Welche Privatrente?

Hallo zusammen,
also sprach mein Doktorvater dereinst zu mir:" Ein Mann ist erst dann ein Mann, wenn er einen Baum gepflanzt, ein Kind gezeugt und eine Hydrierung gemacht hat". Der Baum ist gepflanzt, das Kind ist da, die Hydrierung… na ja, man kann nicht alles haben. Das Ganze hat mich natuerlich nicht juenger gemacht und an „die Renten sind sicher“ glaube ich schon lange nicht mehr. Also muss privat versichert werden. Nur wie oder was? Riester und so hab ich a) keine Ahnung von und b) kann sich das auch schnell aendern, da die Politik ja doch grob wankelmuetig ist. Deswegen: Weiss einer wo ich mich bzgl. privater Rentenversicherung schlau machen kann (moeglichst uebers Netz, weil ich im Ausland bin) oder schlaue Tips geben?
Dankbare Gruesse
Ralph

Hallo Ralph,

Hallo zusammen,
also sprach mein Doktorvater dereinst zu mir:" Ein Mann ist
erst dann ein Mann, wenn er einen Baum gepflanzt, ein Kind
gezeugt und eine Hydrierung gemacht hat". Der Baum ist
gepflanzt, das Kind ist da,

Ich gratuliere erstmal für den Baum und für das Kind :wink:

die Hydrierung… na ja, man kann
nicht alles haben. Das Ganze hat mich natuerlich nicht juenger
gemacht und an „die Renten sind sicher“ glaube ich schon lange
nicht mehr. Also muss privat versichert werden. Nur wie oder
was? Riester und so hab ich a) keine Ahnung von und b) kann
sich das auch schnell aendern, da die Politik ja doch grob
wankelmuetig ist. Deswegen: Weiss einer wo ich mich bzgl.
privater Rentenversicherung schlau machen kann (moeglichst
uebers Netz,

Schau Dir vielleicht zum groben Überblick erstmal diese Seite an: http://www.bundderversicherten.de/Tips/Geldanlage.shtml

weil ich im Ausland bin)

Wichtig wäre natürlich zu wissen, wo im Ausland Du Dich befindest, denn

1. Ist es wichtig ob Du Deinen Lebensabend auch im Ausland verbringen willst

2. Welche Möglichkeiten der Vorsorge es in dem jeweiligen Land gibt.

3. Müssen dann eventuell in einer umfassenden Beratung auch Währungsschwankungen mit berücksichtigt werden.

oder schlaue Tips geben?

Schlaue Tips geb ich natürlich auch gerne. Grundsätzlich solltest Du keine private Rentenversicherung abschließen, wenn Du die Möglichkeit hast Dein Geld anders anzulegen. Wichtig ist dabei, alles zu berücksichtigen was für Dich entscheidend sein könnte. Wann hast Du vor in Rente zu gehen, wie schaut es im Fall von Berufsunfähigkeit aus, kann dann immer noch genug auf die Seite fürs Alter gelegt werden, wie hoch ist bereits Deine Anwartschaft bei der BFA (Falls Du eine hast) Wie sind Deine Frau und Dein Kind in der Berechnung mit zu berücksichtigen, wieviel Geld willst Du später als Altersvorsorge haben? (Inflationsbereinigt) Hast Du noch vor ein Haus zu bauen? Das alles müßte dann noch auf Dein persönliches Anlageverhalten abgestimmt werden. Wie Du siehst, eine Menge Fragen. Ich kann Dir auch gerne einen Fragebogen zusenden, auf dem die wichtigsten Fragen vermerkt sind, die zu klären sind.

Ich hoffe ich hab Dich jetzt nicht abgeschreckt, aber wie Du ja schon oben schreibst, gibt es die Vollkaskoversicherung vom Staat nicht mehr, also sollte man sich auch mal selbst Gedanken darüber machen, wie man sich am besten privat absichert.

Falls Interesse für das Formular besteht, einfach mit mir Kontakt aufnehmen.

Gruß, Micha

per e-mail (owT)
owT

Hallo Ralph,

schaust du unter:
http://www.vbfv.de/pdf/info_ver_abo/PRV_Abo.pdf

Bei weiteren Fragen kannste dich einfach mall melden.

Gruß

Martin

Richtig!
Hallo Ralph,
Mit Acrobat Writer ist alles mit E-Mail zu bewältigen. Wohl dem Makler, der so ein Progrämmchen sein Eigen nennt.
Nun aber zur Altervorsorge:
Hüte Dich vor Rentenversicherungen deutscher Art. Das sind Tarife zur Bereicherung der Gesellschaften. Denn: Du vereinbarst eine Rentengarantie von sagen wir mal 10 Jahren. Du hast sonst keine Absicherung (als Beispiel). Nun gehst Du mit 65 in den Altersruhestand und beziehst von der Versicherung eine Rente. Alles fein und schön. Doch irgend ein Engelchen hat nicht aufgepasst und Dir schon im 70. Lebensjahr die Kerzenlicht ausgeblasen. Also erhält Deine Frau noch 5 jahre Deine Rente. Und dann? Dann kratzt sie den Kalk von den Wänden! Oder liegt als Mittellose Den kindern auf der Tasche… was sie natürlich besonders bei den Schwieger… beliebt macht. Denn das restliche Kapital schluckt die Gesellschaft.
Dazu kommt, dass Du diese Rente mit dem Ertragsanteil versteuern musst.
Es gibt aber eine sehr gute Versicherung, die diesen Fehler nicht hat: die Clerical Medical. Hier wird bei vorzeitigem Tod grundsätzlich das restliche Kapital ausbezahlt! Und zwar nicht nur an die Frau, sonder Erben grundsätzlich. Dazu ist sie nach heutigem Recht steuerfrei.
Diese Gesellschaft gibt es seit 1824. Und seitdem hat sie noch nie mit der Bonusausschüttung unterbrochen… auch nicht in Kriegszeiten! Ranking AA+ (S+P) Z.Zt. liegt die Rendite bei 8,51 %. auch nicht von schlechten eltern, oder? Möchte die deutsche Gesellschaft sehen, die das bietet. Dazu kommt, dass die Kostenseite vollkommen offen ist. Bei den Deutschen? kein Durchkommen!
Für mich gibt es zum Thema Altervorsorge nur die C+M.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

wie passend… :smile: erst gestern habe ich erfahren, dass ein großer blauer Versicherer mittlerweile folgendes Modell anbietet: Auszahlung des Deckungskapitals zum Todeszeitpunkt abzüglich der bereits gezahlten Renten.

Na?

Gruß
Marco

Allianz
hallo Marco,
sollten die deutschen Verdsicherer gaaaaaanz langsam lernen?
Ohne den Tarif zu kenn: ich behaupte mal ganz frech, dass der wieder nach deutschem Strickmuster ist: die Kosten gehen den Kunden einen Sch*** dreck an!
Über den Schatten können sie immer noch nicht springen.
Die Nemian hat ja auch so etwas und ist eine 100 % Tochter der Allianz. Doch ist deren Sitz halt in Luxemburg. Ebenfalls nach dem Model C+M: die Osbach (AXA)
Bin gespannt auf den Allianz-Tarif. Werde mir mal die Daten geben lassen.
Grüße
Raimund

Richtig!
Hallo Ralph,
Es gibt aber eine sehr gute Versicherung, die diesen Fehler
nicht hat: die Clerical Medical. Hier wird bei vorzeitigem Tod
grundsätzlich das restliche Kapital ausbezahlt! Und zwar nicht
nur an die Frau, sonder Erben grundsätzlich. Dazu ist sie nach
heutigem Recht steuerfrei.
Diese Gesellschaft gibt es seit 1824. Und seitdem hat sie noch
nie mit der Bonusausschüttung unterbrochen… auch nicht in
Kriegszeiten! Ranking AA+ (S+P) Z.Zt. liegt die Rendite bei
8,51 %. auch nicht von schlechten eltern, oder? Möchte die
deutsche Gesellschaft sehen, die das bietet. Dazu kommt, dass
die Kostenseite vollkommen offen ist. Bei den Deutschen? kein
Durchkommen!
Für mich gibt es zum Thema Altervorsorge nur die C+M.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

erkläre mir doch bitte, wie Du bei der CM auf eine Rendite von 8,51% kommst(Quelle).

Dies erscheint mir im Augenblick etwas unrealistisch.

Danke im Voraus

Ralf