Hallo liebe Wissende,
wir betreiben in unserer Schule seit kurzem ein WLAN, das den Schülern einen Zugang zum Internet erlauben soll. Damit nicht noch die halbe Nachbarschaft mitsurft, ist es verschlüsselt, wobei jeder Schüler den Code auf Anfrage bekommt.
Nun möchte ich allerdings das Ganze rechtlich sauber halten und so gehe ich davon aus, dass es sinnig wäre diverse Ports zu sperren, damit zumindest nicht bei emule, Kazaa und sonstwo gewildert wird.
Meine Frage: Welche Ports würdet ihr unbedingt sperren oder vielleicht auch andersrum - welche sollten ungesperrt bleiben, um eine vernünftige Nutzung (WWW, Email, …) zu ermöglichen? Sollten bestimmte Seiten bzw. Stichworte gesperrt werden?
Dank & Gruß
Claus
Hallo Claus,
Meine Frage: Welche Ports würdet ihr unbedingt sperren oder
vielleicht auch andersrum - welche sollten ungesperrt bleiben,
um eine vernünftige Nutzung (WWW, Email, …) zu ermöglichen?
Du solltest da zuerst genau bestimmen was erlaubt sein soll.
Sollten bestimmte Seiten bzw. Stichworte gesperrt werden?
Da ist ein echtes Problem:
Wenn du „sex“ sperrst sind die meisten englischsprachigen Biologieseiten schon gesperrt und fast alle Seiten mit Formularen für irgendeine harmlose Anmeldung bei denen man das Geschlecht angeben muss, auch.
Dann hast du noch das Problem, dass je nach Sprache ein Wort sehr unterschiedliche Bedeutungen haben kann.
Ich hatte mich z.B. über längere Zeit, per e-Mail und Chat, mit jemandem aus Est- oder Lettland auf englisch unterhalten und mich mit „byby“ verabschiedet. Erst nach einer Weile hat er mich dann mal gefragt, was „byby“ eigentlich bedeuten soll … Weil in seiner Muttersprache das kein feiner Ausdruck ist !!!
Unser Schweizer Exportartikel „Dj Bobo“ hat im spanischen Sprachbereich auch so seine Probleme:
http://dict.leo.org/esde?lp=esde&lang=de&searchLoc=0…
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Meine Frage: Welche Ports würdet ihr unbedingt sperren
Dijenigen, die normalerweise für eine Windowsfreigabe verwendet werden.
oder
vielleicht auch andersrum - welche sollten ungesperrt bleiben,
um eine vernünftige Nutzung (WWW, Email, …) zu ermöglichen?
Der Rest. Portsperren helfen nicht gegen Tauschbörsen, und erschweren nur eine normale Benutzung.
Sollten bestimmte Seiten bzw. Stichworte gesperrt werden?
Stichworte sperren? Willst du einen filternden HTTP-Proxy einsetzen? Und was machst du bei https-Verbindungen?
Solche einfache Sperren, wie du sie vorschlägst, bringen immer nur scheinbare Sicherheit, und schaden damit mehr als sie helfen.
Grüße,
Moritz
Tach,
Du solltest da zuerst genau bestimmen was erlaubt sein soll.
Wie gesagt, die Standardanwendungen sollen natürlich möglich sein, sprich surfen, Emails abrufen (auch via Outlook etc.) - blocken würde ich in erster Linie Sachen wie Filesharing etc., zum einen wegen möglicher rechtlicher Probleme, aber auch damit die Bandbreite allen zur Verfügung steht und nicht ein „Sauger“ das Netzwerk blockiert.
Wenn du „sex“ sperrst sind die meisten englischsprachigen
Biologieseiten schon gesperrt und fast alle Seiten mit
Formularen für irgendeine harmlose Anmeldung bei denen man das
Geschlecht angeben muss, auch.
So weit, so klar - ich will mich da nun auch nicht als Obermoralapostel aufstellen, es geht mir eher um mögliche kriminelle Inhalte. Die User sind alle volljährig, das ist für mich nicht das Problem…
Im Router besteht halt die Möglichkeit gewisse Stichorte zu blocken, meine Frage: Gibt es da welche, die man sinnigerweise blockt?
Dank & Gruß
Claus
Tach,
Dijenigen, die normalerweise für eine Windowsfreigabe
verwendet werden.
und welche wären das? Gibt es da eine Übersicht?
Der Rest. Portsperren helfen nicht gegen Tauschbörsen, und
erschweren nur eine normale Benutzung.
Dass ich gegen irgendwelche Megacracks u.U. machtlos bin, dessen bin ich mir bewußt. Dennoch sollte es - wenn ich es richtig verstanden habe - machbar sein, den Zugang zu emule & Co. zumindest zu erschweren, oder?
Stichworte sperren? Willst du einen filternden HTTP-Proxy
einsetzen? Und was machst du bei https-Verbindungen?
Es wäre dann im Router, der eben diese Möglichkeit bietet.
Solche einfache Sperren, wie du sie vorschlägst, bringen immer
nur scheinbare Sicherheit, und schaden damit mehr als sie
helfen.
Dein Vorschlag wäre somit welcher?
Dank & Gruß
Claus
Hallo,
Dijenigen, die normalerweise für eine Windowsfreigabe
verwendet werden.
und welche wären das? Gibt es da eine Übersicht?
http://www.google.com/search?q=windowsfreigabe+ports…
Der Rest. Portsperren helfen nicht gegen Tauschbörsen, und
erschweren nur eine normale Benutzung.
Dass ich gegen irgendwelche Megacracks u.U. machtlos bin,
dessen bin ich mir bewußt. Dennoch sollte es - wenn ich es
richtig verstanden habe - machbar sein, den Zugang zu emule &
Co. zumindest zu erschweren, oder?
Ich halte davon nichts, weil es die Beteiligten in trügerische Sicherheit wiegt.
Stichworte sperren? Willst du einen filternden HTTP-Proxy
einsetzen? Und was machst du bei https-Verbindungen?
Es wäre dann im Router, der eben diese Möglichkeit bietet.
Solche einfache Sperren, wie du sie vorschlägst, bringen immer
nur scheinbare Sicherheit, und schaden damit mehr als sie
helfen.
Dein Vorschlag wäre somit welcher?
- sinnlose Portsperren sein lassen
- das Netzwerk regelmäßig überwachen, logfiles lesen, und Verstöße gegen die Nutzungsbedinbungen ahnden
- Wenn du Angst vor Filesharern hast, die den Traffic aufbrauchen: traffic shaping.
Grüße,
Moritz
Hallo Claus,
So weit, so klar - ich will mich da nun auch nicht als
Obermoralapostel aufstellen, es geht mir eher um mögliche
kriminelle Inhalte.
Dafür habe ich dich auch nicht gehalten, war nur so ein bekanntes Beispiel, welches schon viele Ausprobiert haben 
Die User sind alle volljährig, das ist für
mich nicht das Problem…
Im Router besteht halt die Möglichkeit gewisse Stichorte zu
blocken, meine Frage: Gibt es da welche, die man sinnigerweise
blockt?
Ich kenne eigentlich keine, bzw. nur welche die mit einer einzigen SPrache funktionieren.
Wenn jemand eine brauchbare Liste hat, kann er diese gerne mailen !!
MfG Peter(TOO)