Guten Tag,
Ich bin erst 1 Monat privat bei der Viktoria krankenversichert und jetzt habe ich eine Erhöhung von über 10% erhalten. Jetzt wurde mir die SDK empfohlen.
Guten Tag,
Ich bin erst 1 Monat privat bei der Viktoria krankenversichert und jetzt habe ich eine Erhöhung von über 10% erhalten. Jetzt wurde mir die SDK empfohlen.
Mir erschließt sich die Frage nicht??? Bedenken Sie, dass Sie eine Kündigungsfrist einhalten müssen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe wegen der Erhöhung ein Sonderkündigungsrecht, das ich nutzen werde. Die Frage ist nur, ob ich das nun jedes Jahr tun muss, um nicht dauernd 10% mehr zahlen zu müssen.
Grundsätzlich sollte man seinen Versicherer langfristig aussuchen, da ein Wechsel mit Nachteilen verbunden ist/sein kann. Teile der Alterungsrückstellungen gehen verloren. Diese fehlen dann im Alter um Beitragsanpassungen abzufedern. Man wird zu jedem 1.1. eines Jahres ein Jahr älter, sodass der Versicherungsschutz teurer wird. Man könnte krank werden, sodass der Wechsel hierdurch nicht mehr möglich ist, falls man nur eine kurzfristig günstige Wahl getroffen hat… Also ordentlich beraten lassen, vergleichen und zwar nicht nur nach dem Preis und der aktuellen Leistung, sondern nach der langfristigen Leistungsfähigkeit. Ich kann (nicht nur weil ich dort arbeite) die Debeka als Marktführer und seit Jahren an Nr. 1 durch den MAP-Report gestestetes Unternehmen empfehlen, das zudem mit dem angestellten Außendienst in punkto Beratung und Service glänzt.
Ich habe wegen der Erhöhung ein Sonderkündigungsrecht, das ich
nutzen werde. Die Frage ist nur, ob ich das nun jedes Jahr tun
muss, um nicht dauernd 10% mehr zahlen zu müssen.
Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Viele Grüße *
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Trutzdem vielen Dank für die Antwort.