welche präzisionstischkreissäge soll ich mir zulegen? möchte anfangen kleinere und auch größere möbel zu bauen?
welche präzisionstischkreissäge soll ich mir zulegen? möchte
anfangen kleinere und auch größere möbel zu bauen?
??? WIeviel Platz hast du? Hast du einen 380 Volt Anschluss? Was darf es denn kosten? Das wären erstmal die wichtigsten Fragen. Im Prinzip würde ich eine gebrauchte prof. Maschine kaufen, das ist viel mehr Gegenwert als eine Heimwerkermaschine und nicht selten sogar billiger.
Als Anregung:
http://www.ebay.de/itm/Ulmia-Tischkreissage-auf-Roll…
oder:
http://www.ebay.de/itm/Tischkreissage-Flottjet-2000-…
oder:
http://www.ebay.de/itm/Tischkreissage-Flottjet-2000-…
Die brauchen aber 380 Volt. Wenn das ein Problem ist, dann eher sowas:
http://www.ebay.de/itm/Elektra-Beckum-Typ-Combi-HSG-…
oder:
http://www.ebay.de/itm/MAFELL-ERIKA-65-TISCHKREISSAG…
Hoffe das hilft. Viel Glück!
Hallo Volker,
Es hängt immer davon ab, wieviel Platz man in der Werkstatt hat und ob man eine Kombimaschine will oder sich den Luxus erlaubt, eine Einzelmaschinen aufzustellen, wenn auch noch Platz zum Aufstellen der Möbel benötigt wird.
Eine Maschine von Scheppach würde ich empfehlen, die ts 4020 liegt bei Amazon bei 3600,-€ angefangen , kann aufgerüstet werden (z.B. Vorritzer), die hat bei amazon eine sehr guten testbericht.
ich hoffe es hat geholfen…
Hallo Volker,
Das ist ein schönes Vorhaben. Weil ich aus Deiner Anfrage schließe Du Du hast noch wenig Erfahrung will ich Dich auf einige Grundsätzliche Überlegungen hinweisen.
- Mit einer Kreissäge kann man gut anfangen Sie sollte über eine Gute Längs- und Querführung verfügen. Wobei z.B. für den Bau eines Schrankes der Führungsweg wesentlich länger sein muß als für kleinere Kästchen und Kommoden.
Daraus ergiebt sich, - Hast Du einen entsprechenden freien Platz, wenigsten 3 meter in jeder horizontalen Richtung um die Maschiene herum.
- Hast Du an Staubabsaugung und Lärm gedacht ?
-
- usw.
Ich habe u.A. eine „Scheppach 6000“ mit 3 verschiedenen Sägblätter und Staubabsaugvorrichtung und damit sehr zufrieden.
- usw.
Viel Spaß an Deinem Vorhaben.
Willi
Hallo Volker64,
ich selbst arbeite seit vielen Jahren mit der Formatkreissäge Kitty 8.
Der Schiebeschlitten ist 210 cm lang.
Die Säge hat 2 Motoren. Der 1. treibt das Sägeblatt an, der 2. den getrennt schaltbaren Vorritzer.
Wenn es auch die Firma Kitty nicht mehr gibt, sie ist wohl von scheppach übernommen worden, so wären die Voraussetzungen für einen Neukauf für mich wieder die gleichen.
- Formatkreissäge
- Vorritzer (auf einfache Justiermöglichkeiten achten).
3.Präzise Verstellmöglichkeit des Sägeblattes (Höhe und Winkel).
4.Wiederholbare Winkeleinstellungen des Queranschlages.
Bitte dabei beachten das solche Maschinen eine Anschaffung für viele Jahre sind und auch dann noch präzise arbeiten sollen. DAS KOSTET!!
Und nun viel Glück bei der Entscheidung.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Hallo Volker 64,
wenn Sie in erreichbarer Nähe von Düsseldorf wohnen, kann ich Ihnen anbieten meine Säge im praktischen Einsatz zu testen. Anfassen ist oft besser als anschauen.
Gruß aus Düsseldorf
Hallo
Du stellst eine schwierig zu beantwortende Frage.
Herstellen von Möbeln benötigt präzision, die herstellung von grossen Möbeln benötigt grosse Maschinen (… mit grossem fahrbarem Auslegetisch. Ein grosses Werkstück kannst Du nicht präzise halten zum Sägen. (Türe, etc.))
Die Kreissäge wird teuer sein, gross und schwer sein.
Aber das wolltest Du nicht hören!
Ich habe eine grosse Kreissäge gekauft, mit stabilem Gusstisch und Seitenwagen fast 2m breit und einem Sägeblattdurchmesser von 450mm. Aber Occasion.
Nachteil. Die Maschine hat fast überall etwas Spiel, der Schnitt ist auch nicht ganz „sauber“ da auch ein neue Kreissägeblatt etwas „schwanzt“.
Occasionsmaschinen musst du die Angebote anschauen, bei neuen Maschinen gibt es viele Angebote. Kaufe aber nicht die leichteste Maschine. Eine Tisch aus Guss war noch immer gut. Lege auch Wert auf einen Tisch mit Abstützung, damit er aussen bei schweren Lasten nicht nach unten sich verbiegt und die Rollen (Führung sich nicht verklemmen (rucken beim Vorschub). Achte auch auf eine guten rechten Winkelanschlag am Tisch, das ist wichtig!
Die Prätzision einer Abricht- Hobelmaschine ist aber viel Wichtiger (und heikler). (1/100mm verzug im Tisch ist für ein gutes Ergebnis entscheidend.)
Ich erwäne es wil ich meine nicht ganz perfekten Schnitte mit der Hobelmaschine korrigiere. Ich habe eine separate Hobelmaschine, damit ich zwischen dem Sägen immer wieder eine saubere Seite auf der Hobelmaschine machen kann. Manchmal säge ich auch 1/2mm mehr, damit ich die Schnittfläche auf der Hobelmaschine „säubern“ kann. (Für mich hat sich das bewärt.)
Ich wünsche Dir viel Spass
Hallo,
also ich habe seit bestimmt 25 Jahren eine Tisch- Kreis- und Kappsäge von ELU. Allerdings gibt es diese Firma nicht mehr, sie wurde meines Wissens von DeWALT übernommen. Wenn DeWALT nur halb so gut ist wie ELU, kann ich sie nur empfehlen. Mein Schwager ist Schreinermeister, auch der hatte nur Geräte von ELU in seiner Werkstatt. Ersatzteile sind auch kein Problem, also ich kann nur Positives berichten. Würde ich immer wieder kaufen.
Grosse Kreissägen kosten ab 17000 €. Kleine gibts von Festool, Makita, Mafell. Sie kosten um die 2500 €.
Längere Holzstücke und Platten kann man auch mit Führungsschiene und Handkreissäge zuschneiden.
Auf jeden Fall braucht man viel Platz.
MfG,
G. Zahner
Hallo Volker, schau mal im Forum von Dieter Schmidt http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsma…
Dort sind sehr viele Experten, die dir da helfen können.
Die schwören auf Hammer und Felder.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo. Tut mir leid da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ausser mit dem Tip in den Fachhandel zu gehen. Gruß Ludger
Moin Volker64 !
Je größer, schwerer und kräftiger die Säge ist um so besser die Ergebnisse.Der Schiebeschlitten muß auf Kugellagern laufen.Die Tischplatte sollte aus Alu/Gußeisen sein.Gute Maschinen bekommst du in Dorftischlereien die den Betrieb aufgeben.Ich hoffe du hast ausreichend Platz.
Gruss Ronn
Ich würde dir eine Scheppach Kreissäge empfehlen sie ist Ausbau- und erweiterungsfähig. www.scheppach.de
Hallo,
die Frage nach der richtigen Präzisionstischkreissäge ist gar nicht so einfach und allumfassend zu beantworten.
Es kommt vielmehr darauf an welche Materialien man verarbeiten möchte und welchen Stellplatz man zur Verfügung hat.
Ich benutze für meine Arbeiten eine Altendorf Formatkreissäge (Bj 1963).
Für den größeren Stellplatz und zur Bearbeitung von Plattenmaterialien/Massivholz kann ich die Altendorf F45 empfehlen, welche auch bei Profis im Einsatz ist und die Gebraucht auch schon recht günstig zu haben sind.( Ausstattung mit 2,80 Schiebeschlitten, Queranschlag am Schiebeschlitten, Vorritzagregat und schrägstellbarem Sägeblatt usw.) Alternativen gibt es auch von Felder; SCM; Panhans oder Robland.
Für die kleinere Werkstatt und nur gelegentliche Arbeiten kann man auch eine kombinierte Maschine benutzen wie zB. von Kity Best-Kombi 2000 oder die Kity Präzisions-Tischkreissäge 1619.
Viel wichtiger für ein präzises Schnittbild ist die Wahl des Sägeblattes.
Gruß Ingo
moin,
danke für deine antwort,eine formattischkreissäge ist
2 nummern zu groß für mich. ich habe nicht so viel platz und bin auch noch neuling in sachen tischsägen.
sie sollte also kleiner sein.hauptsache saubere schnitte und gehrung sägen.möchte erst mal anfangen
regale und werkbank bauen. habe auch nur 230volt anschluss.
gruss volker