Wieso weiß ich selbst nicht so genau - ABER: es muß eine Praktica sein! Nachdem es nun massenhaft verschiedene Modelle wie MTL3, BMS, LTL, BX20, BX205, TL1000, usw… gibt, welche ist für einen Anfänger und schwarz-weiß-Fotos am ehesten geeignet?! Und was braucht man sonst noch an Zubehör - Objektive, sonstiges…?! Bin für jeden Tip dankbar!!! Heike
hallo heike,
ich habe mir eine gebrauchte ältere Praktika gekauft,(leider weiss ich das Modell nicht, gibt es aber auch im Handel nicht mehr) mit verschiedenen Objetiven und ohne viel Technik nur mit Belichtungsmesser. Was willst Du Fotografieren, mehr so ruckzuck oder richtig mit einstellen und sehen was rauskommt. Als Anfängerin hatte ich eine alte Yaschika von ca 1965.
Versuche für den Anfang eine alte zu bekommen wo Du noch selber einstellen kannst aber mit Belichtungsmesser, dann lernst Du am besten, kostet zwar ein wenig Zeit und Lehrgeld macht sich aber später bezahlt.
Es gibt in manchen Orten Photogeschäfte die alte gebrauchte Kameras verkaufen oft sehr günstig, weil kaum einer so alte Schätzchen haben möchte.
Hoffentlich habe ich Dir damit geholfen.
Tschau
Sky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich kann Dir, wenn Du nicht so sehr Wert auf Schnelligkeit oder technischen Schnickschnack legst, ist das eine sehr gute Wahl. Ich hatte als este Kamera eine Praktika, made in GdR. Ein echter Klassiker. Zwar waren viele Bilder nur undscharf, aber das Fotografieren an sich macht schon viel her mit so einer Halbautomatischen. Also tu es. ICh kann Dir leider nicht die genaue Bezeichnug oder Nummer meiner ersten sagen. Es war aber eine mit automatischer und Belichtungsmessnung und einem MF.
Das Einstellen per Hand ist suuper zum üben. Es nervt zwar, wenn DU ewig nicht zum abdrücken komst, weil irgendwas nicht richtig eingestellt ist, aber die Kamera liegt schon gut in der Hand und das ist ein echter Vorteil gegenüber den leichten Plastigdingern die heute verschachert werden.
Du hast Dich, wies sich anhöhrt ja eh schon entschieden, lass mich Dich nur noch mal bestätigen :o)
Viel Spass
Fabian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]