient das ganze auch als Schalldaemmung und waermeisolation wenn du zusaetzlich die zwischenraeume mit glaswolle auffuellst. . Unbedingt beachten die richtigen Schrauben zu verwenden .
Als finale Aktion wuerde ich noch schallisolierende Styroporplatten aufbringen : spart spachteln und malen und sieht super aus und isoliert nochmals den Schall und die Waerme , viel Spass beim bauen

Ich baue gerade neu und muss bei meinen Dachschrägen noch
Trockenbau anbringen. Welche Platten sind nun besser?
Was kann man empfehlen?

Hallo,
es kommt darauf an wie die Räume genutzt werden. Ich würde Rigipsplatten verwenden, die sind auch weitaus günstiger. Je nach Nutzung - Feuchtraumplatte ( grün ), Brandschutz oder normaler Innenraum.
Info kannst Du auf der Homepage von Rigips / Bauberater sehen

Was kann man empfehlen?

Die fermacell-Platten ist stabiler als die Gipskartonplatte! Die Gipskartonplatte lässt sich  leichter verarbeiten.
Ich bin kein Trockenbauer, habe aber schon einige Renovierarbeiten mit Trockenbauprodukten gemacht und auch beide Platten verarbeitet. 
Bei Stellwänden hab ich die Erfahrung gemacht, zuerst eine OSB- oder Spanplatte auf die Ständer zu schrauben (vorbohren). Die Gipskartonplatte wird dann direkt auf die OSB- oder Spanplatte verschraubt. 

Was kann man empfehlen?

Gipskartonplatten lassaen sich leichter verarbeiten (schneiden,schrauben,sägen)und spachteln lassen sie sich auch besser. Lg Spachtelgott

Was kann man empfehlen?

Hallo Strunz,
in den meisten Fällen werden im Innenraum Gipskartonplatten genommen.Die sind auch leicht zu verarbeiten und lassen sich gut anbringen.Sollten Sie weitere Fragen haben können sie mich auch im Facebook unter ALP-Dienstleistung anschreiben.
Ich wünsche ein schönes Arbeiten
MfG

Was kann man empfehlen?

Hallo Strunz,

ganz grob gesagt sind Gipsplatten (GKB 12,5mm )besser.

Der Vorteil bei Fermacell ist, dass die Platten sehr stabil sind und du muss bei einer Fermacell Beplankung die Holzkonstruktion , also die Querlattung auch sehr stabil bauen, z.B.: 4 x 6 Latten. Dadurch wird im Ganzen der Ausbau viel besser und hochwertiger. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Fermacell Platte auch nicht so feuchte empfindlich ist. Du kannst sie also ohne Probleme auch in Bereichen von Nasszellen einbauen.

Nachteile:

Schwer zu verarbeiten, teurer im Einkauf. Auch das anschließende Spachteln ist nicht für ungeübte Spachtler geeignet.

Fazit:

Im Dachausbau würde ich teilweise schon Fermacell empfehlen, aber nicht in Bereichen von Schrägen, wo du wahrscheinlich eh nix aufhängen willst.

hoffe konnte etwas helfen, viel Erfolg beim Ausbau

schöne Grüße , Murat - Teamplus

Was kann man empfehlen?

hi. Also wir haben beides gemacht. Erst fetmacell dann rigips. Ist gut für die Isolierung und wenn msn was an der wand snbringen will. Und extra rigips wehen… lässt sich besder tapezieren …

Gruß conny.

Was kann man empfehlen?

Fermacellplatten bieten einen höheren Schallschutz, sind aber in der Verarbeitung wesentlich aufwendiger und teurer. (Knochenhart)

Gipskartonplatten sind preiswert und leicht zu verarbeiten und bei ca. 20.000qm verarbeiteter Fläche haben wir noch keine Reklamation erhalten.

Was kann man empfehlen?

Ich persönlich bevorzuge Gipskarton. Aber Fermacell ist auch ok.

Was kann man empfehlen?

Hallo Strunz,

bin ein bisschen spät mit meiner Antwort… aber in der Richtung kann ich auch nur meine subjektive Meinung abgeben:

1. Wie ist das mit Feuchtigkeit ? Fermacell (und ähnliches) hat eine gute Dampf-Leit-Fähigkeit und lässt das Wasser, das sich irgendwo eingeschlichen hat auch wieder raus (wenn man’s nicht von aussen mit dicker Tapete und undurchlässiger Farbe abdichtet).

2. Materialhärte. Soll später auch mal ein Nagel oder Dübel halten ? Dann entsprechend wählen. Dran denken, dass Du Dir mit einem Dübelloch auch ein Eintrittstor für die Raumfeuchtigkeit in die Dämmung (je nach Wandaufbau) machst.

3. Plattengrösse. Kleinere Platten sind einfacher zu handhaben, machen aber mehr Fugen, die man verspachteln und hinterher glattschleifen muss. (Dran denken, keine Kreuzfugen, da reisst die Tapete als erstes)

So, hoffe, das hilft ein bisschen, ob es „besser“ oder „schlechter“ gibt, wage ich gar nicht zu beurteilen.

viele Grüsse,
Martin

Was kann man empfehlen?