Welche Posten sind bei privatem Umzug von der Rechnung der Umzugsfirma als Handwerkerleistungen steuerlich anrechenbar?

Hallo, auf der Rechnung der Umzugsfirma stehen folg. Posten:
Miete v. Faltkartons
Transporter+Möbelwagen
Möbelfachkräfte
Außenaufzug
Halteverbotsschild

Ich würde nur die Möbelfachkräfte mit in die Steuererklärung nehmen,oder?

Danke schon vorab für die Antworten

Hallo!

Hast du die Umzugsfirma bar bezahlt? Dann bleibt alles bei 0 €, denn die Steuerermäßigung gibt es nur bei Zahlung auf das Konto, also z.B. durch EC-Kartenzahlung oder Überweisung. Bei Umzugsspeditionen scheitert es meistens genau daran und da die Finanzämter die Branchenüblichkeit der Umzugsspeditionen genau kennen, überprüfen sie bei Umzugsrechnungen meistens auch den Zahlungsbeleg.

Wenn du jedoch unbar gezahlt hast, dann die Lohnanteile, die Maschinenstunden und die Fahrzeugkosten, also alles außer Kartonmiete.

Schöne Grüße!