Welche private Haftpflichtversicherung (Single) ?

Moin !

Ich (Single) suche eine private Haftpflichtversicherung, mit guten Konditionen und einem geringen Preis.

Empfohlen wurde mir, dass man auf folgende zwei Punkte achten sollte:

1. Versicherungssumme 2,5-3 Mil. € pauschal für Personen- und Sachschäden.
  2. Forderungsausfalldeckung

Als Versicherungen wurden mir unter anderem die www.medienversicherung.de empfohlen! Taugt die was ?

Sollte man auf weiteres achten?

Vielleicht kann mir der ein oder andere Versicherungsexperte hier im Forum weiter helfen !?

Ich würde mich sehr freuen…

danke
sidebrody

Moin !

Hi, Brody!
Es gibt extra Versicherungen für Singles mit Preisnachlässen, am besten bei Direktversicherungen, z. B. cosmos. Als Versicherungssumme reichen auch 1 Million Euro. Mehr wollen Versicherungen sowieso nicht zahlen. Wenn Du Mieter bist, schau, dass Wasserschäden versichert sind.
Viel Glück
Franz

Hallo Sidebrody,

auch ich würde Dir eine pauschale Versicherungssumme für Personen- und Sachschäden in Höhe von mindestens 3 Mio. Euro empfehlen.

Und eine Forderungsausfalldeckung ist sicherlich auch nicht schlecht, wenn man bedenkt, daß laut einer Studie jeder dritte Deutsche keine Privathaftpflichtversicherung (PHV) haben soll. Allerdings greift die Forderungsausfalldeckung erst ab höheren Schadensersatzforderungen, meist ab 2.500 Euro bzw. 5.000 Euro und auch nur nach Erlangung eines rechtskräftigen Gerichtsurteils.

Welche PHV für Dich günstig ist, hängt aber wesentlich von Deinem Lebensstandard und Deinen Lebensgewohnheiten ab, denn nicht alle privaten Risiken sind in allen PHV-Tarifen versichert.

Typische, nicht standarmäßig mitversicherte Risiken sind beispielsweise:

• Haftpflichtrisiko aus der Vermietung einer Einliegerwohnung im selbstgenutzten Eigenheim,

• Haftpflichtrisiko aus dem Besitz eines Heizöltanks im selbstgenutzten Eigenheim,

• Haftpflichtrisiko aus dem Besitz und Gebrauch eigener Surf- / Windsurfbretter,

• Haftpflichtrisiko beim Hüten fremder Hunde,

• Haftpflichtrisiko beim Reiten fremder Pferde,

• Haftpflichtrisiko aus der Tätigkeit als Tagesmutter oder -vater,

• Mitversicherung von Schäden durch den Verlust privater Schlüssel usw.

Vieles davon ist beim Komfort-Tarif der Medien-Versicherung mitversichert, der Besitz und Gebrauch eigener Wind surfbretter jedoch nicht - in den Versicherungsbedingungen werden nur die einfachen Surfbretter genannt. Wenn die Mitversicherung von Windsurfbrettern für Dich wichtig ist, solltest Du einen anderen Tarif wählen.

Solltest Du Dich jedoch wirklich nur gegen die Standardrisiken versichern wollen, dann findest Du bestimmt auch noch preiswertere Angebote.

Abraten würde ich Dir jedoch von Tarifen mit Selbstbeteiligung oder Tarifen, die erst ab einer bestimmten Schadenshöhe Leistungen erbringen (z.B. Cosmos). Diese Tarife sind zwar extrem preiswert, aber gerade kleinere Schäden kommen besonders häufig vor.

Natürlich findest Du auch im Internet Vergleichsrechner, die Dir helfen können, anonym die für Dich optimale PHV zu finden;

Abschließend noch ein kurzer Hinweis: Während man im normalen Sprachgebrauch als Single auch ein Kind haben kann, sehen die meisten Single-Tarife zur PHV keine Mitversicherung von Kindern vor!

Gruß
Gerd

Was hältst du von der SbzjT oder KRimgg?

also, noch mal meine Wünsche…
Hallo Gerd,
vielen dank für die umfangreiche Antwort.

Zur meiner Person nochmals… Ich bin Single, habe keine Kinder und benötige auch (keine Hausratversicherung), da ich bei meinen Eltern wohne.
Möchte eine ganz normale Haftpflichtversicherung, falls ich mal was kaputt machen sollte !

Warum oder wie kann man seine Surfbretter absichern ? Das ist doch keine Hausrat oder sonstiges…wenn man solch ein Zeug mitversichern kann, würde ich Fahrräder versichern wollen.

Hallo Sebastian,

was meinst du damit:

„Was hältst du von der SbzjT oder KRimgg?“

ciao
sidebrody

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sidebrody,

entschuldige, wenn ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt habe - aber ich habe nur von einer Haftpflichtversicherung und nicht von einer Hausratversicherung gesprochen.

Als Beispiel:
Mit dem Einschluß „Risiken aus dem Gebrauch eigener Surfbretter/Windsurfbretter“ in die Privathaftpflichtversicherung werden die Personen- und Sachschäden, die Du eventuell beim Surfen unbeteiligten Dritten zufügst mitversichert - nicht aber die Surfbretter selbst!

Die Risiken aus der normalen Nutzung eines Fahrrads sind bei jeder mir bekannten Privat-HV mitversichert, aber nochmals: das Fahrrad selbst natürlich nicht.

Alles klar?

Gruß

Gerd

merci, also…?

Alles klar?
Gruß
Gerd

jio, vielen Dank.

Dann bin ich doch mit der Medienversicheung doch ganz bedieht oder!?
Da ich nur eine reine Standart-Versicherung haben.
Oder hast du noch ein insider-tipp?

ciao
sidebrody