Stellen wir doch mal eine Liste zusammen, die unbedingt von der nächsten Regierung, egal welche Farbe, abgearbeitet werden sollte. Auch die Wahlversprechungen. Dazu müsste man die einschlägigen Artikel in der Zeitung lesen. Diese Bürgerverhalten ist aber nicht unbedingt geschätzt. Noch weniger werden wir geliebt, wenn wir uns an die Versprechen zur Unzeit erinnern.
Fangen wir doch mal zu sammeln an.
Gruß, Alexander
Lasset uns träumen…
Hi Alex
-
Steuerreform.
das deutsche Steuerrecht ist zu einem Moloch geworden, der selbst für Spezialisten unverständlich ist. Dieser Monströse Haufen Papier gehört komplett verheizt und durch ein wesentlich Einfacheres und Handlicheres system ersetzt. -
Rentenreform.
Aufgrund der demographischen Entwicklung wird sich die bisherige Umlagenfinanzierung nicht halten lassen. Eine Ausweitung der privaten Altersvorsorge ist absolut zwingend. das heisst: Grundrente über Umlage, Aufbaurente Privat. -
Gesundheitswesen:
Müssen derartig viele Krankenkassen sein? Das ist doch Verschwendung von Patientengeldern…
Weitere Reformen können nur bedeuten, dass man alles nicht notwendige aus der Pflichtversicherung herausnimmt.
Aber was ist nicht notwendig??? -
Mittelstandsförderung.
Die meisten Arbeitsplätze hierzulande schafft der Mittelstand. Dioese Gruppe wurde aber bislang von den Regierungen sträflich vernachlässigt. (Was ist ein Mittelständisches Unternehemen??? Der Konkurs wird nicht vom Staat verhindert) -
Arbeitsmarkt.
Reduktion des extensiven Kündigungsschutzes, der imho das größte Einstellungshindernis überhaupt darstellt. Ansonsten könnte man mal diesen angekündigten Kommissionsbericht durchackern. -
Schule, Lehre und Forschung.
Ist derzeit Teures Mittelmaß. Verwaltung und die Betonstrukturen hängen der Forschung wie ein Mühlstein um den Hals.
Die Schule krankt an zu wenigen und demotivierten Lehrern, bescheidenem Unterichtsmaterial (ich sag nur Schulbücher!) und steinzeitlichen Lehrplänen. -
generell: Abbau des Verwaltungswasserkopfes (Verwaltung in die Produktion!) durch Vereinfachung von Strukturen… (Muß das sein, dass gelder erst durch 3 Diensstellen laufen, bevor man endlich darauf zugreifen kann???)
Es würde schneller und billiger laufen. -
Ach ja… Bundeswehrreform… Umbau in eine Interventionsarmee…
(hätt ich ja fast vergessen)
So, das wärs mal…
passieren wird natürlich nichts, weil man ja „dem Bürger das nicht zumuten kann“
Der Bürger hält allerdings mehr aus, als die Politiker so denken… wenn man es ihm ordentlich erklärt. Das die Karre im Sumpf steckt, sollte so langsam jedem aufgefallen sein…
Bin gespannt, ob irgendjemand mal eine „Blut, Schweiss und Tränen“ - Rede hält.
Gruß
Mike
wenn ich noch ergänzen dürfte…
Hi Michael,
zu Deinen Ausführungen, die ich durchaus teile, noch eine Ergänzung:
Mitrechtsreform. Die bisherigen Regelungen bewirken genau das Gegenteil von dem, was sie bewirken sollten. Der Kündigungsschutz und all die anderen Regelungen (Mietpreisobergrenzen usw.) halten Investoren letztlich davon ab, neuen Wohnraum zu schaffen.
Abschaffung des Depotstimmrechts. Bisher ist es so, daß Banken die Stimmen ihrer Depotkunden auf Hauptversammlungen vertreten, wenn sie keinen Nerv oder keine Zeit haben, dies selbst zu tun. Da Banken sich mit ihren Kunden gut stellen wollen, werden diese (meist die Mehrheit) Stimmen im Sinne der Verwaltung abgegeben. Dies verhindert oft die notwendige Kritik an Vorstand und Aufsichtsrat.
Gruß
Christian
Meine Stimme hättest du, wenn…
…du das so deutlich im Wahlkampf sagen würdest. Da muss nicht alles bequem sein, Hauptsache mal die ganze Wahrheit!
Aber das Volk will ja belogen werden und drum verbiegen sich die armen Kandidaten auch immer!
Es kann ja wohl auch nicht sein, daß es im ehemaligen YU Länder gibt, die eine 10 Minuten Steuererklärung nach einem deutschen Modell einführen und bei uns blicken ja nicht mal mehr die Spezialisten durch!
Und so weiter und so fort!
Gruß Ivo
Flächendeckende, ganztägige Kinderbetreutung für Kinder aller Altersstufen auch während der Schulferien.
Gruss
M.
Also, so habe ich mir das vorgestellt. Ich werde die Beiträge mal sammeln und ordnen. Bis zur Wahl werde ich die Augen offen halten und alle Äußerungen der Politiker sammeln. Die Versprechen von Rot/Grün wurden nicht gehalten. Schwarz wird nichts Besseres bringen. Wie gesagt, brutalster Einsatz bis zur Wahl. Danach die wohlverdiente Ruhe.
Alexander
Hallo Ivo,
Es kann ja wohl auch nicht sein, daß es im ehemaligen YU
Länder gibt, die eine 10 Minuten Steuererklärung nach einem
deutschen Modell einführen und bei uns blicken ja nicht mal
mehr die Spezialisten durch!
Na ja, man muss aber auch ehrlicherweise sagen, dass selbst der Erfinder dieses Steuersystems gesagt hat, dass es unmöglich wäre dieses auf eine hochentwickelte und diversifizierte Volkswirtschaft wie die Deutsche zu Übertragen.
Grüße
Bernd
und ich würde noch ergänzen…
…ein ordentliches Konzept für Ganztagsbetreuung - oder überhauptmal Betreuung von Kindern. Ich kenne soviele Frauen, die in marginalen Jobs arbeiten, weil mehr als Teilzeit wg. mangelnder Betreuungsmöglichkeiten der Kinder nicht drin ist. Und das gilt für Kindergärten und Schulen gleichermaßen. (aber das sehen ja nun nicht alle Parteien so)
…und was anz anderes: eine Reform unseres föderalistischen Systems wäre auch nicht dumm ( das geht ja u.a. in die Steuergesetzgebung rein)
liGrü,
*knuddel*
babs:smile:
oups!
sorry:smile:, hatte ich erst jetzt gelesen! lieGrü, babs:smile:
sorry:smile:, hatte ich erst jetzt gelesen! lieGrü, babs:smile:
wir sollten eine Partei gründen. Wenn uns 70% aller Frauen wählen, wirst du die nächste Bundeskanzlerin 
Gruss
allaligrü
Marion 